Hallo,
bei meinem R20, 2,7 TDI, Bj. 1998 kam die Tage die MIL-Lampe.
Habe dann erstmal geprüft, ob Wasser im Dieselfilter => Negativ.
Fahrzeuge vor Bj. 2000 haben ja noch keinen OBD-Stecker. Der R20 hat allerdings eine 14-polige Anschlußleiste für das NISSAN-ONBOARD-Diagnosesystem CONSULT 2.
Im Werkstatthandbuch ist dann auch ab Seite EC 330 beschrieben, wie man OHNE das Diagnosesystem CONSULT 2 die abgespeicherten Fehler mittels eines Blink-Codes auslesen und anschliessend diese dann auch löschen kann.
Habe das heute mehrfach versucht und mich auch immer ganz genau an die beschriebene Vorgehensweise gehalten, allerdings bis jetzt ohne Erfolg => da blinkt nichts!
Meine Frage: Hat das mal jemand mit Erfolg praktiziert?
Also den Fehlercode anhand des Blink-Codes ausgelesen und dann mit der im Werkstatthandbuch beiliegender Code-Tabelle in Klartex umgewandelt!
Auch werden im Netz Adapter von dieser 14-poligen, fahrzeugseitigen Anschlußleiste auf den heutigen 16-poligen, genormten OBD-Stecker angeboten.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
So wie das dort beschrieben wird, kann man dann auf den 16-poligen OBD-Stecker z.B. einen ELM 327 Diagnosedongle befestigen und mit z.B. "CarScanner" die abgespeicherten Fehler auslesen und auch löschen!
Für mich hört sich das als "zu schön um wahr zu sein" an! Das NISSAN eigene Diagnosesystem aus den 90ern kommuniziert mit dem heutigen Standard-OBD-System!
Bin dankbar für jeden Hinweis und Tipp,
Gruß
herbert