Auspuff am Flansch abgebrochen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von soksan.

• Hallo

letztens ist beim Tino der hintere Auspufftopf abgebrochen. Die Bruchstelle befindet sich am Verbindungsflansch zwischen Mitteltopf und Endtopf auf der Seite des Mitteltopfes.

Da der Wagen eh bald zur HU muss wollt ich keinen neuen Auspuff ranmachen da ich eh nicht weiss ob er nochmal durchkommt,

Weiß jemand wie man ihn notdürftig flicken kann ?

Jemand hat mir vorgeschlagen ihn zu kleben, Dazu soll es spezielle hitzebeständige Materialien geben, aber ich trau der Sache nicht. Hat hier jemand Erfahrung damit.

Und wenn ich den Auspuff ab Kat wechsle, brauch ich da spezielle Werkzeug zu ?

• das ist eine typische Schadenstelle,immer an derselben.

Ob Schweißen sinnvoll ist? Das Material ringsrum ist so porös dass es einfach wegschmelzen wird.

Ausbauen wird wohl in beiden Fällen (schweißen oder Ausp.topf wechseln) nötig sein.

Deshalb glaube ich,ist wechseln sinnvoller.

Die A-töpfe sind so teuer auch nicht.

Habe an meinem Almera N 16 das auch geschweißt,mußte zusätzlich noch mit Rohr drüber verstärken.

Würde es aber so nicht mehr machen.

Der Arbeitsaufwand ist auch nicht ohne.

Jan.

• ich werd mal die Lösung mit dem Rohrverbinder versuchen.

weiss zufällig jemand welche Maß der Rohrverbinder haben muss.

Ich meine Durchmesser und Länge, wenn er zu lang ist gibst sicher Probleme mit den Bögen der beiden zu verbindenden Töpfe. Den Durchmesser kann ich auch selbst ermitteln wenn ich den Durchmesser des Auspuffrohres messe.

Noch ne Frage: wie kann ich die Verbindungsstelle abdichten, oder ist das nicht nötig ?

• Durchmesser am Rohr messen, den Flansch abtrennen, Rohre einigermaßen in Richtung halten und dann die benötigte Läng messen.

Abdichten wenn undicht mit Auspuff Montagepaste.

Gruß

• ich hab jetzt die beiden Rohre von Mittel- und Endtopf mit einem Rohrverbinder verbunden und das ganze mit Auspuffmontagepaste abgedichtet. Eine erste Probefahrt war erfolgreich. Mal schaun ob und wie lange das ganze hält. Ich werd ab und an einen Update geben.

• Sieht nicht verkehrt aus, ich hätte nur die Schrauben seitlich weg gemacht, so besteht beim einfedern die Gefahr das die Achse am Auspuff anschlägt.

Mfg chrisi

• Danke für den Hinweis mit den Schrauben und der Hinterachse, Das werd ich nochmals überprüfen. Sollte aber genügend Platz vorhanden sein da sich vorher an derselben Stelle der Verbindungsflansch befand der von den Abmessungen grösser war. Aber selbst wenn der Platz ausreichend ist werd ich das beim nächsten mal gleich berücksichtigen.