1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Reifenrechner
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Links
    1. Nissan
    2. Nissan YouPlus
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Nissanboard
  2. Modelle Nissan
  3. Offroader, Pickup und SUV
  4. X-Trail

Getriebeschaden

    • [T30]
  • catwiesel
  • 1. August 2024 um 17:11
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2024 um 17:01) ist von jo6666.

  • catwiesel
    Fortgeschrittener Themenautor
    Beiträge
    484
    Mitglied seit
    3. September 2011
    Wohnort
    72202
    1. Auto
    nissan xtrail 2,5 Liter Hubraum und 165 PS.
    2. Auto
    toyota+zündapp
    • 1. August 2024 um 17:11
    • #1

    hallo

    als ich gestern leicht bergauf ,rückwärts gefahren bin hat es

    Krach gemacht

    und der rückwärts gang war wie im Leerlauf

    auf alle anderen Gängen der Automatik

    also 1 2 D oder R

    drehen auch leer

    und man hört ein leichtes schleifen

    Baujahr 2004

    automatisch

    ist jetzt das Getriebe im Eimer

    oder vielleicht was anderes was man reparieren kann


    gruss

  • oggsi_eggdschen
    Lampukistaner
    Beiträge
    22.569
    Mitglied seit
    20. August 2011
    • 1. August 2024 um 18:59
    • #2

    Hmmm, das hört sich nach "teuer bzw sehr teuer" an.

    Normalerweise würde ich jetzt "Antriebswellenbruch" sagen, aber der Xtrail hat ja gleich zwei davon und dass die Beide gleichzeitig brechen halte ich doch für recht unwahrscheinlich.

    Dann gabs da noch die Sache mit dem Kühlwasser im Getriebe, das betrifft nicht nur die R51, sondern alle Fahrzeuge mit dieser Art von Kühlung

    Thema

    Automatikgetriebeschaden nach Kühlerdefekt

    Hallo Jungs,
    Ich könnte :kotz:
    Automatikgetriebe (Schaltschieberkasten) defekt nach Kühlerleckage.
    Ein Neugetriebe soll 7500 € kosten, weil Tauschgetriebe für meinen nicht erhältlich.
    Ich kann rechnen wie ich will, das ist der Tod des dicken. Überholung soll ab 3500 erhältlich sein.
    Schaltschieberkasten neu 3000€. Kann mir einer die Lage des Schildes mit dem Getriebecode
    sagen? Momentan steht er bei nem Getriebeinstandsetzer (200km weg) und ich komm grad nicht ran.
    hätte ein gebrauchtes in Aussicht…
    [R51]
    Ebse
    7. August 2015 um 17:34

    Also guck mal nach dem Automatiköl ob Du da Spuren von Kühlwasser erkennen kannst.

    Zitat von catwiesel

    ist jetzt das Getriebe im Eimer

    Ich fürchte: Ja

    Zitat von catwiesel

    oder vielleicht was anderes was man reparieren kann

    Naja, reparieren kann man fast alles, ist letztlich nur ne Kostenfrage

    Bedauernde Grüße

    O.

    Es gibt auch ein Leben ausserhalb des UKGM !

  • Gasthörer
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    199
    Mitglied seit
    24. Februar 2013
    1. Auto
    [T31]
    • 1. August 2024 um 20:25
    • #3

    Nicht nur `ne Kostenfrage. Für ein 20 Jahre altes Auto werden defekte Getriebekomponenten nur mit viel Glück zu beschaffen sein.

  • catwiesel
    Fortgeschrittener Themenautor
    Beiträge
    484
    Mitglied seit
    3. September 2011
    Wohnort
    72202
    1. Auto
    nissan xtrail 2,5 Liter Hubraum und 165 PS.
    2. Auto
    toyota+zündapp
    • 2. August 2024 um 07:21
    • #4

    danke für die auskunft

  • catwiesel
    Fortgeschrittener Themenautor
    Beiträge
    484
    Mitglied seit
    3. September 2011
    Wohnort
    72202
    1. Auto
    nissan xtrail 2,5 Liter Hubraum und 165 PS.
    2. Auto
    toyota+zündapp
    • 2. August 2024 um 19:38
    • #5

    wie sieht es mit einer Reparatur aus

    kommt man da hin ohne den Motor auszubauen

    gibts da eine Anleitung oder Film

    und was würde so was kosten

    gruss

  • oggsi_eggdschen
    Lampukistaner
    Beiträge
    22.569
    Mitglied seit
    20. August 2011
    • 2. August 2024 um 21:24
    • #6
    Zitat von catwiesel

    kommt man da hin ohne den Motor auszubauen

    Üblicherweise wird das Getriebe ausgebaut.


    Zitat von catwiesel

    und was würde so was kosten

    Aus-/Einbau kann ich Dir nicht sagen, Überholung der Automatik nur bei Spezialfirma vor Jahren schon ab 3000 aufwärts.

    Das dürfte jetzt so ab 4000 losgehen.

    Evt einen mit Motorschaden kaufen und Getriebe umbauen ( lassen )

    Was ist mit dem Kühlwasser ? mal geguckt ?

    Grüße

    O.

    Es gibt auch ein Leben ausserhalb des UKGM !

  • gimmler
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    258
    Bilder
    22
    Mitglied seit
    24. Dezember 2018
    Wohnort
    Oberbayern
    1. Auto
    x-trail t30 2.5
    2. Auto
    suzuki samurai 1.3
    • 3. August 2024 um 22:23
    • #7

    also ich hab meinen kühler letztens getauscht und bin nicht auf einzelkühlung fürs getriebe gegangen.

    ich gucke jede woche bzw vor der bewegung des fahrzeugs auf den getriebeölpeilstab. solange das zeug gut aus sieht und keine auffälligkeiten im schaltverhalten auftauchen vertraue ich auf die kühlung von nissan.

    was bei catwiesel wirklich passiert ist bleibt wohl im nebel verborgen. aus spaß würde ich auf jeden fall mal die ölwanne ausbauen und glotzen ob späne o.ä. drin sind.

  • travel
    Erleuchteter
    Beiträge
    6.075
    Mitglied seit
    10. September 2003
    • 3. August 2024 um 22:44
    • #8
    Zitat von gimmler

    ich gucke jede woche bzw vor der bewegung des fahrzeugs auf den getriebeölpeilstab. solange das zeug gut aus sieht und keine auffälligkeiten im schaltverhalten auftauchen vertraue ich auf die kühlung von nissan.

    Ist doch kein Zustand wenn du Sorgen hast loszufahren.

    datsun u. nissan

  • gimmler
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    258
    Bilder
    22
    Mitglied seit
    24. Dezember 2018
    Wohnort
    Oberbayern
    1. Auto
    x-trail t30 2.5
    2. Auto
    suzuki samurai 1.3
    • 3. August 2024 um 22:47
    • #9

    sorgen hab ich wenn ich ausm bett raus bin :D

    aber meistens fahr ich gleich 400km aufwärts und da guck ich halt auf meine betriebsflüssigkeiten. ich liebe das. normalerweise hätte ich noch gern welche am vtg und diff

  • travel
    Erleuchteter
    Beiträge
    6.075
    Mitglied seit
    10. September 2003
    • 3. August 2024 um 22:54
    • #10

    datsun u. nissan

  • jo6666
    Meister
    Beiträge
    2.487
    Mitglied seit
    26. Januar 2013
    • 5. August 2024 um 17:01
    • #11

    Ich kenne den Antriebsstrang vom T30 nicht so genau, aber wenn das Mitteldiff nicht gesperrt ist (LOCK) reicht der Bruch einer Antriebswelle vorn damit die Kiste steht.

Vielen Dank oggsi_eggdschen

Thema

Alt im Forum

Hallo liebe Freunde dieses Forums,

dies ist unweigerlich mein alllerletzer Beitrag hier ( und anderswo )

Mein Körper hat Bart- und Haarwuchs eingestellt und nach 14 Tagen UKGM gehts mir auch nicht besser.

Mal ein Tag zu Hause, nachher wieder Klinik.

Nach einem 3/4 Jahr Diagnose hat man mir schwarzen Hautkrebs attestiert zusammen mit sehr fortgeschrittten Metasten im Gehirn, die Ich auch deutlich spüre.

Ich habe nur noch unter 1% meiner Kraft, bin mehrfach gestürzt, und bin nur noch Millimeter von…
oggsi_eggdschen
27. Oktober 2024 um 16:44

Ähnliche Themen

  • Maxima-Talk-Ecke

    • MaxJ30
    • 2. Dezember 2006 um 17:47
    • Maxima
  • Automatikgetriebeschaden nach Kühlerdefekt

    • Ebse
    • 7. August 2015 um 17:34
    • Pathfinder
  • Verkaufe ein 2.0 GT 4x4 (Unfallschaden) --- verkauft ----

    • Swissler
    • 29. April 2024 um 19:47
    • An + Verkauf
  • Nissan Navara D40 Spiel Hinterachse

    • Baustellenkipper
    • 22. März 2018 um 22:57
    • Offroader, Pickup und SUV
  • Automatikgetriebeöl

    • Dason
    • 9. Juli 2023 um 20:32
    • Q50
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Farbschema wechseln!
Community-Software: WoltLab Suite™