Almera N16 Bjr. 2003 NATS Sender lt. Händler nicht mehr verfügbar - was tun bei Schlüsselverlust?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Casalla.

• Hallo!

Hab jetzt schon eine Weile hier rumgelesen, gegoogelt und mit meinem Händler telefoniert, kriege aber keine so ganz konkrete Antwort auf einige meiner Fragen.

Ich fang mal mit einem (nicht ganz unbekannten) Problem an:

hab mir gerade einen N16 Hatchback 1,5l Benzin 98PS gekauft, mit nur einem Schlüssel.

Als ich meinen Händler anrief, sagte dieser, dass es das passive Sendeteil, was im Schlüssel sitzt, nicht mehr lieferbar sei.

Das nehme ich mal so hin, fürs erste.

Also suche ich nach Alternativen:

kann man ein gebrauchtes Schlüsselsendeteil nehmen und umprogrammieren (zb von Schlachtfahrzeug)?

Oder kann man das Modul aus einem Gebraucht-Fahrzeug und zwei dazugehörige Schlüsselsendeteile nehmen und umbauen?

Oder gibt es mittlerweile eine funktionierende Methode, NATS abzuschalten/zu überbrücken?

Gibt es Sendeteile vom Dritthersteller o.ä., die man programmieren (lassen) kann?

Bartschlüssel und Fernbedienung spielen absolut keine Rolle hierbei.

Wäre echt toll, wenn mir hier jemand Licht ins Dunkle bringt, denn natürlich würde ich es etwas... ungut finden, ein ansonsten funktionierendes Auto zu entsorgen, nur weil ich den Schlüssel verloren habe...

Vielen Dank schonmal

• Hallo und willkommen im Forum :hi:

Bei Nissan brauchst nicht nach fragen. Da zu alt. Meinst auch sicherlich diese graue Teil was im Gehäuse drinnen ist ;)

Mein mal diese Teile bei Aliexpress gesehen zu haben. und es gibt ja auch die Platinen inklusive diesen Pinokel :/

• Huhu!

Also ich hab jetzt noch einige Kontakte zu diversen Nissan-Händlern aufgenommen, die Auskunftsqualität zwar sehr unterschiedlich.

Bemerkenswert waren der Lagerist in Bitburg, der nicht einmal wusste, wovon ich rede, nach einigen Klicks im Hirn aber behauptete, es sei lieferbar, und die Aktion würde inklusive der Schlüssel etwa 310€ kosten, und der (vermutliche) Chef im Saarland, der sehr hilfsbereit war, mir aber nur bestätigen konnte dass das Teil nicht mehr lieferbar ist (das ganze aber für 200€ gemacht hätte).

Die Verwendung gebrauchter Schlüssel funktioniert nicht, die Dinger wurden im Werk programmiert (bzw beim verantwortlichen Zulieferer).

Nützt also auch nix, bei Ali Express & Co zu bestellen, ausserdem glaube ich, dass das da nur Fernbedienungen für die Zentralverriegelung sind.

Viele (eher "junge" ) Nissan Händler haben auch keinen Gameboy (Consult 1) mehr.

Aber der nette Saarländer meinte, ein Komplettumbau der Anlage würde funktionieren. Allerdings ist das mit Aufwand verbunden (wie alles im Leben, also nicht so überraschend), und bei Kleinanzeigen sind schon 2, die ich gefragt hab, die angeblich keine Schlüssel mehr haben.

"Immo off" scheint die Lösung zu sein. Ich check das mal ab, und wenn ich das Ding getestet hab, Meld ich mich nochmal.

Thx für Eure Beiträge und Tipps! 😃

• Als allerletzte Möglichkeit bliebe noch, die Platine in die Verkleidung der Lenksäule nahe der Lesespule ums Zündschloss zu befestigen und sich einfach einen zweiten "leeren" Schlüssel zuzulegen.

Dann ist die WFS zwar eigentlich nutzlos, aber das weiß ja außer dir niemand. Und so ein begehrtes Diebstahlobjekt ist ein N16 nun auch wieder nicht. :eieiei2:

Was mich nur wundert, ist der Transponder der WFS bei späteren Baujahren tatsächlich in die Platine integriet worden?!? :/

Bei meinem '99er Micra ist der noch "lose" im Schlüsselgehäuse untergebracht. Da hat der Meister letztes Jahr (gab bei Kauf auch nur noch einen Schlüssel) einfach ins Gehäuse geschaut, "ah, der rote" gesagt und gewusst, welchen Transponder er bestellen musste. Das Anlernen an's NATS ist auch von der Werkstatt gemacht worden.

• Hey.

Also der Immo Off Anbieter, den ich auf Kleinanzeigen gefunden habe, teilte mir mit dass - tada - mein Steuergerät nicht unterstützt wird.

Hat jemand noch eine Idee in der Richtung?

Das Ding im Auto lassen hab ich auch schon gedacht. Wahrscheinlich werde ich das auch tun, wegen Diebstahl mach ich mir da keine Sorgen. Hab nur bissl Angst dass es irgendwann nen Fristschaden oder so kriegt.

Ich such jetzt jedenfalls mal nach ner kompletten Anlage um, bei der 2 Schlüssel vorhanden sind...

Erstmal Greetings, Casalla

• Hi,

Ich kann nicht wirklich vom N16 sprechen, habe jedoch erfolgreich diverse gebrauchte Transponder vom Schrotter an meinen N15 mit einem Consult I angelernt.

Soweit ich es verstanden habe, sind die Transponder ab Werk kodiert. Mit dem Consult wird dem NATS-Steuergerät beigebracht, bei welchem Code es entsperren soll. In den Werkstattunterlagen wird darauf hingewiesen, dass der Kunde bei jeder Arbeit am NATS alle Schlüssel mitbringen soll, um sie alle neu anzulernen.

Wenn du an ein Consult II oder III mit entsprechender NATS Karte kommst, würde ich an deiner Stelle es mit einem gebrauchten Schlüssel probieren.

Ich habe Consult I, II und III mit allem drum und dran da...

Viele Grüße aus Nürnberg!
    Alex

• Hey Alex,

Sorry, konnte jetzt erst wieder hier reinschauen, zuviel um die Ohren.

Das klingt ja wieder eher vielversprechend...

Ich brauche also 2 (oder auch 3,wenn vorhanden) gleiche Transponder, die statt meinem einzelnen mit dem Steuergerät gekoppelt werden. Es wird also nicht der Schlüssel, sondern das Steuergerät umprogrammiert...?

Also, wenn Du alles nötige da hast, dann würde ich mich weiterhin nach 2 Schlüsseln umsehen, und ggf mal einen kleinen Städtetrip nach Nürnberg machen (mein Hase will da eh immer hin 😉)...

Greetings, Carsten

• Ah, ok...

So langsam komme ich dahinter, dann macht es nämlich auch Sinn dass nur bis zu 5(?) Transponder pro Fahrzeug programmiert werden können...

Das würde bedeuten, ich könnte wahllos 1 oder 2 alte Schlüssel besorgen, und dem Steuergerät klarmachen, dass es sie akzeptieren soll (der Bart ist ja erstmal wurscht).

Bin ich da auf der richtigen Spur?

Berichtigen mich bitte, falls ich irre...

Gruß Carsten