Heckscheibenheizung wird nicht warm beim Pathfinder / (R51) 2.5 cDi - Heckscheibenheizung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Elektroman99.

• Guten Tag Zusammen,

viele Grüße. Ich würde gern das Schwarmwissen des Forums nutzen.

Wie man aus dem Betreff ableiten kann, geht es um Heckscheibenheitzung für den Pathfinder (R51) 2.5 cDi (Schaltgetriebe).

Weiß jemand über welche Sicherung die läuft?

Weiß jemand ggf. Prüfmöglichkeiten, ich kann diese anschalten, aber die Scheiben werden nicht geheizt.

Hat jemand ein ähnliches Problem ggf. schon einmal behoben / repaiert?

MfG

Elektroman99

• Hast PN zum Thema Heckscheibenheizung

:post:

Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler

Gruss Dietmar

• Elektroman99

Hat den Titel des Themas von „Passende Fußmatten für den Pathfinder / (R51) 2.5 cDi - Heckscheibenheizung“ zu „Heckscheibenheizung wird nicht warm beim Pathfinder / (R51) 2.5 cDi - Heckscheibenheizung“ geändert.
  • Moin Moin,

jetzt weiß ich, warum diese Heckscheiben Heizung nicht funktional ist. Einer der Vorbesitzer hat die Heckscheiben-Verkabelung „geflickt“. Auf beiden Seiten sind die Kontakte aufgeraut und geklebt. Auf der linken Seite hat sich Verklebung– beim Reinigen der Scheibe – komplett gelöst.

Hat jemand ähnliche Probleme und kann man das reparieren? Ich gehe davon aus, das Löten hier aufgrund der Scheibe nicht möglich ist, kennt jemand ein anderes Verfahren. Kann man das – grundsätzlich gefragt – in eigener Arbeit überhaupt reparieren?

Die Bruchstelle befindet sich beim Übergang der Glassheizrippen auf das Kabel. Kann man hier ein Kaltlötmittel verwenden – gibt es so etwas überhaupt? -. Hatte jemand bereits ein solches Problem?

Auf der Suche nach gebrauchten Heckscheiben ist mir aufgefallen, dass die innenseitige untere Verschraubung wohl bei vielen Varianten und Modellen sehr „rostanfällig“ ist. (Krass, siehe Bild – nicht meines aber als Beispiel 😱 )

Haben - hatten - auch andere das Problem bzgl. des Rostes und wie habt Ihr es gelöst?

MfG

Elektroman99

• Nachdem ich nun ein wenig im Internet und Foren die Recherche Kuh durchs Dorf getrieben habe, gab es 2 Vorschläge:

a) Scheibe auf Temperatur bringen (Warmer Raum, Heizlüfter etc.) und dann versuchen zu löten.

b) elektronisch leitender Kleber (Link zum Produkt)

Hier die zugehörige Diskussion...

Hat irgendjemand schon einmal hier Erfahrungen sammeln können?

??? :rolleyes:

• Selber noch keins von beiden probiert.

Je nachdem wie groß und gut die Schadstelle erreichbar ist einfach probieren.

Schlimmer kanns ja kaum werden wenn aktuell nichts geht ;)

Löten mit dem richtigen Flussmittel geht auch fix, da muss man nicht ewig draufhalten.

Kann also durchaus klappen.

• Hast Du herausgefunden welche Sicherung das ist? Meine Heizung bleibt nämlich auch kalt und die Beschriftung in den 3 Deckeln der Sicherungskästen lässt für mich erstmal auch nix plausibles zu...