Hallo Leute,
sind bisschen verstaubt die k12 Beiträge.
Bin neu hier.
Habe mir vor ca. Einem Monat ein Micra k12 zugelegt. 65 PS ohne Klima. Rot. TÜV bis 2025. Und darauf möchte ich in diesem Beitrag weiter eingehen.
Bei der letzten Hauptuntersuchung wurde die Abgasuntersuchung durch eine Werkstatt gemacht, da diese für die Organisation nicht möglich war. Dies ist auch so auf dem TÜV Bericht vermerkt worden.
Mit meinem Elm 327 dongel und der App obd Mary, dem Protokoll consullt 2 bekomme ich auch keine Verbindung hergestellt.
Wenn ich das Protokoll auf Universal obd 2 verändere wird eine Verbindung hergestellt. Jedoch werden gesetzte Fehlercodes nicht angezeigt und man kann die Batteriespannung ablesen.
Fehlercodes über Gaspedal und Zündung löschen funktioniert.
Habe das Werkstatthandbuch. Dort gibt es verschiedene Schaltpläne auf denen die obd Buchse als Datalink Connection gezeichnet ist. 2 mal 12 V + und 2 mal 12 V - , die can Bus Leitung und die K Leitung mit 10,5 Volt.
Die K Leitung geht ins Motorsteuergerät mit Pin 85. Die Nennspannung ist laut den Untersuchungen korrekt.
Warum lässt sich keine Verbindung aufbauen um zumindest die Abgasuntersuchung in einem Durchgang mit Hauptuntersuchung zu machen?
Ich bin kurz davor das Steuergerät zu zerlegen brauche Hilfe oder zumindest die Info wie zb das ist so bei den Micra,s um 2007 diesen ohne alles Versionen.
Vielen Dank für's lesen. Bitte gerne kommentieren. Bis bald