Getriebeschaden

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

• hallo

als ich gestern leicht bergauf ,rückwärts gefahren bin hat es

Krach gemacht

und der rückwärts gang war wie im Leerlauf

auf alle anderen Gängen der Automatik

also 1 2 D oder R

drehen auch leer

und man hört ein leichtes schleifen

Baujahr 2004

automatisch

ist jetzt das Getriebe im Eimer

oder vielleicht was anderes was man reparieren kann

gruss

• Hmmm, das hört sich nach "teuer bzw sehr teuer" an.

Normalerweise würde ich jetzt "Antriebswellenbruch" sagen, aber der Xtrail hat ja gleich zwei davon und dass die Beide gleichzeitig brechen halte ich doch für recht unwahrscheinlich.

Dann gabs da noch die Sache mit dem Kühlwasser im Getriebe, das betrifft nicht nur die R51, sondern alle Fahrzeuge mit dieser Art von Kühlung

Also guck mal nach dem Automatiköl ob Du da Spuren von Kühlwasser erkennen kannst.

ist jetzt das Getriebe im Eimer

Ich fürchte: Ja

oder vielleicht was anderes was man reparieren kann

Naja, reparieren kann man fast alles, ist letztlich nur ne Kostenfrage

Bedauernde Grüße

O.

Es gibt auch ein Leben ausserhalb des UKGM !

• wie sieht es mit einer Reparatur aus

kommt man da hin ohne den Motor auszubauen

gibts da eine Anleitung oder Film

und was würde so was kosten

gruss

• kommt man da hin ohne den Motor auszubauen

Üblicherweise wird das Getriebe ausgebaut.

und was würde so was kosten

Aus-/Einbau kann ich Dir nicht sagen, Überholung der Automatik nur bei Spezialfirma vor Jahren schon ab 3000 aufwärts.

Das dürfte jetzt so ab 4000 losgehen.

Evt einen mit Motorschaden kaufen und Getriebe umbauen ( lassen )

Was ist mit dem Kühlwasser ? mal geguckt ?

Grüße

O.

Es gibt auch ein Leben ausserhalb des UKGM !

• also ich hab meinen kühler letztens getauscht und bin nicht auf einzelkühlung fürs getriebe gegangen.

ich gucke jede woche bzw vor der bewegung des fahrzeugs auf den getriebeölpeilstab. solange das zeug gut aus sieht und keine auffälligkeiten im schaltverhalten auftauchen vertraue ich auf die kühlung von nissan.

was bei catwiesel wirklich passiert ist bleibt wohl im nebel verborgen. aus spaß würde ich auf jeden fall mal die ölwanne ausbauen und glotzen ob späne o.ä. drin sind.

• ich gucke jede woche bzw vor der bewegung des fahrzeugs auf den getriebeölpeilstab. solange das zeug gut aus sieht und keine auffälligkeiten im schaltverhalten auftauchen vertraue ich auf die kühlung von nissan.

Ist doch kein Zustand wenn du Sorgen hast loszufahren.

• sorgen hab ich wenn ich ausm bett raus bin :D

aber meistens fahr ich gleich 400km aufwärts und da guck ich halt auf meine betriebsflüssigkeiten. ich liebe das. normalerweise hätte ich noch gern welche am vtg und diff

• Ich kenne den Antriebsstrang vom T30 nicht so genau, aber wenn das Mitteldiff nicht gesperrt ist (LOCK) reicht der Bruch einer Antriebswelle vorn damit die Kiste steht.