Hallo aus Bad Tölz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Hallo in die Runde,

    Ich bin der Friedrich aus Bad Tölz und habe mein halbes Leben mit Patrols verbracht. Erst als Beifahrer bei meinen Eltern im Kindesalter, jetzt als Besitzer eines 2003er Y61 für die Reisen mit Frau und Kind.

    Beruflich bin ich Elektrotechniker und das Schrauben bzw. das permanente Richten der beiden Patrols in der Familie ist für mich seit Jahren eine willkommene Abwechslung zum Tintenpissen in der Arbeit!

    Im Moment hat mein Dicker nur leider einen Motorschaden, da sich ein Stirnrad leider zu spontanem Zahnausfall entschieden hat. Gott sei Dank in Deutschland und nicht in den Spanischen Pyrenäen, wo wir diesesn Sommer die Abwesenheit von Teer auf den Pisten sehr genossen haben!



    Grüße :wink:

  • NA, dann mal herzlich willkommen hier!

    Freut mich immer wenn jemand die Fahrzeuge sinnvoll nutzt. Auch ich reise mit Familie!.

    zum Dicken:

    Ich hätte die Stirnradverzahnung ja für absolut Bullet proof gehalten.

    Ersatz ist schwierig.


    Gruß aus dem Westerwald

    Jochen

  • Vielen Dank!
    Ja ich hielt das auch für absolut Robust - war es nur leider nicht. Es klang für 2 Sekunden als ob sich das Getriebe verabschiedet, mit viel gekrache und geknurpsel von Zahnrädern und dann war der Bock aus. Bei einem erneuten Anlassversuch hat man schon gehört, dass die Kolben keine Kompression mehr aufbauen. Ebenfalls steht die Nockenwelle still.

    Ein Blick mit der Endoskopkamera durch den Öldeckel hat dann für Gewissheit gesorgt...

    Mein "Winterprojekt" ist vor einer Woche aus Polen eingetroffen - ein gebrauchter ZD30 Motor, welcher nun über den Winter rundüberholt wird und im Frühjahr in den Pazer kommt :stichel:


    Grüße

  • Mache ich gerne!

    Der erste Punkt, der mich an diesem Motor zur Weißglut brachte, waren die Gewinde Bohrungen für die Getriebeglocke. Haben die tatsächlich nen imperiales Gewinde verwendet... Hoffe, dass der restliche Motor wenigstens metrisch aufgebaut wurde...

  • Gratuliere Dir zum Kauf! Ich bin 1985 und 1986 mit einem Datsun (!) Patrol kurz, Benziner,bis auf Federbrüche problemlos in die tunesische und dann 1986 in die südliche algerische Sahara gefahren incl. der schwierigen Auffahrt zum Assekrem, dem Gipfel des Hoggar-Gebirges.


    RodLex

  • Also das Tema mit der Motor Überholung hat sich erledigt, habe 16x nen Abdruck eines Ventil in den den Kolben. Wurde mit dem Ersatzmotor sehr freundlich über den Tisch gezogen. 1000€ später ist man leider klüger...