CD17 - Zylinderkopfdichtung defekt

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b-joe.

• Hallo zusammen,

bei meinem N13 Diesel blubbert es in letzter Zeit im Ausgleichsbehälter. Es dampft auch nach Abgasen, wenn ich den Küherbehälter öffne. Diagnose in der Werkstatt: Zylinderkopfdichtung hinüber.

Ersatzteile gibt es, aber eventuell muß die Werkstatt oder ich die zusammensuchen.

Im Netz gibt es für meine Fahrgestellnummer mehrere in Frage kommenden Teile. Sie unterscheiden sich in Dicke und auch in der Anzahl der Löcher.

Würde am liebsten eine von Reinz nehmen, da die auch Erstaustatter sind. Sollte von der Qualität her passen. Gibt aber drei verschiedene, die sich in der Anzahl der Kerben und der Dicke unterscheiden: https://www.daparto.de/Zylinde…faWQiOlsxMjE0MTNdfQ%3D%3D

Zylinderkopf ist noch nicht abgenommen. Woher weiß ich welche ich benötige?

Und reicht es, die ZKD zu wechseln, oder bräuchte ich eigentlichen einen Dichtungssatz? Von JapanParts gäbe es ihn komplett mit ZKD: https://www.autodoc.de/japanparts/2165572, von Ajusa ohne ZKD, könnte ich ja mit der ZKD von Reinz kombinieren: https://www.autodoc.de/ajusa/7195008

In einem anderen Forumsbeitrag habe ich gelesen, daß man die Zylinderkopfschrauben wiederverwenden könnte. Stimmt das?

Gibt es sonst noch eine Besonderheit zu beachten, auf die ich die Werkstatt hinweisen müßte?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

• Ja, hab ich gemacht. Kosten ja eh nicht viel. Hab heute morgen auch bei einem Nissanhändler angerufen. Der meinte, es stünde irgendwo auf dem Motorblock eine Markierung, aus der man ableiten kann, welche ZKD verbaut ist.

• sinnvoll ist es immer den kompletten satz zu kaufen. man baut ja auch einige teile ab, wo dichtungen dran sind, um den ZK runternehmen zu können.

• sinnvoll ist es immer den kompletten satz zu kaufen. man baut ja auch einige teile ab, wo dichtungen dran sind, um den ZK runternehmen zu können.

Es geht ihm darum, daß es für den Motor wohl 3 unterschiedliche Stärken von ZKD gibt.

Was gibt denn die Original ET Nummer anhand Deiner VIN her?

Ich würde so aus dem Bauch raus zu der dickeren tendieren, nimmt zwar etwas Kompression aber diesen "Leistungsverlust" wirst Du kaum merken.

• Ich meine, gelesen zu haben, dass eine dickere Zylinderkopfdichtung verwendet wird, wenn der Kopf schon mal geplant wurde. Schaden kann es aber nicht, wenn die dickere verwendet wird.

Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können.

• Es geht ihm darum, daß es für den Motor wohl 3 unterschiedliche Stärken von ZKD gibt.

ja, aber er hatte auch gefragt ob ein kpl zk satz sinnvoll ist, was du wohl übersehen hast. ;)

Die Frage stellt sich mir nicht, deswegen überlesen.

• Danke Euch allen. Ja, macht Sinn, dass die unterschiedlichen Dicken für den Ausgleich vom Planen gedacht sind. Mein Mechaniker meinte auch, wenn sie zwei mm zu dick ist, verlier ich ein halbes PS 😉. Hab ja jetzt eh alle drei bestellt, mal schauen welche am besten passt. Die anderen Dichtungen und die ZKD-Schrauben hab ich auch alle gefunden. Hoffe, mal, dass der Kopf selber nix abgekriegt hat.