Welche Pneu's fährt ihr?
Pathfinder Reifen: Sommer, Winter, All Season, AT's MT's
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rollo72.
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Aktuell
Sommer:
255/60 R18 Continental Premium Contact
Kommen nicht mehr drauf, für den Pathfinder sind die nix. Fahren sich schnell ab. Trocken und Regen gut
Da ich neuen Reifensatz benötige, werde ich zu MICHELIN schwenken.
Winter:
255/65 R17 116H MICHELIN Latitude Alpin LA2
Lässt sich sehr gut fahren, sehr leise. Schneetest konnte ich noch nicht machen
MT:
Ich kann den BF Goodrich KO3 echt empfehlen, der wird es auch wieder werden.
Fährt sich Onroad gut, gefühlt nicht so laut, wenn man sich das Profil anguckt.
Im Regen Onroad ist er auch ok, wenn man "normal" fährt, und sich bewusst ist, das man MTs drauf hat.
Im Gelände finde ich ihn traumhaft, wühlt sich gut durch, ab und zu denk ich, ich habe ein Panzer
Mit dem BFG macht man nichts falsch, kannst mit dem Reifendruck auch echt tief runter gehen, wenn es sein muss, was ich noch nicht gebraucht habe.
Habe die Größe 265/70 R17 auf org. Nissan LM Felgen.
Das Wechseln der Räder ist immer etwas Krafttraining, ein Rad knapp über 40Kg.
In Vergangenheit gefahren:
AT:
255/65 R17 General Grabber AT2
Anfänglich gut fahrbar, jedoch nach und nach laut geworden.(gegenüber dem BFG MT's).
Der Grabber wurde auch immer mehr schwammiger bei Nässe.
All Season
255/60 R18 Vredestein Quatrac 5
Guter Reifen, ausgewogen im Sommer und Winter. Leise, bremmst klasse bei Regen und Trocken.
Winter
255/65 R17 Nokian WR SUV 4
Lässt sich auch sehr gut fahren, im Schnee wirklich gut.
Leider war dieser kürzlich nicht lieferbar, deswegen Michelin Winterreifen
VG
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Neu auf dem Markt sind:
- Goodyear Wrangler Duratrac RT - also eine verstärkte Variante des gleichnamigen Vorgängers, der nach meiner Meinung ein super Kompromiss zwischen AT und MT war aber zu empfindliche Flanken hatte.
- BF Goodrich AT KO3 - eine verbesserte Version des quasi Standardreifens der letzten Jahre BFG AT KO2 - bislang aber nur in USA erhältlich
Goodyear Wrangler Duratrac RT VS Goodyear Wrangler Duratrac - Did They Fix It? - YouTube
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Cooper ATT. Extra load 265/60 18 Zoll. S/M Laut Hersteller 40% Gelände 60% Straße. Hab die Dinger das ganze Jahr drauf. Leider ohne Zertifikat für Winter, Schneeflocken Symbol fehlt. Trotz allem für mich ein super Reifen da ich meist Straße fahre, gerne auch sehr Schnell😎 Günstiger Reifen, leise, brauchbarer Allrounder. Bei Nässe etwas schwach, bei Schnee ist auch Vorsicht geboten. Nutze das Ferkel allerdings bevorzugt im Alltag und als Reisefahrzeug. Sollte ich mich mal in eine Schotterpiste verirren, hat sich der Reifen zuverlässig immer wieder Bewährt.
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Stimmt das jetzt dass man ab heuer in Deutschland im Winter nicht mehr mit Reifen ohne Schneeflockensymbol fahren darf?
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Eine generelle Winterreifenpflicht, gibt es in DE gesetzlich nicht. Faustregel, Oktober bis Ostern. Hat rechtlich aber auch keine Relevanz. Es gilt eine situative Pflicht. Wenn's mit falscher Bereifung mit Schnee und Eis schiefgeht, ggf mit Behinderung oder Unfall, kostet das bis 80 Euro und ein Punkt im Strafregister. Versicherungstechnisch kann man dann auch Probleme bekommen... Darf also noch jeder selbst Entscheiden ob man es darauf "Ankommen" lässt. Ich selbst wohne am Fuße des Schwarzwaldes, selbst bei uns hat Schnee über mehrere Tage auf den Straßen Seltenheitswert bekommen. Daher fahre ich auf Risiko Sommer bzw. Allwetterreifen ✌️
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Neu auf dem Markt sind:
- Goodyear Wrangler Duratrac RT - also eine verstärkte Variante des gleichnamigen Vorgängers, der nach meiner Meinung ein super Kompromiss zwischen AT und MT war aber zu empfindliche Flanken hatte.
- BF Goodrich AT KO3 - eine verbesserte Version des quasi Standardreifens der letzten Jahre BFG AT KO2 - bislang aber nur in USA erhältlich
Goodyear Wrangler Duratrac RT VS Goodyear Wrangler Duratrac - Did They Fix It? - YouTube
Hab mal recherchiert, BFG lässt die Reifen bei Michelin herstellen für den EU Markt, wenn man dem Internet vertrauen kann.
Die Flanken von dem BFG MT sind echt robust.
Aber den Goodyear schau ich mir auch mal an.
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Wird ein interessanter Thread😉
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Kann sein ich hier was dazu bitte fragen?
Mein Ferkel braucht neue Winter oder Ganzjahresreifen. Ich wohne in Sauerland und bin gelegentlich im Gelände, un zu jagen oder Holz zu machen.
Wegen der Optik alleine schon mag ich sehr grobstollige MT Reifen. Die hatte ich auf meinem Niva auch schon, war toll, wenn auch etwas laut. Im Gelände hatte ich nie Probleme, auch im steilsten Hang Rückegassen hoch oder runter...
Nun ist Ferkel ja etwas schwerer als der Niva, würdet ihr die grobstoigeb MT Reifen empfehlen, wenn sie auch oft auf Straßen eingesetzt werden sollen?
Auch wenn es hier meist keinen Schnee bei uns gibt, ich hatte mit dem Niva nie Probleme mit den Reifen. Was meint Ihr dazu? Wenn die Reifen das Alpinzeichen haben...
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Wrangler Duratrac kann alles - fährt sich nur schneller ab als der BFG AT KO2.
Alpin Zeichen musst Du ja heutzutage haben.
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Ich hab am Niva Malatesta Kodiak, die gibt es in der entsprechenden Größe auch für Ferkel mit Alpinsymbol. Hat schon mal jemand gemacht?