Ich habe nun seit mehr als 1 jahr probleme mit meinem Pathfinder, BJ 2010. Dazu sagen möchte ich noch, dass ich vor 2 Jahren den Motor komplett überholen ließ. (Kopfdichtung, Steuerkette, Turbolader)
bei einer Bergauffahrt wurde er heiß, ohne dass eine Warnleuchte aufleuchtete. Habe es erst gemerkt, als er nicht mehr weiterwollte und gesehen, dass die Temperatur weit im roten Bereich war. Danach war erst ne Weile Ruhe, es trat dann immer häufiger auf, insbesondere bei Steigungen. Weiss nicht ob, es etwas damit zu tun hat, aber später kam dann ein problem mit Innenraumgebläse dazu. es ließ sich nicht mehr regeln und blies wie es wollte, ohne zu heizen.
Temperaturfühler getauscht und Thermostat,auch Ausgleichsbehälterdeckel, ohne Ergebnis. Diagnose: Zylinderkopfdichtung defekt (Ich hatte auch einen CO2 Test gemacht. leider positiv) Dichtungsversuch mit Steel Seal brachte nichts. Als kühlwasser habe ich immer normales leitungswasser nachgefüllt, kam ja nicht mehr darauf an, dachte ich.
So bin ich ein Jahr meist Kurzstrecke mit max 70 km/h gefahren. Ich hatte immer den Verdacht, dass es am Wärmetauscher liegen könnte, da der rechte Schlauch kalt blieb und der linke knallheiß, sowie auch der kleine Schlauch der oberhalb vom linken angebracht ist.
Ich habe dann im urlaub den Wärmetauscher durchspülen und entkalken lassen, und siehe da: er lief wie ein junger Gott, Heizung lief auch wieder. Nochmaliger Versuch mit Steel Seal wurde von der Werkstatt nicht gemacht, da er nicht heiß wurde, heizte und alles funktionierte. Das hielt jedoch nur einen Tag lang, dann war wieder alles beim alten.
Schlimmer noch, jetzt springt er nicht mehr an.
Falls ich es schaffe, bringe ich ihn nochmal zur Werkstatt...
Mittlerweile kkann ich mir keinen Reim mehr darauf machen, was die ursache sein könnte und warum er jetzt nach der Spülung rumzickt. jemand ne Idee?