Fahrwerk tauschen auf was muss geachtet werden?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Hallo ihr verrückten,

    Mir ist eine Feder bei meinen R51 2011 190Ps gebrochen.

    Fahrwerk ist trocken und fährt sich noch super.

    Hätte gerne für nächstes Jahr Schwedenreise aber doch mehr Bodenfreiheit.


    Meine Überlegung war jetzt ein komplett neues Fahrwerk zu kaufen. Hatte an das OME mittlere Ausführung gedacht.

    Muss ich beim Fahrwerks Tausch noch irgendwas beachten? Passt das OME ohne irgendwelche Änderungen rein?


    Freue mich auf eure antworten.

  • Sehr gute Idee.

    Das originale Fahrwerk ist nie wirklich gut gewesen und bei 200000km dürften die Buchsen und Traggelenke auch nicht mehr alle fit sein

    OME - und zwar alle Varianten lassen sich problemlos verbauen.

    ABER. Gehe mal davon aus das alle Deine Einstellschrauben (Sturz /Spur - die mit dem Schlitz) festgegammelt sind. Deshalb braucht es zumeist 4 neue untere Querlenker und neue Schrauben. Bei den Federlenkern lassen sich die Buchsen recht leicht tauschen. Idealerweise machst Du dann auch noch Spurstangenköpfe und Axialgelenke neu. Die oberen Traggelenke sind zu prüfen und gegebenfalls zu wechseln.

    Nein, der Tüv findet defekte Traggelenke im Regelfall nicht beim R51.


    Sind die Einstellschrauben nicht gängig, werden Spur und Sturz über das Verdrehen der Buchsen eingestellt - Die reißen dann in der ersten Verschränkungspassage und Du fängst doch an zu tauschen. (Eigene Erfahrung)


    Welche Federn?

    Kommt sehr darauf an was Du für Radlasten/Achslasten hast und was Du mit dem Fahrzeug machen willst.

    Ich fahre derzeit das mittlere OME. Bei Achslasten 1300v und 1700h ist es perfekt - bei Leergewicht 1000v und 1400h bockhart.

    Ich behelfe mir da mit verstellbaren Dämpfern von ToughDog.

    Alternativ kannst Du das schwere Fahrwerk nehmen das auch die Bundeswehr verwendet. Das ist progressiv, wird also mit zunehmendem Gewicht härter - habe ich aber noch nicht probiert.


    Gruß

    Jochen

  • Danke für die Antwort, Lager sind zum glück vor 2 Monaten schon alle neu gekommen. Spur und Sturz wurden dann auch schon gemacht, bei tausch des Fahrwerks muss das natürlich nochmals gemacht werden. Sollte aber kein problem sein was die leichtgängigkeit angeht.

    Was die zuladung angeht müsste das mittlere Fahrwerk ausreichen. Ich habe noch etwas gelesen von verlängerten Traggelenke, was hat es damit auf sich?

    Noch eine frage zum OME Fahrwerk. Sind die Domlager mit dabei?


    mfg

  • Wenn Die Gummilager schon gemacht sind - ist es halb so wild.

    Ansonsten geht die Hinterachse ihre ganz eigenen Wege....

    Domlager sind nicht dabei aber auch von OME verfügbar - von FEBEST gibt es gut und günstig.

    Verlängerte Traggelenke braucht es eigentlich nicht, die sollen verhindern das der obere Querlenker beim vollen Ausfedern gegen den Federdom schlägt und das Du Probleme mit der Sturzeinstellung bekommst.

    Im Regelfall passt beides.

    Bei mir gab es rechts Probleme mit dem Sturz, weshalb ich mir da mit Exzenterbuchsen im oberen Querlenker beholfen habe.


    Zubehör gibt es auch hier:

    steering-suspension-lift-and-performance

  • Frage: Da gibts so Tieferlegungsfedern fürn Pathfinder.

    Der Einbau a.d. Hinterachse ist mir klar, aber die vorderen Stossdämpfer sind ja gleich in Kombination mit den Federn, kann man die Dämpfer zerlegen?

    Also Federspanner drauf und auseinanderbauen, oder wie?

    (hab mir das noch nie angeschaut)

  • Frage: Da gibts so Tieferlegungsfedern fürn Pathfinder.

    Der Einbau a.d. Hinterachse ist mir klar, aber die vorderen Stossdämpfer sind ja gleich in Kombination mit den Federn, kann man die Dämpfer zerlegen?

    Also Federspanner drauf und auseinanderbauen, oder wie?

    (hab mir das noch nie angeschaut)

    Meine Frage ist, wieso tiefer legen?

    Zu deiner Frage, Das geht bei jedem Federbein ob VW,BMW etc.

    Aber vorne muss der Dämpfer und Feder auseinander genommen werden.

    Und du solltest gute Federspanner haben. Beim Pathfinder haben die Federn bisschen mehr bums.

  • Weil ich kein Gelände fahre - nur Hänger ziehen und der R51 optisch mega aussieht wenn dann die Felgen auch noch passen - auch wenn jetzt die Offroader einen Herzinfarkt kriegen ^^ - keine Sorge nein es wird kein Lowrider ;)

    Federspanner habe ich einen ganz Brauchbaren. Mal probieren ob er die Feder schön zusammendrückt, kann nix passieren, wenn man noch nicht zerlegt.

  • Achje, wie tief willst Du ihn legen? Ich brauch meine Herztropfen ;)

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Musste gerade herzlich Lachen. 😸 Den R51 Tieferlegen und ggf. als Rennwagen missbrauchen...😎 Da bekommen einige wohl ein heftiges Magengeschwür bei dem Gedanken🤣 Ich kann das durchaus gedanklich nachvollziehen, fahre auch wenig Gelände und bin gerne schnell auf der Straße unterwegs. Ja der Phatfinder sieht auch damit Rattenscharf aus👍Bei mir sind vorne OME 631 verbaut und hinten die OME 609. Bin Mega zufrieden. Laut Jochen sind die etwas härter als die Originalen und die harmonieren mit dem schweren V6 Motor ganz gut. Hab dann sozusagen ein Sportfahrwerk mit Höherlegung 😜😎 Traggelenk, Buchsen, Radlager sind auf der rechten Seite neu, links wird wohl auch bald fällig, schlägt schon ein bisschen bei Bodenwellen. Neue Traggelenke...ist wie ein neues Leben. Unterschied wie Tag und Nacht.

  • Musste gerade herzlich Lachen. 😸 Den R51 Tieferlegen und ggf. als Rennwagen missbrauchen...😎 Da bekommen einige wohl ein heftiges Magengeschwür bei dem Gedanken🤣 Ich kann das durchaus gedanklich nachvollziehen, fahre auch wenig Gelände und bin gerne schnell auf der Straße unterwegs. Ja der Phatfinder sieht auch damit Rattenscharf aus👍Bei mir sind vorne OME 631 verbaut und hinten die OME 609. Bin Mega zufrieden. Laut Jochen sind die etwas härter als die Originalen und die harmonieren mit dem schweren V6 Motor ganz gut. Hab dann sozusagen ein Sportfahrwerk mit Höherlegung 😜😎 Traggelenk, Buchsen, Radlager sind auf der rechten Seite neu, links wird wohl auch bald fällig, schlägt schon ein bisschen bei Bodenwellen. Neue Traggelenke...ist wie ein neues Leben. Unterschied wie Tag und Nacht.

    Rennlook? Ja sieht am Pathfinder mega aus, die bullige Bauweise machts aus bei dem Auto.

    Nah im Ernst, irgendwas wird mir schon einfallen, schließlich ist er da mein Renngeschoß zu den Rennstrecken zu fahren, das muss doch etwas zusammenpassen, Gelände sieht mein Pathfinder Keines ;)

    https://1320video.com/blogs/ne…win-turbo-all-wheel-drive

  • Übelst🙈.

    Ein dicken fetten Mattig Heckspoiler hinten drauf 🙈😂😂😂. Das alles hätte gut auf mein Kadett E GSI früher gepasst.

    Und sooo tief😢. Nee

    Alles was nach oben geht, ok, aber runter? Nööö🙄


    Tief geht nicht mehr, freier all, eher höher, altersgerechtes Einsteigen.😉


    VG

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • gut dass ich noch nicht so alt bin 🤣🤣

  • Hier geht es ja ab!

    Meine Montagevorrichtung:

    Post #105