Welche Stoßdämpfer für P11-120 Top Sport, Hinterachse? Gasdruck, Öldruck?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ByTeCrAcKa.

• Hallo,

ich bin gerade etwas unsicher bezüglich der hinteren Stoßdämpfer bei meinem P11-120 Top Sport . Der auf der Fahrerseite ist undicht und muss gewechselt werden, bzw. es werden beide Hinteren gewechselt

Ich würde die Stoßdämpfer selber besorgen, aber bin unsicher. Vorne haben ich vor vielen Jahren Gasdruck eingebaut.

Der Aktuelle hinten ist undicht und untenrum schwarz verklebt, wird also wohl Öldruck sein.

Ist es egal, ob ich Öl oder Gas hinten verbaue, bezüglich der Fahreigenschaften?

Und muss ich konkret was beachten, da das Fahrwerk beim Top Sport ja etwas härter bzw. tiefer ist, soweit ich das noch weiß?

Was mich besonders unsicher macht, ist die OE-Nummer. Bei diesem Öldruck-Dämpfer (bzw. auch bei den anderen mit Öldruck):

https://www.autodoc.de/japko/11722813

steht als passende OE-Nummer die 562108F825

Hier in dieser Explosionszeichnung:

http://nissan4u.com/parts/primera/el_p11e/1998_8/type_43/axle_suspension_and_steering/rear_axle_and_rear_suspension/illustration_3/

steht aber als Original OE-Nummer die 562102F525

Dafür passt bei diesem Gasdruckdämpfer:

https://www.autodoc.de/ridex/8001716

wiederum die angegebene OE-Nummer mit 562102F025

Ich bin verwirrt. kann jemand Klarheit schaffen? ^^

Lieben Gruß,

Joachim

Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

2 Mal editiert, zuletzt von ByTeCrAcKa ()

• ByTeCrAcKa

Hat den Titel des Themas von „Welche Stoßdämper für P11-120 Top Sport, Hinterachse? Gasdruck, Öldruck?“ zu „Welche Stoßdämpfer für P11-120 Top Sport, Hinterachse? Gasdruck, Öldruck?“ geändert.
  • Hi,

meine Empfehlung sind die Excel-G von KYB...das sind Gasdruck-Dämpfer.

Vorderachse: KYB 341120

Hinterachse: KYB 341228

Gruß, Mixe

Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

• Vielen Dank für den Tipp! Ohne Wissen, welche Marke was taugt, ist das eher ein stochern im Dunklen bei mir. ^^ Sind auf jeden Fall mal im Warenkorb gelandet. Auf Vorderachse brauche ich kein Neuen, aber für die Hinterachse werden ich mir wohl Diese holen. :)

• Das Thema passt aktuell sehr gut.

Ich kann aktuell nur von KYB abraten.

Habe alle 4 Dämpfer im P11 Si 1.6 gewechselt. Alle von KYB.

1. Ist das Fahrgefühl genauso "schlecht" wie davor.

Das Auto wirkt einfach überhaupt nicht gedämpft. Jeder Huckel bzw. jedes Loch wird einfach 1zu1 wiedergegeben.

Das Auto fällt einfach wie in ein Loch!

Es wirkt ständig so als würde die Kolbenstange überhaupt nicht ausfahren, und das Auto in ein Loch fallen. Schwer zu beschreiben.

Also kurz gesagt der Unterschied von 27 Jahre alten Dämpfern zu komplett neuen ist nicht zu spüren.

Dazu kommt das dass Auto immer diese gefühlt extreme Seitenneigung hat. Jedes Lenken wirkt auf dem Körper als wenn extreme Fliehkräfte wirken würden. Das kann doch nicht normal sein?!

Also ich würde an der Stelle vom TE mal Sachs Super Touring Dämpfer nehmen.

Kurios bei dem KYB ist auch das die Kolbenstange egal ob hi. oder vo. extrem langsam ausfuhr.

Im neuen Zustand, frisch aus dem Karton.

Die Frage ist immer noch, welche Dämpfer ab Werk verbaut wurden???

• Äääähh ... das sind wiederum nicht so gute Neuigkeite. Ich hab die Stoßdämpfer heute früh bestellt. :eek: Jetzt heißt es abwarten und schauen, ob aus dem Auto eine Sänfte wird oder ein Holzkutsche.

• Ok ich bin gespannt. Berichte mal. Das Auto ist fahrbar ja, aber wird wirklich hart! Auf Bodenwellen, Schlechte Straßen wird es sehr unangenehm.

PS: Hast du noch die originalen Federn drinne oder bereits erneuert?

• Ich habe in allen meinen Autos die Stoßdämpfer von KYB verbaut...daher auch meine Empfehlung.

Man kann auch nach Erfahrungen mit KYB googlen und da bestätigt sich dann das positive Bild.

Selbstverständlich fühlt sich das Auto nach dem Einbau von neuen Stoßdämpfern straffer an... wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre.

Die P11 sind allgemein serienmäßig recht straff gefedert und der GT/Topsport/SRI hat nochmal eine etwas sportlichere Abstimmung.

Deswegen gibt es bei KYB auch die Unterscheidung zwischen GT/SRI und den "normalen" P11-Modellen.

ByTeCrAcKa

Du musst dir mal die Beiträge von SR20 Lover angucken...das geht seit Jahren mit "extrem schlechte Straßenlage"...bla bla bla.

Keine Ahnung was da schief läuft, aber an den KYB-Dämpfer liegt es mit Sicherheit nicht.

Gruß, Mixe

Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

• Ok ich bin gespannt. Berichte mal. Das Auto ist fahrbar ja, aber wird wirklich hart! Auf Bodenwellen, Schlechte Straßen wird es sehr unangenehm.

PS: Hast du noch die originalen Federn drinne oder bereits erneuert?

Ja, ich werde gerne berichten. Werkstatttermin ist am 23.6.25. Hinten sind noch die Originaldämpfer verbaut, vorne wurde vor 25 Jahren nach dem schweren Unfall die Federn gegen Gasdruck gewechselt.

Hartes Fahrwerk ist nicht tragisch, Hauptsache das Fahrverhalten gleicht dann nicht nem besoffenen Esel. ^^

• Ja, hab im Nachhinein auch nur sehr positive Berichte über diese Stoßdämpfer gelesen, daher war ich doch etwas erstaunt über das negative Bild von SR20 Lover.

Okay, den Unterschied zwischen GT/SRI und normalen Modell bei KYB hätte ich so nicht bemerkt. Denke/Hoffe mal, die bestellten passen dann soweit zum Top Sport.

• Siehe oben, gebe dann hier gerne einen Erfahrungsbericht ab. :)

Ich habe mit KYB auch noch nie Probleme gehabt. Bin auf den Erfahrungsbericht gespannt.

• Die machen sich gut als Deko in der Wohnung ^^ Nein, mir ist 2 Tage nach meinem letzten Beitrag in der Garage am Querträger die Heckscheibe geplatzt und ich muss erstmal ne Neue finden. Das gestaltet sich schwerer als gedacht...aber zur Not eine vom Schrottplatz. Jedenfalls, neuer Werkstatttermin ist Mitte August.

• Stoßdämpfer sind seit Dienstag drin. Durch die neuen Domlager, welche keine Schrauben nach oben mehr verbaut haben, kann die Domstrebe im Kofferraum nicht mehr befestigt werden. Die muss erstmal raus. Auf der Fahrt hat es bei Unebenheiten immer wieder hinten geschlagen, k. A. ob das die Domstrebe war oder, der Auspuff, oder die Stoßdämpfer. Ich hoffe, es war die Domstrebe.

Auto steht seit Mittwoch bis näxten Dienstag beim Scheibenfolierer, dann muss die Domstrebe raus, dann erst kann ich schauen ob die Stoßdämpfer was taugen.

Hab aber das Gefühl, dass ich Unebenheiten etwas deutlicher spüre als vorher.

• Hallo, haste schon Neuigkeiten zu deinen Dämpfern? Das mit dem Klappern hinten kann ich bestätigen.

Seit dem die KYB drinne sind, klonkt es bei mir auch ständig. Echt nervig.

• Hoppla, dachte ich hätte hier nach der Neufolierung schon gepostet. :(

Alles cool soweit. Bisher scheppert nix hintenrum. Vllt liegt es daran, dass auch neue Domlager verbaut sind?

• Hm...kein Plan. Ist nicht cool, klare Sache. Vllt höre ich es auch nicht klappern wegen der lauten Musik? LOL