1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Reifenrechner
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Links
    1. Nissan
    2. Nissan YouPlus
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Nissanboard
  2. Modelle Nissan
  3. Offroader, Pickup und SUV
  4. Pathfinder

R51 - Unterschiede Auspuffanlage bis 2010 und danach?

  • white
  • 18. April 2025 um 12:08
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2026 um 11:02) ist von ezzy.

  • white
    Anfänger Themenautor
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    24. September 2017
    1. Auto
    R51
    • 18. April 2025 um 12:08
    • #1

    Servus zusammen,
    weiß jemand von Euch, ob es Unterschiede zwischen R51 2.5l 190PS Baujahr 2010 und Baujahr 2013 in Bezug auf die gesamte Auspuffanlage gibt?
    Oder anders gefragt, passt eine Auspuffanlage für einen R51 mit Baujahr 2010 auch unter einen R51 mit Baujahr 2013?
    Ich habe leider bisher nichts dazu finden können.

    Besten Dank im Voraus

    Micha

  • jo6666
    Meister
    Beiträge
    2.487
    Mitglied seit
    26. Januar 2013
    • 18. April 2025 um 12:37
    • #2

    Sollte passen!

    kannst Du aber hier nachschauen:

    Nissan | Parts Catalogs | PartSouq

    Gruß

    Jochen

  • white
    Anfänger Themenautor
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    24. September 2017
    1. Auto
    R51
    • 23. April 2025 um 17:45
    • #3

    Hallo jo6666,

    auf der Suche nach den richtigen Teilen, habe ich ganz vergessen mich zu bedanken.

    Vielen Dank für den Link zu dem Teilekatalog. Scheint tatsächlich unterschiede zu geben.
    Aber wenn man seine Fahrgestellnummer in der Suchmaske eingibt erscheinen die richtigen Teile.

    Besten Dank und Gruß
    Micha

  • jebu
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    280
    Mitglied seit
    23. Februar 2016
    Wohnort
    Brandenburg
    1. Auto
    R51
    2. Auto
    F16 Juke (von der besseren Hälfte)
    • 23. April 2025 um 22:09
    • #4

    Moin,

    ja da musst du generell darauf achten beim R51, was dir angezeigt wird. Durch Facelift und Pre-Facelift sowie dem von Nissan nachträglich veränderten Motor 170PS auf 190 gibts echt paar Sachen die eigentlich nicht so vorkommen sollten. Was sich auch immer lohnt, parallel nach Nissan D40 Bj 2010 zu suchen (ist ja baugleiche Fahrzeug vorn herum). So gesehen musst du auf die PS Zahl und Euro Norm (wird bei manchen Teilen auch manchmal betont , blabla nicht für Euro5 blabla ) achten.

    Anekdote dazu:

    Meine Werkstatt des nicht ganz so großen Vertrauens hat mir den Endtopf gewechselt im Zuge des TÜVs und der "Neue" schaut halt doch kleiner aus und eher wie der vom Pre-Facelift als der, der vorher drin war. Man erkennt auch die Herstellerfirma auf dem Topf und naja, die bauen halt gar keinen für das Facelift Model. TÜV gabs, also mir ehrlich gesagt Wurst.

    Ach falls du Nissan-Preise zahlen willst, hier ein Link zu Originalteilen > Link

    >> Hubraum statt Wohnraum. <<

  • white
    Anfänger Themenautor
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    24. September 2017
    1. Auto
    R51
    • 20. Dezember 2025 um 13:17
    • #5

    Vor ein paar Tagen war es nun soweit und ich musste Mittel- und Endtopf wechseln.
    Wie immer bei Ersatzteilen für den Dicken, habe ich mich zu Tode gesucht. Die Teilenummer die im Teilekatalog angegeben ist, gibt es offiziell nicht mehr zu kaufen. Der Dicke ist ein Facelift mit 190 PS und Baujahr September 2011.
    Bei Ebay habe ich nun ein passendes Set (Schrauben, Klemmen, Gummis, Aufhängungen - alles dabei) gefunden.
    Zur Haltbarkeit kann ich natürlich nichts schreiben, aber insgesamt sieht alles in Ordnung aus.

    https://www.ebay.de/itm/177404405373

    LG

  • ezzy
    Anfänger
    Beiträge
    44
    Mitglied seit
    11. November 2021
    1. Auto
    pathfinder R51 3.0
    2. Auto
    Skoda Citigo E
    • 3. März 2026 um 11:02
    • #6

    Hi,
    ich möchte das Thema noch mal aufwärmen.

    Bei mir hat es sich die Verbindung zwischen Hauptschalldämpfer (nach dem Partikelfilter) und dem Endtopf, direkt am Schalldämpfer, verabschiedet.
    Es handelt sich um einen R51 V6 3.0 und das Originalteil (201005X20A)isoll ca. 1400€ bei Nissan kosten :-(

    Hat jemand eine Alternativadresse?

    Beste Grüße
    Ezzy

Vielen Dank oggsi_eggdschen

Thema

Alt im Forum

Hallo liebe Freunde dieses Forums,

dies ist unweigerlich mein alllerletzer Beitrag hier ( und anderswo )

Mein Körper hat Bart- und Haarwuchs eingestellt und nach 14 Tagen UKGM gehts mir auch nicht besser.

Mal ein Tag zu Hause, nachher wieder Klinik.

Nach einem 3/4 Jahr Diagnose hat man mir schwarzen Hautkrebs attestiert zusammen mit sehr fortgeschrittten Metasten im Gehirn, die Ich auch deutlich spüre.

Ich habe nur noch unter 1% meiner Kraft, bin mehrfach gestürzt, und bin nur noch Millimeter von…
oggsi_eggdschen
27. Oktober 2024 um 16:44

Tags

  • Auspuff
  • Abgase
  • Lamdasonde
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Farbschema wechseln!
Community-Software: WoltLab Suite™