Rote Warnleuchte.

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bobbycar-one.

  • Hi zusammen. Mit einer schönen Regelmäßigkeit alle paar Wochen...was neues. Bin gerade losgefahren mit kaltem Motor und nach wenigen km. Ist kurz die rote Warnleuchte angegangen ( Bergauffahrt) dann nochmal kurz abgegangen und nun Dauerhaft Rot, siehe Bild. Laut Bedienungsanleitung " Wasser im Dieselfilter" oder " Motorsteuerung" Das Ferkelchen fährt momentan noch normal. Grund für größere Sorgen? Tipps und Tricks zur Selbsthilfe?


  • Kleines Update. Habe nun den Motor etwas Warmgefahren. Leuchte ging ein paarmal Aus und wider Ein, um dann unregelmäßig zu Flackern immer dunkler zu werden und momentan ist sie Aus.

  • Servus Morph,

    check mal deine Bremsflüssigkeit war bei mir so, bei Kurvenfahrten ist es mir aufgefallen, rechts leuchtet, links nicht.

    Bremsflüssigkeit war fast leer.

    Wasser im Dieselfilter ist natürlich auch möglich, wann würde denn der Dieselfilter gewechselt?

    Grüße Matze

  • Danke erstmal. Die Leuchte kommt immer mal wieder, so alle paar Minuten Ein und Aus, mir viel Geflackere. Werde dann heute mal die Flüssigkeiten checken.👍 ( Mache ich sowieso einmal die Woche) Dieselfilter wurde vor einem guten Jahr bei Nissan gewechselt, hatte dannach erstmal Luft im System🥴 Motoröl ist neues drinnen. Wartung auch vor ein paar Wochen machen lassen. Versuche heute mit einem Billig OBD Stecker dem System was zu Entlocken, manchmal spuckt der was brauchbares aus..Der Vorbesitzer hatte laut Wartungsbuch bei ca. 70tkm wohl schon Probleme das der DPF oft Regeneriert, fahre in den letzten Wochen viel Kurzstrecke... möglich das der zu ist. Das einzige was anderst war, ich hatte 2 Tage vorher an einer kleinen Tankstelle normalen Diesel getankt😱😄, sonnst eigentlich immer Aral Ultimate. Ansonsten läuft die Karre normal. Leistung ist da, kein Rauch oder unrunder Lauf. Das AGR hab ich gestern nicht gehört, zumindest ist es mir nicht Aufgefallen... hoffentlich ist da nix.

  • Guten Morgen,

    dann wechsle den Dieselfilter, ich wechsle den mindestens 1x im Jahr je nach KM.

    Vom Diesel kann ich mir nicht vorstellen dass es daher kommt, ich tanke unregelmäßig Ultimate und hatte diesbezüglich auch Probleme das äußert sich aber anders.

    Berichte was du bezüglich Flüssigkeiten gefunden hast.

  • So, erste Checks gemacht. Alle Flüssigkeiten geprüft und OK. Auch Bremsflüssigkeit. Diesel Filter mal ausgebaut und geschaut ob eine Ablassschraube für Wasser drann ist, an meinem V6 nicht. Nur der Sensor wo unten drann sitzt. Also erstmal wieder Eingebaut. Nächster Check. Fehler auslesen. 1. P0571 im Motor Steuergerät ( Geschwindigkeitsregelung/Bremspedal Fehlfunktion Stromkreis.

    2. Karosserie Steuergerät ohne weitern Infos.

    3. U1232-01 Signal-Vergleichsfehler Multimedia Audio/ Video. Allgemeiner elektrischer Fehler.


    Habe alle Fehler gelöscht und dannach Batterie abgeklemmt.


    Probefahrt um den Block, bis jetzt gibt die Lampe Ruhe. Den Dieselfilter werde ich aber Zeitnah tauschen. ✌️

  • Hallo Matzpickup✌️ Du hattest voll recht mit deiner Diagnose. Es ist definitiv der Dieselfilter. Das Geflackere bei Kurfen und Steigungen bestätigten das Problem. Nun habe ich das Kabel von der Wassersonde unten am Filter mal abgezogen und Meldung ist dauerhaft weg. Eine Frage hätte ich allerdings noch, bei meinem Filter ist unten die Sonde drann, kann man die Rausdrehen zum Wasserablassen ( will nix Kaputtmachen aus Unwissenheit) Siehe Bild. Oder muss ein neuer Filter rein?


  • Hi,

    Lass das Gefummel unten am Filter.

    Mach ihn oben ab wie beim normalen Wechsel, schütte ihn aus, mach ihn wieder rein, pumpe bis hart und starte und gut.

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • OK, Interessante Methode. Ganz wohl ist mir dabei aber nicht.

    1. Beim Umdrehen/Auskippen drücke ich da nicht das Wasser rückwärts wieder durch den Filter?

    2. Oben auf dem Filter ist ein kleiner schwarzer Deckel mit Spannfeder, den Aufmachen? ist das ein separates Rohr wo dann nur das Wasser rausläuft?

    3. Manche Filter " siehe Bild" haben oben ein Rohr wo man das Wasser ggf. von oben mit einem Schlauch und Spritze absaugen kann?

    Ich checke das mal ✌️ Herzlichen Dank.


  • Servus Morph,

    mach den alten raus und einen neuen rein, die paar Euro sollte dir das Auto wohl wert sein..

    Grüße Matze

  • Nicht ganz. Kollege hat mich heute dabei Unterstützt. ( War mir Unsicher mit Entlüften danach) Den Sensor unten kann man Rausdrehen und dann das Wasser ablassen. War voll bis Oberkante. Der Sensor ist allerdings schon alt und Korrodiert. Lampe war kurz ab und fackerte dann wieder. Halbe Stunde später wieder Dauerrot.🥴 Muss wohl zeitnah den Kompletten Filter mit Sensor wechseln. Bringt alles nix. ✌️

  • Bei allem Ärger damit: Man muss es Nissan hoch anrechnen das die sowas noch eingebaut haben und somit das ES System schützen.

    Ich habe letztes Jahr in Tunesien eine Gruppe getroffen die haben fast eine Woche lang kapitale Schäden an ihren Autos repariert weil an der Tanke bei Starkregen deutliche Mengen an Regenwasser in die Erdtanks gelaufen sind.

  • Hi Jo666, das kann ich mittlerweile gut Nachvollziehen 🙈 Wasser im Kraftstoff kann tödlich sein. Die weiterhin brennende Motorkontrolleuchte hat mich desshalb auch veranlasst heute nochmal in Eigenregie, dem Dieselfilter weiteres Wasser zu Entlocken. Es kamen nochmal ca. 200ml Diesel/ Wasseremulsion raus. Mit dem Entlüften hat es super geklappt ( hab da wahrscheinlich einfach nur Glück gehabt, hab da schon andere Storys gelesen🙈) Hab die Sonde nochmal sauber gemacht, " sind nur 2 kleine Metallstifte ( Messing?) die den Leitwert von Wasser erkennen, mehr ist das nicht" Alles zusammengebaut Zündung ca. 4 mal Aus und Ein und Starten... Motor läuft jetzt seit 15 Min. Sollte passen. Die Motorkontrolleuchte ist jetzt nach 5. Min ausgegangen, mal sehen ob das so bleibt, scheint sehr Empfindlich zu reagieren auch bei wenig Wasser im Gemisch. Zum Guggen noch ein paar Bildchen 🙂


  • Jup, Filter hab ich mit einer Spritze wieder voll gemacht und schnell die Schläuche drauf, dreimal Pumpen zum Entlüften und gut war✌️ Sprit ist frischer drinnen im Tank, hab mein geliebtes Ultimate nachgetankt.

  • Passt wohl auch rein.

    Ich habe die Druckpumpe im Kofferraum liegen die man benutzt um Diesel vorzupumpen, z. B. Filterwechsel, noch original verpackt nie benutzt.

    Schon jemand gemacht? Bein V6 Diesel?

    Wie man den Filter wechseln, Kurzbeschreibung wäre klasse. Spritzt da Diesel raus? Und wenn welche Leitungen vorher zusammendrücken mit Kneifer?

    Sorry, vor dem Filter hab ich immer ein Bogen gemacht oder wechseln lassen.

    Diesel vorpumpen auf jeden Fall wegen der Hochdruckpumpe.

    Es gibt ja auch den Vorfilter noch, sitzt beim V6er am Rahmen ca. Höhe Fahrersitz.


    Danke im Voraus!

    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Also. Ich hab's folgendermaßen gemacht, ohne Gewähr.

    1. Die zwei Dieselleitungen mit zwei Schlauchklemmen abgebunden und dann vom Filter abgezogen. ( Da spritzt nix, suppt bloß raus, zieht ggf.Luft, deshalb die Klemmen).

    2. Filter rausgebaut und den Sensor unten weggeschraubt, dann Suppt das ganze Wasser raus und später der Diesel.

    3. Sensor wieder drauf und Eingebaut, Stecker drauf.

    4. Dieselfilter mit einer Spritze mit Diesel befüllt bis es oben an den Anschlüssen rauskommt, dann nacheinander die Schläuche wieder Aufgesteckt.

    5. Mit der Handpumpe im Kofferraum 🙂 entlüftet. ( Unter der Plastik Motorabdeckung ist da ein Anschluss mit Blindstopfen, siehe Bild, ist auch nicht zu Übersehen.) Pumpen bis der Diesel auf der Anderen Seite der Pumpe rausläuft, am besten noch ein Stück Schlauch drann und in ein Behälter stecken)

    6. 3-4 mal nur die Zündung angemacht, damit die Pumpe arbeitet und ggf. restliche Luft durchdrückt.

    7. Motor starten und ein bisschen Blubbern lassen, ggf. bischen Gas geben. Hat bei mir super Funktioniert beim V6. 🙂✌️

  • Super Morph!

    Beschreibung wird ausgedruckt.

    Lieben Dank!

    VG

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder