DPF Fehler in Mexiko

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maihen.

  • Hey,

    gern wollen wir uns kurz vorstellen. Wir (Maik und Elisa) reisen mit unserem Nissan Navara D23 BJ2017 2,3 l 163 PS Motor und Gazell Wohnkabine derzeit entlang der Panamericana. Wir sind seit 65.000 km auf der Panamericana unterwegs und haben nun das erste Problem.


    Die DPF Lampe ist vor ein paar Tagen angegangen. Initial waren die Fehler P242F, P2002, P0100 und P2263 abgelegt. Daraufhin haben wir alle Fehler gelöscht und eine Zwangsregeneration gestartet. Diese ist aber leider nicht angelaufen.


    Danach hatten wir zwei Tage lang keinen Fehler. Der ausgelesene Rußgehalt schwankt extrem zwischen 8 g und 38 g, der Differenzdruck scheint in Ordnung. Die DPF Lampe kommt und geht seit gestern regelmäßig. Derzeit ist sie aber nicht aktiv. Einhergehend mit der DPF Lampe ist auch ein Leistungsverlust.


    Direkt bei Nissan wurde noch der Fehler P0070-86 mit in eckigen Klammern P0110 angezeigt weswegen die Regeneration wahrscheinlich nicht startet. Dieser Fehler lässt sich nicht löschen.


    AdBlue ist bei diesem Fahrzeug verbaut aber für die Reise deaktiviert. Das Fahrzeug befindet sich seit Wochen auf über 2.000 m Höhe.


    Da wir in Mexiko relativ allein dastehen und Nissan uns auch nicht wirklich helfen kann benötigen wir etwas Input. Meine Vermutung ist evtl. ein defekter MAP-Sensor bzw. IAT Sensor falls separate verbaut. Mein eigenes Auslesegerät zeigt unter Drucktemperatur den Wert -40 °C an was für einen defekten Sensors spricht. Alle anderen Temperaturwerte die ich auslesen kann scheinen plausibel.


    Wir stehen nun vor der Entscheidung entweder den Fehler zu finden oder den DPF komplett rausnehmen zu lassen.


    Wie seht ihr das? Gibt's eventuell noch Parameter die wir checken sollten?

    Unsere Möglichkeiten sind hier leider sehr begrenzt.


    Viele Grüße

    Elisa & Maik

  • Beneidenswert Mexiko!


    Leider kenne ich den D23 nicht.

    Deswegen mal kurz im Manual nachgesehen.

    2017 NISSAN NP300 Navara D23 Service Manual pdf free download

    Der Drucktemperatursensor sitzt nach dem Ladeluftkühler in der Ladeluftstrecke und sollte einen höheren oder gleichen Wert anzeigen wie die Ansaugtemperatur am Luftmassenmesser.

    Siehe Handbuch EC431

    Du scheinst auf der richtigen Spur zu sein.

    Viel Glück - ich muss jetzt leider noch ein bisschen was arbeiten - damit ich auch noch mal nach Mexiko komme.

    Gruß aus dem Westerwald

    Jochen


    PS - Natürlich den Fehler finden! Der produziert so ja viel zu viel Ruß und zerstört den DPF mittelfristig. Wenn Ihr den DPF ausbaut sieht man das erst recht und der Spritverbrauch wird ja auch jenseits von gut und böse sein.

  • Vielen Dank erstmal für die Rückmeldung und den Link zum Handbuch. Das ist schon eine große Hilfe!


    Für mich stellt sich die Frage welcher Sensor mit Drucktemperatur gemeint ist? Die generischen Auslesegeräte haben da ja leider oft Übersetzungsfehler. Zudem ist uns nicht klar ob der Fehler P0070-86 etwas mit dem Problem zu tun haben kann. Verwunderlich ist auch der P0110 in eckigen Klammern dahinter. Das hat uns etwas verwirrt. Der IAT-Sensor im MAF scheint plausible Werte zu liefern.


    Kann sich jemand erklären welcher konkrete Sensor mit Drucktemperatur gemeint sein kann und hat dieser etwas mit dem ausgelesenen Fehler zu tun?


    Viele Grüße 👋

  • Hallo,

    vielleicht noch zum Abschluss des Themas. Wir haben einen defekten IAT2 Sensor identifiziert. Typisch Mexiko den Fehler einfach mit einem Festwiderstand abgestellt.


    Trotzdem hatten wir weiterhin die DPF Probleme. Wir haben ihn daher heute ausgeräumt und das ECM umprogrammiert.


    Viele Grüße