Kopfdichtung bzw Wäremtauscher defekt?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Ich habe nun seit mehr als 1 jahr probleme mit meinem Pathfinder, BJ 2010. Dazu sagen möchte ich noch, dass ich vor 2 Jahren den Motor komplett überholen ließ. (Kopfdichtung, Steuerkette, Turbolader)

    bei einer Bergauffahrt wurde er heiß, ohne dass eine Warnleuchte aufleuchtete. Habe es erst gemerkt, als er nicht mehr weiterwollte und gesehen, dass die Temperatur weit im roten Bereich war. Danach war erst ne Weile Ruhe, es trat dann immer häufiger auf, insbesondere bei Steigungen. Weiss nicht ob, es etwas damit zu tun hat, aber später kam dann ein problem mit Innenraumgebläse dazu. es ließ sich nicht mehr regeln und blies wie es wollte, ohne zu heizen.

    Temperaturfühler getauscht und Thermostat,auch Ausgleichsbehälterdeckel, ohne Ergebnis. Diagnose: Zylinderkopfdichtung defekt (Ich hatte auch einen CO2 Test gemacht. leider positiv) Dichtungsversuch mit Steel Seal brachte nichts. Als kühlwasser habe ich immer normales leitungswasser nachgefüllt, kam ja nicht mehr darauf an, dachte ich.

    So bin ich ein Jahr meist Kurzstrecke mit max 70 km/h gefahren. Ich hatte immer den Verdacht, dass es am Wärmetauscher liegen könnte, da der rechte Schlauch kalt blieb und der linke knallheiß, sowie auch der kleine Schlauch der oberhalb vom linken angebracht ist.

    Ich habe dann im urlaub den Wärmetauscher durchspülen und entkalken lassen, und siehe da: er lief wie ein junger Gott, Heizung lief auch wieder. Nochmaliger Versuch mit Steel Seal wurde von der Werkstatt nicht gemacht, da er nicht heiß wurde, heizte und alles funktionierte. Das hielt jedoch nur einen Tag lang, dann war wieder alles beim alten.

    Schlimmer noch, jetzt springt er nicht mehr an.

    Falls ich es schaffe, bringe ich ihn nochmal zur Werkstatt...

    Mittlerweile kkann ich mir keinen Reim mehr darauf machen, was die ursache sein könnte und warum er jetzt nach der Spülung rumzickt. jemand ne Idee?

  • Hallo Rheini,

    zunächst mal herzlich willkommen hier!


    Meine Erfahrung - wenn die Temperatur einmal im roten Bereich war - wars das für die ZKD zumindest beim 17x PS. Aber vielleicht ist der 190 PS Zylinderkopf da toleranter

    Wenn der CO2 Test klar positiv ist sehe ich 2 Möglichkeiten ZKD oder AGR Kühler. AGR Kühler lässt sich durch Kurzschließen seiner Wasseranschlüsse ausschließen.

    Da dürfte jetzt auch schon ordentlich Druck im Kühlsystem sein, vielleicht auch schon Rußpartikel im Ausgleichsbehälter.

    Nichtheizende Heizung dürfte von Luft- oder vielmehr Abgasblasen im Kühlwasser herrühren.


    ->Geh mal mindestens von einer defekten ZKD aus, rechne mit einem zerstörten Kopf. Bring ihn bitte nicht mehr in die Werkstatt die mit "Steel Seal" arbeitet - das verdient kein Pathfinder.


    Gruß aus dem Westerwald

    Jochen

  • Hallo,

    willkommen hier! :)

    Ich will Dir nach Deinem ersten post nicht die Laune verderben, aber Deinem Schreiben nach leidet Dein Pathfinder unter denselben Ursachen wie manch Andere, unter Anderem Meiner damals.

    So mal als Ferndiagnose: Wahrscheinlich ebenfalls hintere Wärmetauscherleitungen korrodiert --> zieht Luft ins System --> Luft steigt zum höchsten Punkt auf = Zylinderkopf --> wird nicht mehr gekühlt und reisst --> zieht immer wieder und immer mehr Luft --> Heizung geht nicht mehr, weil Kühlwasser nicht zirkuliert --> wenn Luft im Zylinderkopf ist wird er heiss (bspw. Bergauffahrt)


    Dir wirds wahrscheinlich nicht erspart bleiben --> Kopf abnehmen und abdrücken lassen, evtl. können sie ihn schweissen, wenn nicht dann einen Neuen + neue ZK-Dichtung und Dein Auto läuft wieder und heizt.

    Mein Zylinderkopf hatte SECHS RISSE! Der war für den Alu-Schrottcontainer. :(

    Schau Dir auf jeden Fall gleich mal die Aluminiumleitungen des hinteren Heizkreises an, sind unterm Auto Beifahrerseite


    Zu dem ganzen Umbau sollte Dir mein Thread hier helfen: Nissan Pathfinder (06/2005) Umbauthread: Neuer Zylinderkopf, Doppel Duplex-Steuerkette, Turbolader, Einspritzdüsen

    LG

    Michael

  • Mal unabhängig von dieser absoluten Schwachstelle beim Pathfinder.

    Bei der Symptomatik nur Wasser nachfüllen und 1 Jahr weiter fahren, ist schon „ein bisschen Materialmord“. Warum das denn? - ohne Not - nur zuhause, keine Urlaubsfahrt und kein Druck, rechtzeitig heim zu kommen.

    Das hält dann wohl auch der (verbesserte/verstärkte) Zylinderkopf im 190 PS FL nicht mehr aus. Ich fühle mit…

    Da wird man eher froh sein dürfen, wenn der Schaden sich nur auf den Zylinderkopf begrenzt. Beim Härtegrad des Wassers in unserer Gegend jedenfalls müsste man das Maschinchen zumindest noch komplett entkalken.


    Vor zwei Jahren erst überholen lassen? Gute Werkstätten sind leider rar. Beim Wechsel der ZK-Dichtung wird doch sicher der Kopf selbst geprüft worden sein. Aber wenn Du Vertrauen in Deine Werkstatt hast. Wenn sie dort etwas falsch gemacht haben, stehen sie vielleicht auch dazu und die Kosten bleiben reduziert.

    Wenn’s nicht in der Zwischenzeit, also nach der Überholung, die hier schon genannte Schwachstelle beim Pathfinder war.


    Wie schon empfohlen, hilft ja nichts, nochmal runter damit, wenn’s der AGR-Kühler nicht ist oder sonst keine Undichtigkeiten sind - ZK prüfen, aufarbeiten oder neu - hoffen, dass er wieder sauber läuft und dann sorgsam pflegen.

    Wenn er sonst in gutem Zustand ist, würde sich das schon rentieren.


    Wie viel km hat er denn drauf?

  • Danke erstmal für die hilfreichen Antworten !

    @Road: Ja, das hört sich genau danach an !

    Der Grund warum ich ihn seit 1Jahr noch rumschaukle ist, dass ich bei einem Fake autohändler einen Ranger gekauft habe und der die papiere nicht bringt. Ist mittlerweile vor Gericht die Sache, aber dachte nicht dass sich das so lange ziehen wird.

    Mein Ferkel hat 215 TKM drauf, steht zwar noch gut da, aber das wird sich wohl nicht mehr lohnen. Mit ZK erneuern und Wärmeleitungenleitungen bin ich sicher bei ca 4000 €.

  • Naja in der Fachwerkstatt machen lassen ist jetzt finanziell nicht die beste Möglichkeit.

    Deswegen schraube ich selbst. Der AMC Zylinderkopf hat damals €700.- gekostet, schätze wird jetzt etwas teurer sein. Aber ich hätte trotzdem mal in deinem Fall Materialkosten so €1.000-€1.200.- geschätzt.

    Die Leitungen wirsd du hoffentlich nicht original rechnen? Da schneidet man die schlechten Sektionen raus, nimmt Schläuche und Schlauchklemmen und fertig.

    Arbeitszeit i.d. Fachwerkstatt kostet richtig Geld.

  • Hallo Rheini,

    na wenn’s schon so los geht mit dem Ranger. Aber vielleicht solltest Du eher froh sein, wenn Du da aus dem Vertrag kommst und dafür den Nissan richten…


    Ich hab‘ mir den Ranger bisher verkniffen. In meinem Freundeskreis und im jagdlichen Umfeld fährt keiner mehr Ranger. Alle weg, nach mal massiven und auch mal nach nur nervigen, aber seitens Ford nicht behebbaren, Problemen.

    Ich weiß, er ist chic und er fährt sich gut, auch das modernere Fahrzeug, aber mit viel Elektronik(Problemen) und Software(Problemen) sowie insgesamt qualitativ nicht auf gutem Niveau. Ford bekam das über die Jahre nicht hin. Jedenfalls bis jetzt noch nicht. Leider.

    Dazu:

    Billige Ölpumpe, Kunststoff-Steuerriemen im Ölbad… damit man sich konstruktiv die Abdichtung zum Ölkreislauf spart, etc.


    Aktuell hättest Du das zuverlässigere Fahrzeug. Wenn halt die Reparatur-Kosten akzeptabel wären.

  • Ich danke allen recht herzlich für die Unterstützung und für die hilfreichen Tipps. Danke

    Aber das Ferkel ist jetzt weg. Nachdem nicht festzustellen war, was jetzt genau der fehler war und ich auch noch die Heizungsrohre hätte austauschen müssen (+ ein nicht mehr steuerbares Gebläse, das macht was es will), musste er halt weg.

  • Schade, aber verständlich. Wenn die Probleme trotz Gegenwirken mehr statt weniger werden, dann hat sich so ein Kübel den Schrottcontainer einfach erarbeitet. X/