P11 ABS Leuchte geht wieder an

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FR3AK1982.

  • Hallo all,


    seitdem ich die Batterie abklemmen musste habe ich das Problem, dass die ABS Kontrolleuchte nicht mehr ausgeht.

    Heute nun habe ich das ganze mal 'getestet' und was soll ich sagen, wenn ich bei der Fahrt kurz mal den Motor aus- und wieder anschalte funzt es 'fasst' wieder.

    Ein normaleles Ein/Aus im Stand hatte keinen Erfolge.


    Auf Basis Nissan Board P10 ABS kontrollieren


    habe ich folgende Fragen:


    Gilt der Tipp für den P10 auch genauso für den P11?


    Dort wird von einer 'Verkleidung im Beifahrerfussraum' gesprochen.

    Ist das die unter dem Handschuhfach oder direkt im Fussbereich vorne ?


    Bin für jeden Tipp dankbar!!


    BG Rudi

    Meine Frau seit 1995 Micra 2002 Sunny 2005 Almera 2014 Micra

    Meiner Selbst seit 1999: Primera P11

  • Moin @all,


    das Thema wird leider richtig kompliziert, denn der TÜV steht bald an

    - am P11 Competence 1999 habe ich eben KEINE Buchse unter der A-Säule gefunden bei der ich die Widerstände ausmessen könnte (siehe Link oben zum P10)

    - Bei Nissan konnte man mir nicht helfen, kein Diagnosegerät mehr vorhanden ... und gleich die Hände hochgehoben - "25 Jahre alt"


    Der Fehler trat zu Anfang (Mitte 2023) sporadisch auf und erst nach dem abklemmen der Batterie konstant (Mitte2024)


    - Relais kontrollieren, aber wo und wie?

    - Kabel zum ABS Steuergerät sitzen beim P11 vorne links neben Wischwaschbehälter, aber wie kann ich das mal lösen ... ?


    Jungs - ich brauche Eure Hilfe/Tipps


    Vielen Dank Rudi

    Meine Frau seit 1995 Micra 2002 Sunny 2005 Almera 2014 Micra

    Meiner Selbst seit 1999: Primera P11

  • Aus den Forum hier / Achtung Originalpost  hat einen Fehler:


    Hier korrigiert!!


    * Motor starten

    * Fahrzeug länger als 1 Minute mit einer Geschwindigkeit von über 30 km/h fahren

    * Zündung ausschalten

    * Klemme 4 des Motor-Diagnoseanschlusses an Masse legen (in der unteren oberen Reihe der vierte von rechts)

    * Zündung einschalten

    Blinkzeichen der ABS-Kontroll-Leuchte zählen und mit der Fehlercodetabelle vergleichen.

    Langes blinken ist die erste Zahl, kurzes blinken ist die zweite Zahl-




    12 Beginn der Fehlercodeausgabe

    18 Raddrehzahlsensor-Impulsrad

    21 Raddrehzahlsensor vorn rechts offener Stromkreis

    22 Raddrehzahlsensor vorn rechts Kurzschluß

    25 Raddrehzahlsensor vorn links offener Stromkreis

    26 Raddrehzahlsensor vorn links Kurzschluß

    31 Raddrehzahlsensor hinten rechts offener Stromkreis

    32 Raddrehzahlsensor hinten rechts Kurzschluß

    35 Raddrehzahlsensor hinten links offener Stromkreis

    36 Raddrehzahlsensor hinten links Kurzschluß

    41 Magnetventil Auslass vorn rechts

    42 Magnetventil Einlass vorn rechts

    45 Magnetventil Auslass vorn links

    46 Magnetventil Einlass vorn links

    51 Magnetventil Auslass hinten rechts

    52 Magnetventil Einlass hinten rechts

    55 Magnetventil Auslass hinten links

    56 Magnetventil Einlass hinten links

    57 Versorgungsspannung niedrig

    61 Hydraulikpumpe/ -relais

    63 ABS-Relais

    71 ABS-Steuergerät



    Den PIN über den angezeichneten nehmen, siehe Folgepost!


    (Sorry, verwackelt und zu spät bemerkt....

    ...der untere 4 von rechts (der erste Grüne oder auch genau in der Mitte, sind 7 Pins)

    hat mir gar keine Zeichen irgendwie gegeben.

    Was machen ich falsch?

    Gegen Masse dann ... den Anschluss habe ich geprüft...

    Ich bin ratlos.)

    Meine Frau seit 1995 Micra 2002 Sunny 2005 Almera 2014 Micra

    Meiner Selbst seit 1999: Primera P11

    3 Mal editiert, zuletzt von Rudi11 ()

  • Vieleicht mal den Richtigen Pin benutzen :mmmm:



    Hier mal eine Anleitung wie man den Sensor Checken kann :perfekt:



    Relais Kasten findest du vorne links im Motorraum. Musst aber schauen welche Bezeichnungen drauf sind, da es glaube zwei verschiedene gibt.



    Tippe aber eher auf: Kabelbruch, Korrosion im Stecker oder ein Sensor hat nen Ding weg :/

  • Moin FR3AK1982 ,

    vielen Dank für Deine Info - sie ist goldrichtig!


    Ich hoffe das manch einer diesen Thread noch nutzen kann, vielleicht muss ....


    Bei mir ist das hintere rechte Kabel offen ...

    - 1 Lang 2 kurz

    - 3 lang 1 kurz


    Ich glaube das kann ich selber beheben .... :)

    Meine Frau seit 1995 Micra 2002 Sunny 2005 Almera 2014 Micra

    Meiner Selbst seit 1999: Primera P11

  • Moin FR3AK1982 ,

    vielen Dank für Deine Info - sie ist goldrichtig!


    Bei mir ist das hintere rechte Kabel offen ...


    Ich glaube das kann ich selber beheben .... :)


    Bitte gerne:eieiei2:


    Lötkolben schnappen und Feuer frei. Somit sollte dem Tüv nix im Wege stehen 8)

  • FR3AK1982 ... ich hoffe das es nur am Kabel liegt

    ... das mit dem Lötkolben hatte ich ja letztes Jahr .... schien NICHT die beste Technolgie gewesen zu sein:

    Gelötet - Schrumpfschlauch - mit Unterbodenschutz abgedichtet - Kupferkabel (von einem alten PC-Netzteil- also ziemlich starr)

    Alles unter einem gewissen Zeitdruck.


    Nun will ich alles neu machen, unter der Hoffnung, dass damit der Fehler verschwindet:

    - Wasserdichte Verbindungen

    - Kabel das die Schwingungen beim Dämpfen/Federn gut abkann

    - Sinnvolle Halterung an der Karosse


    Vorschläge? Altersweisheit?

    Bin für alles offen.

    Meine Frau seit 1995 Micra 2002 Sunny 2005 Almera 2014 Micra

    Meiner Selbst seit 1999: Primera P11

  • Löten ist halt immer das Beste. Denke aber das die genau stelle in Ordnung sein wird muss aber nicht sein :confused:


    Aber würde es erstmal so gut es geht repaieren, damit du durch den TÜV kommst, danach mal sehen was man da genau machen kann :mmmm: