Hallo zusammen,
bei meinem N13 Diesel blubbert es in letzter Zeit im Ausgleichsbehälter. Es dampft auch nach Abgasen, wenn ich den Küherbehälter öffne. Diagnose in der Werkstatt: Zylinderkopfdichtung hinüber.
Ersatzteile gibt es, aber eventuell muß die Werkstatt oder ich die zusammensuchen.
Im Netz gibt es für meine Fahrgestellnummer mehrere in Frage kommenden Teile. Sie unterscheiden sich in Dicke und auch in der Anzahl der Löcher.
Würde am liebsten eine von Reinz nehmen, da die auch Erstaustatter sind. Sollte von der Qualität her passen. Gibt aber drei verschiedene, die sich in der Anzahl der Kerben und der Dicke unterscheiden: https://www.daparto.de/Zylinde…faWQiOlsxMjE0MTNdfQ%3D%3D
Zylinderkopf ist noch nicht abgenommen. Woher weiß ich welche ich benötige?
Und reicht es, die ZKD zu wechseln, oder bräuchte ich eigentlichen einen Dichtungssatz? Von JapanParts gäbe es ihn komplett mit ZKD: https://www.autodoc.de/japanparts/2165572, von Ajusa ohne ZKD, könnte ich ja mit der ZKD von Reinz kombinieren: https://www.autodoc.de/ajusa/7195008
In einem anderen Forumsbeitrag habe ich gelesen, daß man die Zylinderkopfschrauben wiederverwenden könnte. Stimmt das?
Gibt es sonst noch eine Besonderheit zu beachten, auf die ich die Werkstatt hinweisen müßte?
Vielen Dank für Eure Hilfe.