Diagnosesystem CONSULT 2

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Hallo,

    bei meinem R20, 2,7 TDI, Bj. 1998 kam die Tage die MIL-Lampe.

    Habe dann erstmal geprüft, ob Wasser im Dieselfilter => Negativ.

    Fahrzeuge vor Bj. 2000 haben ja noch keinen OBD-Stecker. Der R20 hat allerdings eine 14-polige Anschlußleiste für das NISSAN-ONBOARD-Diagnosesystem CONSULT 2.

    Im Werkstatthandbuch ist dann auch ab Seite EC 330 beschrieben, wie man OHNE das Diagnosesystem CONSULT 2 die abgespeicherten Fehler mittels eines Blink-Codes auslesen und anschliessend diese dann auch löschen kann.

    Habe das heute mehrfach versucht und mich auch immer ganz genau an die beschriebene Vorgehensweise gehalten, allerdings bis jetzt ohne Erfolg => da blinkt nichts!


    Meine Frage: Hat das mal jemand mit Erfolg praktiziert?

    Also den Fehlercode anhand des Blink-Codes ausgelesen und dann mit der im Werkstatthandbuch beiliegender Code-Tabelle in Klartex umgewandelt!


    Auch werden im Netz Adapter von dieser 14-poligen, fahrzeugseitigen Anschlußleiste auf den heutigen 16-poligen, genormten OBD-Stecker angeboten.

    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

    So wie das dort beschrieben wird, kann man dann auf den 16-poligen OBD-Stecker z.B. einen ELM 327 Diagnosedongle befestigen und mit z.B. "CarScanner" die abgespeicherten Fehler auslesen und auch löschen!


    Für mich hört sich das als "zu schön um wahr zu sein" an! Das NISSAN eigene Diagnosesystem aus den 90ern kommuniziert mit dem heutigen Standard-OBD-System!


    Bin dankbar für jeden Hinweis und Tipp,

    Gruß

    herbert

  • Hi, schaue auch mal im Unterforum Diagnose Software und Hardware.

    Diagnose Software und Hardware


    Dort gibt es z.B. folgendes:

    Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können.

  • Moin,

    Danke für die Info, hat Super geholfen.

    Ursache: In meinem Werkstatthandbuch wird die Version mit einem 16-poligen Diagnosestecker beschrieben, mein Fzg. hat aber einen 14-poligen Stecker! Bis auf die PIN-Anzahl sieht das auch identisch aus.

    Mit der korrekten PIN-Belegung geht auch das ausblinken dann auf Anhieb.


    Nochmals Danke,

    saludos

    herbert

  • Hallo,

    nach dem das mit dem Blinkcode geklappt hat, wollte ich den Fehlercode auslesen.

    Nach "Zündung EIN" war aber die MIL-Lampe aus!!!!

    Gibt es beim R20 auch "temporäre Fehler" welche sich nach x-maligen nicht auftreten wieder automatisch löschen?

    Das haben wir ja bei vielen "neueren" Fahrzeugen.

    Habe dann eine längere Runde gedreht, => MIL ging nicht an!


    Gruß

    herbert

  • Ja. das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.

    War aber eben mit dem Fahrzeug unterwegs und die MIL ging nach ca. 2km an. Dachte schon, alles klar. Sofort nach Rückkehr ausblinken.

    War dann leider doch nicht möglich, da die MIL bereits während der Fahrt wieder ausging!


    Bis ich zu Hause war ( ca. 18km Fahrtstrecke), habe ich das Verhalten ( MIL ON/OFF) dann noch 2x bemerkt. Vielleicht war es auch 1-2x mehr, habe dass aber auf Grund der Verkehrsdichte nicht mitbekommen.

    Was ich merkwürdig finde ist eben auch, das dies während der Fahrt geschah und nicht bei Zündung ON/OFF!

    Bei Ankunft zu Haus war die MIL OFF => kein Blinkcode !


    Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten,

    Danke und Gruß

    herbert

  • Falls du den Fehler ausblinken willst, dann nur einmal die Pins überbrücken, während der Schlüssel auf Zündung an ist. Motor dabei aus.

    Wenn du es ein zweitesmal machst, wird der Fehler gelöscht. Die Fehler bleiben in der Regel länger drin, auch wenn die MKL Nicht mehr an ist.

    Nach dem Ausblinken die Zündung aus machen, sonst bist du im Lambdasondentestmodus. Dann blinkt die MKL im Takt der Lambdasonde, wie die Springt. Mager, fett.... Das Blinkt dann aber im Sekundentakt oder Mehr. Während der Motor an ist.


    Es könnte schlechter Zufall sein, dass dein Lambdasonde defekt ist. Ansonsten blinkt die MKL selten. Die geht an und bleibt an. Aus geht sie erst wenn man Zündung aus macht. Ob sie danach wieder angeht hängt vom Fehler ab.

  • Hallo Lordjunk,

    die MKL ging ja immer während der Fahrt an/aus, d.h. nach Fahrtende war die MKL auch immer aus. Bin dann davon ausgegangen MKL AUS = keine Fehlereinträge!

    D.h. ich habe nach solch einer Fahrt auch nicht ausgeblinkt um zu sehen, ob wirklich nichts abgelegt ist.

    Hätte man sicherlich machen sollen.

    Fahrzeug ist jetzt bis Anfang November unterwegs, kann also nichts machen.

    Wenn wieder verfügbar, werde ich das auf jeden Fall mal überprüfen ob etwas im Fehlerspeicher abgelegt ist.

    Das Fzg. zeigt bis heute dabei keinerlei Fahrverhaltensmängel.

    Meiner ist Bj. 1997, hat der überhaupt eine Lambdasonde?


    Gruß

    herbert