Querlenker alle 2 Jahre

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

• Hallo 🙂

Ich fahre seit 2014 Nissan. Mein 1. Auto war der Micra und seit 3 Jahren X-Trail.

Ich habe mehr oder weniger ein Problem, weshalb ich hoffe hier ein paar Infos / Meinungen / RatschlÀge zu erhalten.

Ich lieb' meinen Nissan. Aber leider Àrgere ich mich immer wieder aufs Neue.

Beim Micra nach Ablauf von Garantie alle 2 Jahre zum TÜV Querlenker kaputt, mussten neu gemacht werden. 2x habe ich komplett neu machen lassen und beim letzten Mal nur, das Nötigste.

Jetzt beim X-Trail steht der 1. TÜV an. Heute die Hiobsbotschaft. Die Querlenker vorne mĂŒssen erneuert werden - fĂ€llt zum GlĂŒck noch unter Garantie, da Neuwagen ist/war.

Ich mache mir nun Gedanken ob wieder alle 2 Jahre Querlenker das Problem sein werden, wie beim Micra. 😔

Ich fahre nicht wie eine Irre! Ich achte auf meine Fahrweise aber es frustriert mich. Die Straßen sind vom Wohnort bis Arbeit leider nicht die Schönsten..

Also, mal Hand aufs Herz:

Wie sieht das bei euren Nissans aus mit den Querlenker?

Gibt es irgendetwas, was man machen kann, dass nicht nach 2 Jahren es wieder das Problem ist?

Sowas geht eben ganz schön in den Geldbeutel. Beim Micra komplett Tausch war ~1800€ und beim nötigsten ~800€. Jetzt wird sowas ja deutlich teurer sein.

Ich bin deswegen ganz schön frustriert und mein Mann ĂŒberhaupt nicht begeistert und redet schon von Automarke wechseln. đŸ„ș

KM-Anzahl aktuell ~27000km.

Liebe GrĂŒĂŸe

• Beim X-Trail jetzt ist noch in der Garantie, da ich den seit 3 Jahren habe.

Ja, ich lass es in der Nissanwerkstatt machen.

Ich bemerke nichts, also lĂ€sst sich nicht anders fahren als sonst. Auch damals habe ich nie was gemerkt und wurde beim 1. Mal schon besonders feinfĂŒhlig ob ich was merke/spĂŒre aber ließ sich wie immer fahren.

• Mach die HU bei TÜV, DEKRA oder GTÜ. Die wollen keine Reparaturen verkaufen. Ist was defekt fĂ€hrst Du zur Werkstatt. ATU und Schnelldienste kann ich auch nicht empfehlen.

• Bitte daran denken die Schrauben unbedingt im eingefederten Zustand fest anziehen.

• Also, man sagte mir das ich so nicht durch TÜV komme, wegen Querlenker + Bremsen sind nieder.

Wo befindet sich diese Werkstatt ? :/

Im Vogtland 🙈

Ich war wirklich viele Jahre sehr zufrieden.. aber mittlerweile nun ja. Seit da so ein Typ im Autohaus am Empfang sitzt .. ich komme mit dem nicht klar. Im April ist da auch ordentlich was schief gegangen und da war ich hochschwanger und auch richtig sauer.

Mich Ă€rgert das mit den Querlenker aber noch mehr. Ich lass das jetzt unter Garantie machen und dann hat man ja wieder Garantie und bevor die ablĂ€uft, gehe ich wieder in WK zur ÜberprĂŒfung.

• Bitte daran denken die Schrauben unbedingt im eingefederten Zustand fest anziehen.

Jepp, bei meinem Primera hielten die eingebauten Meyle Querlenker so 15.000km bis das elendige knarzen begann, die nĂ€chsten von Monroe hatte ich dann selbst eingebaut und am auf dem Boden stehenden Fahrzeug angezogen, ist zwar eine Fummelei, aber ich hatte dafĂŒr ewig Ruhe, bis rechts der ABS Ring (mit Gelenk) getauscht werden musste, kurze Zeit spĂ€ter fing das knarzen wieder an. :wand:

Gruß

Mike

• Nun ist Meyle allerdings auch nicht die Top Adresse fĂŒr Ersatzteile.

• Das war ganz sicher immer ein Einbaufehler in den WerkstĂ€tten!

Das einzige, was hilft, ist selbst einbauen - und erst im voll eingefederten Zustand festziehen. Sonst reißen die einvulkanisierten MetallhĂŒlsen in kĂŒrzester Zeit aus den Gummis.

Alle WerkstĂ€tten, die ich erlebt habe, haben immer auf der HebebĂŒhne angezogen. Das gleiche ist mir ebenfalls bei oberen Querlenkern fĂŒr einen Mercedes W140 passiert. Nur zwei Jahre bis zum nĂ€chsten TÜV hat es gehalten...

feti

19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, R.I.P. 22.11.2024 bei >340.700 km

bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 271.133 km