Hey,
gern wollen wir uns kurz vorstellen. Wir (Maik und Elisa) reisen mit unserem Nissan Navara D23 BJ2017 2,3 l 163 PS Motor und Gazell Wohnkabine derzeit entlang der Panamericana. Wir sind seit 65.000 km auf der Panamericana unterwegs und haben nun das erste Problem.
Die DPF Lampe ist vor ein paar Tagen angegangen. Initial waren die Fehler P242F, P2002, P0100 und P2263 abgelegt. Daraufhin haben wir alle Fehler gelöscht und eine Zwangsregeneration gestartet. Diese ist aber leider nicht angelaufen.
Danach hatten wir zwei Tage lang keinen Fehler. Der ausgelesene Rußgehalt schwankt extrem zwischen 8 g und 38 g, der Differenzdruck scheint in Ordnung. Die DPF Lampe kommt und geht seit gestern regelmäßig. Derzeit ist sie aber nicht aktiv. Einhergehend mit der DPF Lampe ist auch ein Leistungsverlust.
Direkt bei Nissan wurde noch der Fehler P0070-86 mit in eckigen Klammern P0110 angezeigt weswegen die Regeneration wahrscheinlich nicht startet. Dieser Fehler lässt sich nicht löschen.
AdBlue ist bei diesem Fahrzeug verbaut aber für die Reise deaktiviert. Das Fahrzeug befindet sich seit Wochen auf über 2.000 m Höhe.
Da wir in Mexiko relativ allein dastehen und Nissan uns auch nicht wirklich helfen kann benötigen wir etwas Input. Meine Vermutung ist evtl. ein defekter MAP-Sensor bzw. IAT Sensor falls separate verbaut. Mein eigenes Auslesegerät zeigt unter Drucktemperatur den Wert -40 °C an was für einen defekten Sensors spricht. Alle anderen Temperaturwerte die ich auslesen kann scheinen plausibel.
Wir stehen nun vor der Entscheidung entweder den Fehler zu finden oder den DPF komplett rausnehmen zu lassen.
Wie seht ihr das? Gibt's eventuell noch Parameter die wir checken sollten?
Unsere Möglichkeiten sind hier leider sehr begrenzt.
Viele Grüße
Elisa & Maik