GA16DE usw. Öl läuft aus dem Zündverteiler/ Verteilerkappe! Die innere Dichtung ist kaputt.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lindoo.

  • Hallo, wie o.g. ist beim Primera P11 GA16DE die Verteilekappe innen ölig bzw. aus tropft da raus. Es soll wohl dieser ominöse 14x22x6 Wellendichtring sein. Hat schonmal jemand den Zündvertiler zerlegt? Der Bericht der hier Online ist, ist schon x Jahre alt und die Links zu dem Dichtring nicht mehr aktuell.

    Das ist wirklich ein ganz blöder Fehler...


    Falls ich die Welle irgenwie rausziehen muss, muss ja auch diese Verzahlung am Ende ab, also das Teil was in die Nockenwelle greift.

    Ist das viel Aufwand den dortigen Splint rauszuhämmer? Oder macht man sich damit eh alles kaputt?

  • Hallo,
    da genauere Angaben zum Fahrzeug (z.B. Baujahr) fehlen, hier https://partsouq.com kannst Du mit Deiner Fahrgestellnummer (VIN) starten und im Kapitel Engine-Electrical den Unterpunkt Distributor anschauen. Dort siehst Du neben einer Explosionszeichnung u.a. auch die Teilenummer des Dichtrings.

    Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können.

  • Moin,


    eine ölige Verteilkappe weist meist auf den Wellendichtring hin. Das Herausziehen der Welle und Entfernen des Splints ist möglich, erfordert jedoch Vorsicht, um Schäden zu vermeiden. Mit einem kleinen Durchschlag und etwas Geduld sollte es klappen.

    🔧 Nissan-Fan seit 2008, als ich meinen ersten 350Z live auf der Straße gesehen habe. :eieiei2:

    Schraube gern an den kleinen Details und mache aus jedem Problem ein Projekt.

    Bin auch ein Schilder-Liebhaber & Tuning-Liebhaber – für mich ist das perfekte Nummernschild das i-Tüpfelchen auf jedem Auto!

    :Bier: