Rückfahrscheinwerfer ist mir zu dunkel.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

• Hallo,

Mir ist der Rückfahrscheinwerfer.

Hat jemand Erfahrung, bis zu welcher Wattzahl ich da Leuchtmitteleinsetzen kann?

Oder gibt es hellere LED-Leuchten, die ich verwenden kann?

LG Wilfried

• Beim originalen Rückfahrscheinwerfer bist du auf 21W Begrenzt, die Fassung gibt ja vor was rein kann.

Ob da ein LED Leuchtmittel besser ausleuchtet kann klappen, muss aber nicht.

Das einfachste wäre, einfach 1 oder 2 zusätzliche LED Scheinwerfer unten an die Rahmenlängsträger oder den Querträger von der Anhängerkupplung zu bauen.

Das Einschaltsignal kannst du dir z.B. von der Anhängerkupplung holen, dann eine Plusleitung mit Sicherung extra nach hinten ziehen und ein Relais einsetzen.

• Hallo Jo6666, ich hab zwei LED Rückfahrscheinwerfer in der hinteren Stoßstange verbaut. Die Leuchten sind echt Gold wert. Im Kofferraum kann ich die Dinger abschalten. Unwissende Frage, warum ist das Tüv relevant?

• Als Rückfahrscheinwerfer musst Du ja zugelassene mit K- Prüfzeichen haben wenn die beim Einlegen des Rückwärtsgangs leuchten.

Außerdem sind nur max. 2 zugelassen - also gegeben Falls die originale Leuchte deaktivieren .

Als schaltbare Arbeitsscheinwerfer sind sie kein Problem.