Almera N16 Bremskontroll-Leuchte - Handbremsleuchte immer an

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sinjentsmith.

  • Hallo zusammen,
    vor kurzem haben wir Papas Sunny Y10 gegen einen Almera N16 1,5L eingetauscht - soweit so gut.


    Nach ein paar 100km begann die rote Bremskontroll-Leuchte insbesondere wenn es kalt war, bei
    Kurvenfahrt zu flackern. Tante Google befragt, entweder Bremsflüssigkeitsstand niedrig oder
    Bremsen verschlissen.


    Flüssigkeitsstand war ok, aber die Bremsen waren runter.


    Heute Scheiben und Beläge getauscht - was ein Spaß. Vorsichtige Probefahrt bremst prima.


    Jetzt kommt das große ABER - die rote Bremskontroll-Leuchte ist nun immer an. Ich war nur an der Vorderbremse
    zu Gange, Kabel habe ich keine vergessen, weil es keine gibt.


    Ziehe ich den Stecker der Handbremse (der eigentliche Schalter war mir zu stressig) - keine Veränderung.

    Den Schalter im Ausgleichbehälter habe ich gemessen, mit dem Flüssigkeitsstand 0 Ohm.

    Messe ich in den gezogenen Stecker ca. 150mV, bei gestecktem Stecker 0V.


    Der Almera hat ABS, die Leuchte kommt beim Motor Start kurz und geht dann - wie erwartet wieder aus.


    Jetzt die Preisfrage, woran kann es liegen, dass die Leuchte immer an ist?


    Danke vorab.

  • Wer viel mist mist oft Mist ...


    Eigentlich "hängen" der Schalter beim Handbremshebel und der Schalter im Behälter in Serie gegen Masse und dem Kontrolllamperl , wie bei Sicherheitskontakten die "hintereinander" hängen ...


    Meist ist der Fehler beim Handbremshebel , Dreck , Kontaktproblem etc etc .... sind aber gegen Masse potential frei


    Probier mal den Stecker beim Behälter ABZUSTECKEN und zu überbrücken , ist das Problem dann immer noch da liegt es an dem Handbremshebel ...


    und wenn du den 1poligen Stecker der Handbremse absteckst ist es klar das es dauerhaft an ist ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Das habe ich gemacht - den Stecker am bei der Bremsflüssigkeit überbrückt - die Leuchte blieb an


    Folgt daraus, dass es der Schalter am Handbremshebel ist?


    Demnach, überbrücke ich den Stecker/Schalter an Handbremshebel, dann müsste die Leuchte ausgehen oder das eine Fehlüberlegung?


    ... morgen soll es ja nochmal warm sein, also nach der Arbeit doch die Handbremskonsole ausbauen.

  • Den Stecker 1polig bei der Handbremse müßtest du mit masse verbinden

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  • So da bin ich wieder - kein bisschen schlauer!


    Schalter der Handbremse freigelegt, mit Ohmmeter getestet - funktioniert wie ein Schalter eben so geht. Trotzdem den Stecker gezogen und manuell an Masse gelegt, zusätzlich den Stecker am Bremsflüssigkeitsbehälter gebrückt. Die Bremskontroll-Leuchte bleibt an!

    Genau genommen, kann ich anstellen was ich will, die Leuchte ist immer an ... sobald die Zündung an ist.


    Ich habe nach dem Schaltplan gegoogelt:
    https://drive.google.com/file/…K3U74J2HPyInBZP7513H/view


    Seite EL-148


    Es gibt zwei Schalter für die Kontroll-Leuchte, als logisches ODER - mindestens einer geschlossen und es leuchtet und die Unifed Meter Control Unit bekommt das vermutlich auf dem CAN-Bus raus.

    Das wäre invers zu was ich messe, der Levelschalter hat derzeit 0 Ohm, sprich wenn ich beide Stecker zeihe, dann sollte die Lampe ausgehen - passiert aber auch nicht.

    Wie gesagt, ursprünglich hat die Leuchte ab und zu geflackert. Bremsen vorne getauscht und jetzt immer an. Aber mir erschließt sich nicht so richtig der Zusammenhang.


    Doofe Fragen:
    - muss man irgendwas reseten? (wenn ich auch keine Ursache sehe)

    - ich sehe elektrisch nicht so richtig wie das gehen soll, aber kommt das vielleicht von der Unifed Meter Control Unit?

    - könnte mir ein OBD mit Can weiterhelfen ... mein Basis-Teil ohne OBD bringt auf jeden Fall nichts


    Ich bin nach wie vor für jeden Rat dankbar.


  • Das wäre invers zu was ich messe, der Levelschalter hat derzeit 0 Ohm, sprich wenn ich beide Stecker zeihe, dann sollte die Lampe ausgehen - passiert aber auch nicht.

    also hast du vor den steckern eine verbindung zu masse.

    evtl ein kabel aufgescheuert/gequetscht und dadurch eine masseverbindung.

    zur control unit solle eigendlich kein strom fliessen, es sei den eine von den dioden ist beidseitig durchgängig, da könnte man den stecker(?) von der unit mal abziehen.

  • das ist die einzige halbwegs sinnvolle Überlegung ... was aber ein blöder Zufall wäre, wenn das zu Tage tritt während man an den Bremsen geschraubt hat


    Morgen Mittag habe ich frei und habe genau das vor - den Stecker ziehen und mal beide Pfade messen - entweder irgendwo ein Masseschluß oder an der Unit ist etwas defekt


    Doofe Frage - wo ist die Unit - das Kästchen, wenn man die Blende im Fahrerfußraum abschraubt, grob über dem rechten Knie?