B13 und N14 Federn unterschiedlich?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b-joe.

• Moin,

die B13 und N14 Federn für hinten - haben unterschiedliche Teilenummern. Im Zubehör bekommt man für den B13 nur noch Federn für vorne. Bei denen steht bei, dass sie auch im N14 passen. Für den N14 gibt es auch noch Federn für hinten. Bei denen steht nichts vom B13.

Sind die hinteren Federn tatsächlich unterschiedlich? Eigentlich ist das Federbein ja gleich.

Oder liegt es an der Federrate/Härte?

Danke und frohe Ostern!

• Im Nachbau wird oft auf "kleine" zwischen Modellen gesch****, darum gibts da oft einen Satz Federn und Dämpfer die überall passen, aber dann doch nicht so ganz gleich sind.

Die Federraten werden im Nachbau also zu 99% nicht die gleichen wie bei den original Federn sein.

Laut Handbuch ist die B13 GTI Feder im Entspannten Zustand schon um einige Zentimeter kürzer als die vom N14 beschrieben.

Ich hab mir erst letztens ein 100NX GTI fahrwerk auf Halde gekauft und mal den Dämpfer neben den von meinem Sunny 1.6 SR gestellt.

Das das ganze B13 Federbein ist auch ausgebaut (voll ausgefahren ) deutlich kürzer als das vom N14.

Links Sunny 1.6 SR, rechts 100NX GTI

Also Mechanisch wirds wohl rein passen, Fahrdynamisch wirds defintiv anders sein.

Vor allem hab ich festgestellt das das Sunny 1.6 SR Fahrwerk schon sehr straff ist, und da auch mein damaliges Tieferlegungsfahrwerk definitiv weicher war.

Darum bin ich auch aktuell bei mir am überlegen wie ich meinen Sunny jetzt am schönsten tiefer bekomme.

mfg Chrisi

• Danke dir für die Bilder und den Vergleich! Die Länge des Federbeins bestimmt ja der Dämpfer. Wenn der Dämpfer ein Kayaba ist, dann ist der -im ausgebauten Zustand- mit jeder Feder gleich lang. Aber interessant, dass da original solche Unterschiede sind.

Klar, wenn die Federn unterschiedliche Längen haben, wird das Fahrverhalten auch anders sein. Mir sind mittlerweile leider sogar die KAW Federn zu straff. Auch wenn ich nicht weiß, ob es an den Federn, oder an den -noch neuen- Excel-G Dämpfern liegt. Wahrscheinlich beides in Kombination.

In meinem Micra merke ich nämlich sehr, wie viel die Dämpfer bei der "Härte" des Fahrwerks ausmachen. Im Micra meiner Frau sind alte Dämpfer, in meinem neue. Federn sind in beiden Micras die Vogtland 35/35. Der Micra meiner Frau fährt sich deutlich angenehmer - ja sogar so "weich", dass ich niemals auf eine Tieferlegung schließen würde. Da ist selbst unser lila Micra gefühlt etwas straffer und Lilly ist nicht tiefergelegt - aber ihre Dämpfer haben erst 60tkm weg und nicht 300tkm :D

Also - je nach Dämpfer, kann dir eine Serienfeder tatsächlich straffer vorkommen, als eine Tieferlegungsfeder. Vor allem wenn es Eibach, Vogtland oder KAW ist. Die sind generell nicht so hart.

Vllt kaufe ich einfach mal die Federn und teste den Kram. Vier Stück kämen mich 90€.

Oder gebrauchte suchen :mmmm:

• erst 60tkm weg

warum erst? 60tkm ist quasi der eintritt in´s rentenalter für die dämpfer.

unter anderem ist da auch öl drinne welches hart arbeiten muss. motoröl fahrste ja auch nicht so lange. ;)

und die anderen bauteile sind auch verschleiss ausgesetzt und durch, lange bevor der dichtring der kolbenstange aufgibt.

feder und dämpfer müssen zueinander passen um das rad am boden zu halten.

• Im Vergleich zu 300tkm sind 60tkm "erst". Und für einen Dämpfer, sind 60tkm generell nicht viel. Ab 150tkm kann man die mal prüfen. Die meines Micras sind jetzt 200tkm (ca. 5 Jahre) alt und fühlen sich an wie am ersten Tag.