KYB Federn im Primera? Bzw. wie fahren sich neue Federn?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SR20 Lover.

• Hallo, kurze Frage wer hat schon mal im Primera die Federn gewchselt? Ich meine keine Tieferlegung usw.

Merkt man einen Unterschied zu den alten fast 30 Jahre alten Federn im Gegensatz zu ganz neuen?

Habe jetzt rausgefunden das alle P11 1.6l die gleichen Federn haben. Also nix mit Si Sportversion usw X( .

Das fahren ist trotz neuer Stoßdämpfer extrem holprig und schaukelig. Jedes Schalgloch usw. knallt dermaßen durchs Auto, das man denkt hier kracht gleich alles zusammen.

• Kann jemand genauer sagen wie sich neue Federn fahren? Das Auto taucht gefühlt extrem tief ein beim Lenken. Die Front Knickt richtig ein. Trotz der neuen KYB Stoßdämpfer 🤬. Ganz eckelig ist es beim durchfahren von Verkehrsinseln. Der Lastwechsel lässt mich regelrecht aus dem Sitz katapultieren. Das kann doch nicht normal sein. Alle Teile die ich bis jetzt Tauschte brachten keine Besserung.

• BEi meinem COUPE merkte man es ex orbitant als ich 2021 die federn aus 1987 rausgeschmissen hatte .... fährt wie auf schienen ... mit 4x Gasdruckdämpfern u neuen Domlagern ...

I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000

Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind

Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

R.I.P N16 von 2010-2020

"Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

Selbstmitleid empfunden zu haben."

• Also im Prinzip kann ich deine Schilderungen nicht nachvollziehen. Meist sind neue Federn oder Dämpfer deutlich straffer, weil die alten meist schon stark verschlissen sind.

Für mich klingt das hier ehr nach nicht passenden Federn. Diese haben eine gewisse Kraft die auf das Fahrzeuggewicht abgestimmt ist. Hier würde ich nochmal schauen und ggf. den Hersteller kontaktieren.

Ich selbst bin mal den STW meines Bruders gefahren, er hatte alles komplett neu mit den original Eibach Federn verbau, und dass ist schon sehr straff.

• Du hast doch die Reifen gewechselt, dafür hast du den anderen Thread aufgemacht gehabt ?

Sind jetzt quasi 2 Dinge gleichzeitig geändert worden oder tritt das Problem getrennt davon auf ?

Generell verlieren Federn normal nicht so ihre Eigenschaften wie Stoßdämpfer es tun (es sei denn man überlastet sie extremst).

Den unterschied von alt zu neu machen normal immer die Dämpfer aus.

Auch bei Dämpfern gibt es unterschiede, sind die neuen Dämpfer ÖL- oder Gas-Druck ?

Grob gesagt:

Öldruck = billiger, hoppeliger / härter.

Gasdruck = teurer, etwas komfortabler / weicher, aber besser in der Performance.

KYB hatte ich in der Vergangenheit ein paar mal, bin ich nicht mehr so begeistert, bin jetzt wieder mehr bei Sachs Dämpfern.

Zubehör Federn in der regel etwas weicher/schwammiger als Originale, da sie für ein allgemeines Setup mehrerer Motorvarianten "passen" müssen.

Wenn du ein härteres Fahrwerk (ohne Tieferlegung) möchtest könntest du vom 2 Liter die Federn einbauen, da diese in der Regel Straffer sind

Das Auto kann dadurch aber etwas höher kommen.

Oder es gab eine Sport Version mit etwas tieferen OEM Federn das könnte dann auch helfen.

Ansonsten entweder die Fahrweise überdenken, oder ein zur Fahrweise passendes KFZ kaufen :D

mfg Chrisi

• 🤣Die Fahrweise und Geschwindigkeit wird seit paar Tagen wieder so lahm wie einst zu Zeiten mit den alten Original Dämpfer. Ich habe das Gefühl das die neuen KYB schon wieder kaputt sind. Das Fahrgefühl ist wieder genauso komisch wie früher.

Reifen hin oder her. Von 185 65 R14 Nexen Sommerreifen auf 185 60 R15 bringt alles kein Unterschied. Lediglich das die 14" noch schneller Abschmieren als die 15". Es wirkt alls würde die ganze Karosserie auf dem Fahrwerk hin und her schwanken. Selbst Gas geben auf gerader Strecke und etwas unebenem Boden ist sehr unangenehm. Das Fahrwerk wirkt nur holprig schwankend.

Sobald ich eine Lenkbewegung mache drückt das sofort ausn Sitz.

Ich habe keine Ahnung ob es an dem ausgeleierten durchgesesenen Sitz liegt,

oder das Fahrwerk.

Mein Popo sinkt dermaßen auf der weichen zereierten Sitzfläche ein, das ist nicht normal.

• Stimmt, vielleicht ist einfach nur der Sitz im "Arsch" :D

Das Nissan gestühl ist nicht gerade qualitativ hochwertig, hab letztens erst 2 Sitze Zerlegt, da waren die Montagepunkte am Blech innen schon gerissen, ohne das der Sitz komplett auseinander gefallen war.

mfg Chrisi

• Die Sitze sind das schlimmste was ich in meiner Autolaufbahn bis jetzt erlebt habe. Ford Mondeo Mk2... Die waren gut🤗 für den Popo

• Ja was soll ich sagen. Erst war es nur etwas zu vernehmen... Aber jetzt ist es immer da. Ein Klonckern und Klackern an der Hinterachse. Ich geh kaputt. Das fing langsam nach dem Stoßdämpfertausch an🤌🤬