Schnorchel beim Nissan Pathfinder R51

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FCG Nemesis.

  • Guten Tag Zusammen,



    ich habe gleich 5 Fragen.


    Es geht um den Schnorchel beim Nissan Pathfinder R51.



    Hier ein Video dazu:

    Snorkel Installation Nissan Pathfinder R51
    Full video of the installation of an air intake (snorkel) in a Nissan Pathfinder R51 from 2006Follow me on Instagram: @snapped_bolts https://instagram.com/sn...
    youtu.be



    A) Kann jemand erkennen welches Spray er nutzt?


    B) Wenn ich ein „noch“ foliertes Fahrzeug habe, was muss ich bzgl. der Folie und dem Umgang mit dieser im Bereich der Durchbohrung beachten?


    C) Weiß jemand welche Abdichtmasse (Schwarz am ende auf den Fotos) er genutzt hat?


    D) Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. des Einbau eines Schnorchels?



    E) Viele Schreiben, das man bei einem Schnorcheleinbau auch die Differential Entlüftung höher legen soll...

    Zitat

    Zusätzlich noch die Getriebe- und Differentialentlüftungen hochlegen (bei mir gehen sie in den Luftfilterkasten), das die auch kein Wasser reinbekommen.

    Dann kann man schon recht weit im Wasser eskalieren ohne das es einen Totalausfall gibt.

    Wie viel Aufwand (Zeit) ist das und kann man das als privat Person machen?


    Einen fast gleichen Thread habe ich bereits im Offroad Forum gestellt, aber hier habe ich ggf. mehr Nissan Pathfinder / "Ferkel" Fahrer und bekomme ggf. noch einmal ausführliche Erfahrungen zu lesen.


    MfG


    Elektroman99

  • A) Kann jemand erkennen welches Spray er nutzt?


    Das Spary ist eine normale Rostschutzgrundierung.

    Auf die sollte aber im Idealfall trotzdem nochmal eine Schicht Decklack.

    Von Innen habe ich bei mir im Kotflügel ebenfalls nochmal mit einer Epoxydlackschicht alles geschützt.



    B) Wenn ich ein „noch“ foliertes Fahrzeug habe, was muss ich bzgl. der Folie und dem Umgang mit dieser im Bereich der Durchbohrung beachten?


    Die Folie im Bereich der Löcher wenigstens 1-2cm vom Lochrand weg noch mit entfernen.

    Der Schnorchel deckt diese Flächen mit ab, also sieht man es nicht.

    So kannst du aber die blanken stellen und den Lack ordentlich schützen.

    Mit Folie am Rand kannst du es nicht und die Gefahr besteht das alles von Rost unterwandert wird.



    C) Weiß jemand welche Abdichtmasse (Schwarz am ende auf den Fotos) er genutzt hat?


    Die Dichtmasse sollte etwas sein, was man auch wieder entfernen kann.

    Karosserie / Scheibenkleber würde ich da nicht nehmen.

    Es gibt dauerelastische Dichtmittel die man nehmen kann.

    Sonst Silikon, das bekommt man auch noch relativ einfach wider ab, wenn es mal sein muss.



    D) Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. des Einbau eines Schnorchels?


    Wenn man die Schablone ordentlich ansetzt und auch vor dem Bohren noch lieber 2mal kontrolliert ist alles kein Thema.

    Gefühlt hat man Angst es zu versauen oder am Ende ist es nicht so dramatsisch.

    Entgegen der mitgeliefertenNieten für die A-Säule, habe ich dort Einnietmuttern M5 genommen.

    SO kann ich den Haltewinkel auch komplett abschrauben wenn es mal sein sollte bzw ist er so auch etwas einstellbar im Vergleich zu einem fest vernieteten.



    E) Viele Schreiben, das man bei einem Schnorcheleinbau auch die Differential Entlüftung höher legen soll...


    Bietet sich an, denn der Schnorchel soll ja auch bisschen die Gefhar mildern Wasser über den Radlauf einzusaugen.

    Das was dann eben als nächste kein Wasser sehen soll sind die Entlüftungen, daher einfach gleich mit umbauen.

    Paar Meter Schlauch, paar Kabelbinder und eine Schlauchtülle, dann ist das auch erledigt. ;)

  • Die Entlüftungen liegen ja fast mittig unter dem Amaturenbrett im Motorraum.
    Kommt man da ran, was muss man ausbauen um vernünftig an die zu kommen?

  • Dazu hatte ich dir ja auch schon mal eine Nachricht geschrieben.

    Aber für die Allgemeinheit denke wäre die Info hier auch nicht verkehrt.


    Auf dem Getriebe laufen 3 Entlüftungsleitungen zusammen bis zur Verbindung zw. Getriebe und Motor.

    Dort Enden die Gummileitungen in einem Metallteil aus 3 kleinen gebogenen Röhrchen,

    Das Teil ist oben auf dem Getriebe mit einer der Getriebeflanschschrauben befestigt.


    Dort könnte man die Schläuche abmachen und mit Verbindern und weiteren Schlauch bis zum Luftfiltergehäuse ziehen.

    Oder man nimmt komplett neue Schläuche bis zum jeweiligen Startpunkt am Getriebe.


     


    Ich selbst habe die 3 parallelen Leitungen auf dem Getriebe auf eine reduziert.

    Also von hinten am Verteilergetriebe geht es bei Nummer 1 los, von Nummer 2 kommt der nächste Schlauch.

    1 und 2 mittels T-Stück verbunden und laufen weiter bis zu Nummer 3.

    Dort wieder ein T-Stück gesetzt, von da weiter hinten am Motor & Spritzwand hoch Richtung Windlauf/Dieselleitung.


    Dann an der Diesel- / Klimaleitung entlang zur Fahrerseite geführt.

    Hinter dem Luftfilterkasten kommt dann nochmals ein T-Stück rein um die Entlüftung vom Differential aufzunehmen.

    Die Sollte da eigentlich im Bereich Längsträger zu finden sein.

    Von da geht es dann die letzten paar Zentimeter weiter in das Luftfiltergehäuse.

    Ins Gehäuse wurde ein Messinganschluss gesetzt auf welchen der Schlauch einfach aufgeschoben wird.


       


    Bleibt am Ende nur die Entlüftung der Hinterachse übrig.

    Diese wurde bis hoch zum Tankeinfüllstutzen verlängert.

    Einfach mit Kabelbinder am Einfüllrohr befestigt und mit der originalen Kappe die sonst an der Hinterachse dran sitzt abgedeckt.

  • FCG Nemesis

    Richtig, Die Bilder und der Erläuterung hattest Du mir bereits als PM geschickt, daher konnte ich für mich definieren, wo die Enden der Entlüftung sind.

    Hat man den Pathfinder in dem Zustand wie diese auf den Bildern zu sehen sind, dann ist es sicherlich "machbar", die Verlängerungen anzubringen...

    Ich habe leider keine Werkstatt oder Schrauberhalle wo das Fahrzeug 1 Woche stehen könnte... :|

    Ich kann nicht abschätzen, wie viel eien Nissan Vertragswerkstatt dafür "abruft". :/


    Hast Du Bilder zur Entlüftung der Hinterachse?

    Aber vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort :) :thumbup:

  • Hinten sieht man es ja recht einfach wenn man mal oben das Differential anschaut.

    Wenn du ein Ersatzrad drunter hängen hast, ist dieses ggf. im Weg um gut drauf sehen zu können.

    Am Differential geht ein 90° gewinkelter Anschluss raus und der Schlauch endet normalerweise links hinten an der Hinterachse.


    Dort kannst du die Endkappe abmachen (kommt am neuen Ende wieder drauf) und verlängerst ab dort mit einem Schlauch einfach weiter.

    Den neuen Schlauch legst du einfach am Tankeinlaufrohr hoch und machst alles mit Kabelbindern fest, bis das Schlauchende oben in der letzten Ecke vom Radhaus mit sitzt.


    Bilder habe ich keine gemacht dabei, kurz knipsen geht auch nicht wirklich.

    Da müsste ich die Verkleidung im Radhaus wegbauen das man es sieht.

    Aber ist selbsterklärend wenn man es sich ansieht.


    Sonst einfach mal meinen Umbauthread durchklicken.

    Beim Ausbau der Kofferraummulde sieht man an der HA einmal das Entlüftungsrohr.

    Und bei der Differentialaufhübschung sieht man den gewinkelten Anschluß.