Schalten beim Diesel R51, 140 kW / 190 PS - gelöst

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Elektroman99.

  • Hallo liebe Nissan Community,

    viele Grüße und bitte entschuldigt die "komische" Frage.


    ich habe eine Frage zum Schalten des Dieselmotors beim Nissan Pathfinder R51 mit dem 190 PS Diesel.


    Von einem Offroad Fahrlehrer wurde mir gesagt, dass man Diesel mit Schaltung bei 1.500 Umdrehungen halten soll, also immer sehr früh hochschalten soll.


    Trifft das auf die heutigen und auf die „turbogeladenen“ Diesel weiter zu?


    Wie sind da Eure Erfahrungen im normalen Betrieb und im Offroad?



    MfG

    Elektroman99

  • Hi,

    hast Du ein Automatik oder mit Schaltgetriebe?

    VG

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Also Offroad,

    guck wo er das höchste Drehmoment hat, glaub der 2,5er hat 450nm, nur die Drehzahl hab ich nicht auf dem Schirm.

    Wenn Du im Gelände fährst, halte ihn dort wo er das Max. Drehmoment hat. Ich hab den 3.0er 550nm bei 1850U/min. Ich schalte immer so, das ich bei ca. 2500 U/min manuell schalte in schwierigen Passagen, ggf ein Tick höher.

    Dann passt das bei mir.

    Bei besagten schwierigen Passagen mit Steigung und Gefälle, mit Untersetzung, wegen Schonung von Motor, Kraftentfaltung und Bremsen.

    Bei Easy-Gelände lass ich es ihn selbst machen, ggf in Sport Mode.

    Beim Schalter vor schwierigen Passagen den Gang vorher wählen (etwas Erfahrung erforderlich) so das man nicht zwischendurch die Kupplung und Schalten nutzen muss.

    Untersetzung ist auch sehr effizient bei Gefälle, da ist wenig Bremseinsatz nötig.

    Das war ein kurzer Abriss.

    Jetzt sind noch die 2,5er Schalterfsahre gefragt, wegen ZMS und Kupplung, da bin ich beim Pathi raus.

    Hoffe es hilft ein wenig.


    Bin öfters im Gelände, wenn es passt, mit einem Board-Offroad-Freund😉


    Einfach mal mit einklincken.


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Das 7 Gang Automatikgetriebe beim V6 dreht zB. bei sportlicher Fahrweise, ( Straßenbetrieb) bis ca. 4000 Umdrehungen und schaltet dann hoch. Sehr viel mehr sollte man dem Motor aber nicht abverlangen.

  • 😀Als Automatikfahrer muss ich da blindes Vertrauen zum Getriebe haben. Das wird hoffentlich schon wissen was es tut, bei moderater Fahrt schaltet es wie du anmerktest auch bei ca. 1500-1800 U/m. Sicherlich die sparsamere Variante ✌️

    Da kommt mir zu dem Thema auch noch eine Frage auf. Ist es generell besser immer Untertourig zu fahren? Oder ab und zu auch mal den Motor durchpusten. Ist bei dauender Teillast nicht das AGR, DPF...mehr belastet durch Verkokung?

  • "Bobbycar-one" hat oben ein paar Drehzahlen angegeben für das max. Drehmoment. Suche auf Google bestätigen dies, so zwischen 1800-2500 U/min. Hat das Ferkel die maximale Power.

  • PS/Nm/Drehzahl


    Diesel

    2,5er 174 PS 403 Nm bei 2000 U/min

    2,5er 190PS 450 Nm bei 2000 U/min

    3,0er 231PS 550 Nm bei 1750 U/min


    Benziner

    4,0er 269PS 385 Nm bei 4000 U/min

    5,6er 310PS 526 Nm bei 3400 U/min


    Haben wir ein 5,6er im Board? :)

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
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  • Elektroman99

    Hat den Titel des Themas von „Schalten beim Diesel R51, 140 kW / 190 PS“ zu „Schalten beim Diesel R51, 140 kW / 190 PS - gelöst“ geändert.