Ist der Pathfinder 2.5 ein SUV oder ein Offroad 4x4 Fahrzeug?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Hallo liebe Nissan Community,
    Liebe Pathfinder Besitzer,



    Mich beschäftigt eine Frage…


    Ist der Pathfinder ein Offroad Fahrzeug oder mehr ein Straßen SUV?



    (Ich selber habe da schon eine Meinung dazu… :) )



    Wie komme ich auf die Frage:


    In dem ein oder anderen Prospekt / Homepage das für eine „Offroad Tour“ oder „Guided Offroad Tripp“ im Ausland wirbt, wird explizit darauf hingewiesen, das 4x4 Fahrzeuge und Offroad Fahrzeuge teilnehmen sollen, keine SUV’s.



    Durch meine Recherche bzgl. Schnorchel Anbau beim Pathfinder (Link) habe ich bereits über seine – nennen wir es einmal – eingeschränkte Tiefwatfähigkeit gelesen. OK, das gilt es zu beachten.



    Aus eigener Erfahrung kann ich auf kaum Fahrpraxis mit dem Pathfinder R51 zurückgreifen, kenne aber einige die das Fahrzeug beim „größten2 Trachtenverein Deutschlands als „Stier“ bewegt haben und die von seiner Offroadfähigkeit überzeugt waren.



    Wie ist denn hier die Erfahrung der Pathfinder Fahrer und btw, woher kommt der Spitznahme „Ferkel“?

    :/



    Fragen über Fragen…


    MfG

    Elektroman99

  • Die Kriterien für eine Zulassung als Geländewagen im Fahrzeugschein erfüllt er allemal. ->M1G

    Im richtigen Setup schafft er alles was als Weg erkennbar ist und noch so einiges mehr.


    Er ist aber nicht das richtige Auto für eine Superkarpata oder Steinbruch - da sind halt die Front und Heckschürze im Weg.


    Ferkel - weil er so gerne im Schlamm wühlt.

  • OK... Jungs...

    Sind hier "nur" zwei Ferkel Fahrer... keine sonst? =O

    ChrisWei & jo6666
    Habt Ihr bzgl. der Tiefwatfähigkeit und extremer Geländepassagen bereits Grenzerfahrungen sammeln können?

    Hat jemand Erfahrungen mit Gleitschutzketten beim Pathfinder (also bringt es deutlich Geländefähigkeit, oder ist es kaum spurbar)?

    An die restlichen Fahrer, kommt Jungs... kommt aus der deckung... ein Forum lebt vom Informationsfluss und nicht vom Schweigen... ;)


    Allgemein:
    Sollte ich mit meinem Eintrag jemanden beleidigen oder gekrängt haben, möchte ich mich vorweg entschuldigen.

    Bitte beachten, in meinen Forenbeiträgen kommt es zu „Ironie“, also, keep cool.


    MfG
    Elektroman99

  • Hi,

    Du müsstest erst einmal schreiben, was du mit deinem Fahrzeug vor hast.

    Reisefahrzeug, Offroadpark, Alltagsfahrzeug, Jäger, Forst etc.

    Keine Ahnung was du mit Wattiefe willst und diese komischen Ketten.

    Bist du überhaupt schon mal ein Auto im Gelände gefahren, nach deiner Fragestellung eher nicht oder?


    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Du müsstest erst einmal schreiben, was du mit deinem Fahrzeug vor hast.

    Reisefahrzeug, Offroadpark, Alltagsfahrzeug, Jäger, Forst etc.

    Keine Ahnung was du mit Wattiefe willst und diese komischen Ketten.

    Bist du überhaupt schon mal ein Auto im Gelände gefahren, nach deiner Fragestellung eher nicht oder?


    Was habe ich mit denm Pathfinder vor:
    Offroadpark / Saison Fahrzeug / Zweitwagen

    Fahrzeug für Guided Offroad Tour

    Nicht „Daily Driver“


    Bin ich schon mal im Gelände gefahren?

    Ja, ich bin schon mal Offroad gefahren… Erfahrungen Mercedes G Klasse, VW T4 2.5 TDI Syncro und Toyota Land Cruiser (J20). Alle drei Fahrzeuge aber „im normalen Betrieb“ auf Waldwegen und gering bis kaum querfeldein. (Geländelehrbahn war aber dabei)


    Mich hatten eben interessiert, ob es hier Fahrer gibt, die mit der Watfähigkeit (dem durchfahren von Wasser) und „Schneeketten“ (als „Gleitschutzketten“) im Gelände Erfahrung haben.


    Sorry wenn ich den Eindruck erweckt habe, ein Noob zu sein der hier nur ein wenig das Forum trollen will. ?(

  • Ein paar Gedanken dazu:

    Waten bis 55cm ziemlich problemlos - nur darf der Motor nicht ausgehen, darüber hinaus ist mit dauerhaften Schäden an Elektrik und muffigem Geruch im Auto zu rechnen weil Wasser eindringen wird. Ab 70cm wird es gefährlich für den Motor. Ab 100cm wird er, je nach Beladung dann schon aufschwimmen.

    Schlammlöcher sind besonders vermeidenswert, musst Du doch das Kühlerpaket danach stundenlang freispülen.

    Denzel SG5 oder Pistenkuh SG5 sind machbar wenn Du Dir das zutraust und die Bedingungen gut sind.

    Die Chance auf große Schäden, Fahrzeugverlußt und extreme Bergungskosten hast Du dabei immer.


    Limitierend ist also meistens der Fahrer (Angst /Verstand....), natürlich lässt sich auch das Fahrzeug entsprechend optimieren um die Limits weiter zu verschieben.

    MT's

    Fahrwerk

    Kompressor

    Hecksperre

    Winde

    Schnorchel


    Gleitschutzketten - halte ich für unpraktikabel - gehen auch bei 265/70-17 nur hinten.

  • Winde hat er
    CB Funk hat er

    Fahrwerk ist 40 mm höher

    - sogar Standheitzung hat er


    Schnorchel vorhanden aber nicht verbaut... (werde ich anch der Recherche hier (Link) auch nicht tun)


    jo6666

    Zitat

    Denzel SG5 oder Pistenkuh SG5

    Hast Du Links?

  • jo6666 -> Danke für dier Links



    OK… die letzten paar Beiträge waren dann doch etwas Offtopic und nur in Teilen die Antwort auf meine Farge die im Betreff steht.


    Daher an Euch, die aktiven Offroadfahrer die Frage, ist es mehr ein SUV oder mehr ein 4x4 Fahrzeug? :?:


  • Hallo,

    schlicht und ergreifend, der Pathfinder ist ein moderner 4x4.

    VG.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Wenn du rein nach der Einteilung gehst, ist er ein richtiger Geländewagen.


    Er hat einen separaten Leiterrahmen, welcher komplett von der Karosserie trennbar ist.

    Es gibt ein richtiges Untersetzungsgetriebe mit einer Mittelsperre.


    Das haben SUV beides nicht, da es eigentlich nur etwas höhergelegte normale PKW mit selbsttragender Karosserie sind. ;)


    Den Schnorchel würde ich schon verbauen.

    Habe selbst bei einer Wasserdruchfahrt ordentlich Wasser in den Filter geschaufelt und dieser war einen Tag Später hart wie Beton.

    Durch den Schnorchel kann er nun nicht mehr im Radlauf das Hochgeworfene Wasser einatmen.


    Zusätzlich noch die Getriebe- und Differentialentlüftungen hochlegen (bei mir gehen sie in den Luftfilterkasten), das die auch kein Wasser reinbekommen.

    Dann kann man schon recht weit im Wasser eskalieren ohne das es einen Totalausfall gibt.


    Kannst ja mal einen Blick in meinen Umbauthread werfen.

    Da wurde eigentlich jede Schraube einmal bewegt. ^^

    Nur der Unterfahrschutz muss noch gebaut werden.

  • Ich fahr gelegentlich im Revier,mach Holz und jage...

    Im Moment ist mein Lada Niva nicht fahrbereit,aber wenn der repariert ist, wird der wieder die Revierschlampe.einfach weil er wendiger ist und da ist's auch nicht so schade drum wie uns Ferkel. Pathfinder ist an einigen Stellen sogar zu breit an einigen Stellen im Revier, da tut's einem schon Leid, wenn man sich da unnötig Beulen reinhaut. Aber durchkommen tat er bisher auch überall...

  • Moin Moin…


    Ich weiß… Offroad und Kfz Community ist immer ein wenig weniger „online“ als andere Communitys.


    Aber sind das wirklich alle Nissan Pathfinder Fahrer hier im Forum?


    :/

  • OK... Jungs...

    Sind hier "nur" zwei Ferkel Fahrer... keine sonst? =O
    MfG

    Elektroman99

    Hier ist noch einer mit einem R51 III alias "Stier", also einer von der BW.

    Es gibt bestimmt noch mehr !

    Gruß Rolf

    Pathfinder R51 III ehem. BW (Stier)

    EZ: 08/2011

  • Ja.... Mehr gibt's nicht mehr ^^

    na ja... auch noch ein paar ehemalige (so wie ich) die immer mal wieder reinschauen.

    Denn das Nisbo ist eins von den wenigen Foren, wo es überwiegend freundlich, sachlich und kompetent zugeht. Da macht es einfach Spaß, auch wenn ich inzwischen schon länger mit Pajero unterwegs bin.

    Mein alter Pathfinder läuft übrigens immer noch super bei einem Freund, inzwischen als Wohnmobil zugelassen und grundhaft aufgefrischt...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar