Nissan Pathfinder Motorsteuergerät ausbauen.

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Servus 😀


    Hat schon Jemand das Motorsteuergerät im Pathi ausgebaut?

    Komme nicht an die untere Schraube ran.


    Giebt es dazu vielleicht ein Video?

    Finde im ganzen Netz nichts dazu🤔


    Und vielleicht kennt jemand eine gute Firma die Motorsteuergeräte prüfen und vorallem reparieren und nicht gleich austauschen?


    Lg Thomas

  • Wenn die Zündung an ist geht vorne der Ventilator an und das Ablendlicht obwohl Lichtschalter auf off. Auto spring auch nicht an. Und diverse Warnleuchten gehen an und aus.

    Wenn der Ventilator direkt an geht ist es normal ein Schutz vom Motorsteuergerät

  • Massepunkte hinter Batterie und unter Luftfilterkasten check.

    Stecker unter Auto Beifahrer Seite check.

    Den grossen Relaiskasten mit Relais gegen einen gebrauchten ausgetauscht.


    Problem besteht immer noch


    Hab wirklich das Motorsteuergerät im Verdacht.


    Hat wirklich noch niemand hier das Steuergerät ausgebaut/repariert/ oder getauscht?


    Lg

  • P1212 sagt Dir das das Motorsteuergerät keine Signale über CAN vom ABS Controller erhält - Sicherungen prüfen, Kabel etc...

    P1610-1614 deutet auf NATS hin - Wegfahrsperre- geht auch über canbus

    U1000 ist allgemeiner Canbusfehler -

    Das Licht wird aber nicht vom Motorsteuergerät geschaltet sondern vom BCM

  • Die ECU erzeugt und überwacht ja noch den 5V Referenzstromkreis, manchmal sogar mehrere.

    Bei einem Masseschluss o.ä. dieses 5V-Kreis wird der komplett abgeschaltet um die Überhitzung der Platine zu vermeiden.

    Dadurch bekommen aber etwa LMM und DK-Poti und andere Sensoren ihre 5V nicht mehr und geben keine oder falsche Signale.

    Gleiches gilt für die Kommunikation mit dem DLC und anderen Modulen etwa auch dem NATS.


    Trotz altersschwachen Gedächtnis könnte ich mich nicht erinnern hier jemals etwas von einer defekten R51-ECU gelesen zu haben.

    Mach mal alles Sensoren ab und prüfe ob irgendwo die 5V wiederkommen.


    Reparatur von Steuergeräten - ecu.de, die 1. Adresse


    Grüße

    O.

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Wie schon geschrieben wurde ist der U1000 Fehler der Übeltäter.

    Nur das Problem zu finden wird für mich seht schwierig.

    Hab halt wegen den angeschalteten Ventilator auf das Motorsteuergerät getippt.

    Kann aber auch andere Ursachen haben.

    Das mit den Sensoren abschalten meinst du über den Tester?

  • Auch mit dem Tester mal alle Eingangswerte auf Plausibilität prüfen.

    Ist die Kühlmitteltemperatur bei 120°C ist klar das der Lüfter an ist und der Motor nicht startet...

  • Komisch ist auch das wenn ich die Batterie über 1 Tag abklemme alles 3 min normal funktioniert bis auf das er nicht startet weil die Wegfahrsperre aktiv ist.

    Erst nach 3 min fängt er an zu spinnen. Licht geht an, Venti geht an diverse Kontroll Lampen gehen aus und an.

    Wenn ich die Batterie dann aber nur kurz abklemme oder nur so 3 Std fängt er direkt an zu spinnen bei Zündung an.

    Nur wenn ich die Batterie länger wie 1 Tag abklemme hab ich die ersten 3 min Ruhe.


    Deswegen tipp ich auch auf das Motorsteuergerät oder ein anderes Steuergerät. Erst wenn die Spannung sich länger wie 1 Tag entladen hat hat man bei Zündung an für 3 min Ruhe bis der Venti und das Licht sich von selbst einschaltet.