mal wieder das CVT oder die Kupplung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 666Marcus.

• Ich habe vor ca 4 Tagen einen Micra K11 Bj. 2002 mit 1000 ccm und 60Ps gekauft. das ganze Ding ist Automatik und damit kamen die Probleme...

Ich hatte eine Heimfahrt von 800 km und hatte das Gefühl, dass (wenn ich es mit nem Schaltgetriebe vergleichen würde) die Kupplung Rutscht!

Wenn ich nun bei mir (steilere Strasse) anfahre, kommt der kleine nur sehr schwer in fahrt (der motor dreht gut hoch, aber - wie gesegt- das Gefühl: kupplung hat keine 100% Kraftschluß!

Habt ihr mir eine Idee, wie ich an die ganze sache ran gehen soll/kann? mit welchem test, bzw. mit welchem Bauteil ich anfangen soll zu überprüfen?

ich habe hier mal Quer gelesen und habe immer wieder die Kohlebürsten In kommentaren gelesen, das wäre natürlich wahrscheinlich das billigste und das einfachste, wenn die getauscht werden müssen!

Ölwechsel bekommt er demnächst auch, um evtl festzustellen, ob da abrieb o.Ä. drin ist!

bin für jeden hinweis dankbar, auch für hinweise, wo ich welche ersatzteile bekommen könnte!

liebe grüße und einen schönen Tag,

Bernd

• ab mitte 2000 wurde ein anderes CVT getriebe verbaut mit drehmomentwandler und nicht mehr mit der elektrisch gesteuerten magnetkupplung. dort gibt es keine kohlebürsten mehr, und auch nicht die anderen probleme die die magnetkupplung hat.

das gefühl des nicht 100%igem kraftschluss ist normal.

man sollte sich angewöhnen etwas mit dem gas zu spielen, bei starken steigungen gibt man erst viel gas um in der kleinen übersetzung den motor auf drehzahl (leistung), dann nimmt man etwas, nur wenig, gas zurück damit sich die übersetzung ändert und der wagen beschleunigt, dann das gas mit gefühl nachregeln. bleibt man bei viel gas beschleunigt der recht träge und dreht wie blöde.

ähnlich wenn man zügig beschleunigen möchte, zb zum überholen.
    wenn man sich daran gewöhnt hat wie das funktioniert ist man mit dem wagen recht flott unterwegs.

ist halt anders wie man das vom schaltwagen her kennt.

• Hallo!

dankeschön erstmal für die Antwort!

der Zwerg ist doch aber 2002 und ich habe es nur mit nem schalter verglichen...

der 92. micra der schon im besitz ist, hat auch automatik und der hängt deutlich besser am gas, deshalb mein vergleich

da bemerkt man nichts von einem "rutschen" der kupplung

da ist ein sofortiger kraftschluß bemerkbar. (obwohl er 10 jahre älter ist und deutlich mehr km hat)...

ist blöd zu beschreiben!

(PS: kommt jemand aus dem Landkreis Karlsruhe)

• Hallo, mich würde auch Interessieren woran das Liegt, da mein Micra, gleiches Model & Baujahr, das gleiche Problem hat. Bei meinem rutscht es ziemlich heftig. Wenn der Motor warm ist läuft es besser man kann auch eine Art Gangwechsel spüren. Aber zügig ist was anderes. Ein Beschläunigungsrennen würde ich wahrscheinlich sogar gegen eine Ente (2CV) verlieren.

Vielleicht gibt es einen Reperatur Tip.

Danke.