Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bobbycar-one.

  • Hallo zusammen,


    hat schon jemand den HVO100 Diesel probiert?


    Nissan hält sich bedeckt, nur für Euro 6temp, wobei der Kraftstoff hier nicht effizienter mit den Abgasen wird.

    Alle anderen Diesel, B10 Diesel tauglich und freigegeben ^^ . Finde ich komplett fragwürdig, noch mehr Ruß ^^

    Hab mich schon mit dem HVO100 Diesel schlau gemacht, ist hochrein, verbrennt sauber, somit fast kein Ruß, was dem AGR und dem kompletten Abgastrakt zu Gute kommt. In den Qualitäten 1:1 zum normalen Diesel, somit abwärts kompatibel.


    Sollte mir mal ne Tanke begegnen, versuch ich es mal.

    Vorab, hat es von euch mal einer gemacht?


    Seit längerer Zeit fahre ich den Edeldiesel des blauen Kraftstoffherstellers ;) , und immer noch damit zufrieden.


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Ich bleib weiterhin beim Ultimate solange es keinen deutlichen Preisunterscheid zum HVO git und das (absichtlich) inszenierte Namens-Chaos (Biodisel, HVO, XTL, GTL...) macht mich äußerst misstrauisch. Wie oft schon wurden wir in den letzen Jahren absichtlich und kaltschnäuzig von "der Politik" belogen? Ich trau dem Verein nicht mehr, zumal es um Milliarden geht!

  • Vor paar Wochen in mein Patrol Y61 3.0 HVO100 getankt. Kein Unterschied gemerkt, zumindest in Bezug auf Fahreigenschaften. Was aber sehr deutlich ist, ist der Abgasgeruch, ist fast nicht vorhanden. Im großen und ganzen finde eine positive Geschichte. Preis kann noch runter gehen, für 1.68€ getankt ist ziemlich genau 15 Cent Unterschied zum B7 Diesel.

  • Schön, mal was Gutes zu hören. Sollte auch weniger „nageln“ und ruhiger laufen, da zündeilliger. Prei fast identisch mit Ulimate

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Nachdem ich Red Hat Zylinderkopftechnik alle Videos von EFuel und HVO100 gesehen habe, die hatten Tests gemacht,3.0V6 TDI von Sudi, bin echt überzeugt das es mein V6er Diesel auch verträgt, vor allem die saubere Verbrennung. Und wir können unsere alten Schlachtschiffe weiterhin fahren wegen Umweltbelastung. So sehe ich das.

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Servus bobbycar-one !

    Die Frage nach ersten Erfahrungen mit HVO100 hatte ich vor Längerem auch schon mal gestellt. War zu der Zeit wohl noch zu früh.

    Da ich ohnehin überwiegend Ultimate tanke, würde mich das schon „brennend“ interessieren. Ist bei mir zwar nur der 2.5er… will ihn mir aber auch längst möglich erhalten und nur best möglich füttern.

    Zum getesteten 6Zylinder-Audi fehlen für mich halt schon ein paar Jahre Ingenieurs-Kunst und Motoren-Technik. Deshalb bin ich noch eher zurückhaltend und habe mich noch nicht intensiver damit beschäftigt.


    Kannst Du mitteilen, woher die Info zur Abwärts-Kompatibilität stammt?


    Vielen Dank und Grüße!

  • Gockl hilft:

    …zwar hier nicht Thema, aber auch mit wissenswerten kritischen Anmerkungen zum Bio-Prädikat und zum Thema Nachhaltigkeit…

    Ökodiesel HVO 100: Das müssen Sie über den neuen Kraftstoff wissen | Verbraucherzentrale.de
    Seit Ende Mai 2024 gibt es HVO 100 an den Tankstellen. Der Biodieselkraftstoff wird aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt und gilt daher als…
    www.verbraucherzentrale.de

  • Kann mir mal wer erklären was HVO100 genau ist?? SIeht manbei uns auch vermehrt...

    HVO100 ist ein synthetischer, erneuerbarer Dieselkraftstoff aus hydrierten Pflanzenölen und tierischen Fetten. Er reduziert CO2-Emissionen um bis zu 90%, verbrennt sauberer und kann in vielen Dieselmotoren ohne Anpassungen verwendet werden.


    Neben der ganzen Umwelt Geschichten, es ist ein hochwertiger Kraftstoff. Im Vergleich zum Ultimate, welcher nur im Preis hochwertig ist.

  • Ist’s denn tatsächlich kostengünstiger als z. B. Ultimate? Ich habe hier in meiner Region noch keine unmittelbaren Vergleiche.


    Das Thema hat sicher viele Facetten, wenn man sich näher damit beschäftigt.

    Müsste man aber gar nicht erweitern, wenn es schon technisch scheitert bzw. Bedenken zum Einsatz grundsätzlich gäbe. Mal rein von der technischen Eignung für unsere älteren Fahrzeuge gesehen.


    Wenn man sich die bisher dokumentierten Hersteller-Freigaben ansieht, so fällt eines schon überdeutlich auf:

    Auch die größten Automobil-Hersteller haben die Freigaben auf allerneueste Baujahre beschränkt, beginnend meist erst ab 2021 aufwärts. Es sei denn, ich habe etwas übersehen.

    Dem gegenüber stehen, wie immer, die Aussagen des Marketing zum neuen Produkt, hier HVO100.


    Wer traut wem und wer wagt‘s?

    Eventuelle negative Auswirkungen würden dauern, um Ergebnisse zu haben. Selbst dann wären es wohl keine validen Ergebnisse, wenn man einen Motor mit schon recht hoher Laufleistung damit himmelt. Schwer zu beurteilen.


  • Ob es mal günstiger wird als Ultimate, mal abwarten.


    Mit dem Zweifel das es unsere Motoren vertragen bin ich völlig bei Dir. Das nur neuere dafür freigeben sind, fällt mir auch auf. Obwohl diese schon deutlich „sauber“ sind, bringt es dort wenig.


    Aber komisch ist es, das B10 für alle älteren Modelle freigegeben sind. Noch mehr Biofusel der Ruß verursacht im Diesel. Da zweifel ich noch mehr.


    Ich werde es demnächst mal versuchen und berichten, nachdem wir im Urlaub waren.

    Vorgehen auf „Schissermethode“ fast leerfahren und mit 20l testen.


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder