GA16DE Startprobleme wenn der Motor warm ist

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 1.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

• Grüße in die Runde

Evtl. kennt jemand ja genau das Problem beim GA16, meiner springt, wenn ich morgens einsteige, wunderbar an wie er soll. Stell ich ihn ab, auch für mehrere Stunden, ist er eine ganze Zeit lang angesprungen und direkt danach wieder ausgegangen und musste nochmal gestartet werden.

Mittlerweile springt er beim warmen starten generell einfach schon schwer an, gebe mittlerweile generell einfach schon beim Starten Gas, Drehzahl pendelt etwas hin und her und dann fängt er sich.

Sobald er an ist, sowie beim Fahren, verhält er sich unauffällig.

Luftfilter ist noch gut, Wassertemperatursensor und Spritpumpe hab ich mal getauscht weil ich noch was da hatte aber ohne Erfolg.
    Mit würde jetzt nur noch der LMM einfallen, macht für mich aber keinen Sinn wenn er sonst normal läuft, oder der Leerlaufregler weil die Drehzahl im stand schon länger etwas schwankt, auch wenn nicht sehr stark.
    Hab noch einen SR20 Schlachter hier aber das dürfte vermutlich nicht passen beim GA16.

Beides günstig zu bekommen ist ja kaum möglich und ich will ungern jetzt viel Geld ausgeben wenn das Problem weiterhin besteht deshalb hoffe ich dass das Problem jemandem bekannt vor kommt.

• Moin.

Nur so eine idee:

Was derartiges kenne ich von meinem damaligen Golf 4. Bei dem suppten die Einspritzventile nach dem abstellen des Motors etwas nach. Beim warm Starten ging er dann, weil unerwartet viel zu fettes gemisch, auch erstmal weider aus. Bei meinen nissans kam mir sowas noch nicht unter.

Aber schau dir doch mal die Zündkerzen an nachdem der Motor wiedermal unerwünscht ausgeht. Riechen die evtl nach Benzin bzw sind nass?

Bei deinem ga16 würde ich erstmal alle luftführenden bzw. Unterdruckführenden Schläuche ausbauen und prüfen auf altersschwäche bzw. Verbiss, wg. Falschluft.

Den LMM und auch die Drosselklappe reinigen kann auf jeden Fall auch nicht schaden und kostet nichts.

Berichte mal, wie es sich weiter verhält. Ich bin selbst neugierig.

• Hab jetzt DK, LMM und LLR ausgebaut, vorsichtig sauber gemacht, einen kleinen Schlauch der Porös war zurechtgeschnitten und Ergebnis ist jetzt er springt immer noch genau so schlecht an und hat jetzt extreme Leerlaufdrehzahlschwankungen von 1000-2000. :wand:

• Wie sehen die Zündkerzen aus?

Was sagt der Fehlerspeicher? Kannst du den ausblinken?

Du solltest vielleicht auch mal den Leerlauf neu anlernen. Dazu muss die Batterie abgeklemmt werden, Zündung ein und 20min warten bis wirklich kein Saft mehr in den Kondensatoren ist. Dann Zündung aus, Batterie wieder anklemmen, Motor starten und ohne Gas zu geben 20min laufen lassen.

Der Leerlaufsteller und die ecu sollten sich so selbständig wieder anfreunden.

Wenn das nichts hilft, dann kontrolliere mal die Kabel und die steckkontakte an Leerlaufregler und Drosselklappe auf Beschädigung und Korrosion. Also Stecker abziehen und genau hinschauen.

Auch könnte ein masseproblem vorliegen. Brücke zum ausschließen dessen mit nem starthilfekabel vom minuspol der Batterie direkt zum Motor.

Hmm... mehr fällt mir erstmal nicht ein.

• Zündkerzen konnte ich jetzt noch nicht checken wenn er warm ist, wie war das mit dem ausblinken nochmal? Hab das seit Jahren nicht gemacht, welche Pins waren das?

Leerlauf anlernen nach der Beschreibung hat genau nichts verändert und die Kontakte sehen alle gut aus soweit, werde wohl nochmal auseinander bauen und zusammenbauen, manchmal is komisch. :confused:

Der Schlauch war direkt unten an der Drosselklappe dran aber wie gesagt, das Poröse Ende hab ich weggeschnitten da der lang genug dafür war.

Das mit der Masse werde ich nachher probieren wenn ich dran denke.

• Denke das Problem mit der Drehzahl hab ich gefunden nachdem ich gestern nochmal alles auseinander genommen hab, der LLR war nicht richtig abgedichtet. Ob es das war weiß ich erst morgen.

Mir ist dabei aufgefallen dass die Ansaugbrücke von innen feucht ist, das sollte doch eigentlich nicht sein oder? :/

Ansonsten sind all die kleinen Schläuche hier auf dem Bild etwas porös aber immer nur am Ende wo sie aufgesteckt sind...

• Glückwunsch!

Du hast mit der LLR DICHTUNG einen Falschluftkandidaten gefunden. Die porösen Schlauchleitungen sind natürlich weiterhin ebenfalls verdächtig und im Auge zu behalten bzw zu ersetzen.

Das Ausmaß der Feuchtigkeit in der ansaugbrücke ist auf dem Foto nur schlecht zu erkennen. Wenn es nicht wie in einer Tropfsteinhöhle mit badeteich darin zugeht würde ich mir aber keine großen Sorgen machen. Hast du denn generell Ölverbrauch?

Was machen deine massekontakte?

• Im Folgenden thread ist die fehlercode ausblinkerei von oggsi beschrieben (hier im Boardarchiv lebt er durch seine wertvollen Beiträge gefühlt irgendwie weiter).

• Hallo grüße dich. Wenn ich das lese, erinnere ich mich das ich exakt das selbe Problem hatte.

Bei kaltem Motor, springt er wunderbar an, aber ist der Motor warm usw. Geht er sofort nach dem Starten aus. Bzw. beim anfahren säuft er ab. Aber auch Gas annhemen wollte er nicht richtig beim anfahren.

Die Lösung allen Übels war, wie auf deinem letzen Bild zu sehen, das AGR Ventil sowie das grüne Ventil mit dem Unterdrückschläuchen dranne. Ich habe alles! entfernt. Angefangen vom AGR samt großem Rohr was in dem Krümmer geht und dazu das komplette EVAP System. Alles wird über das grüne Ventil geregelt, was hinten und vorne nicht hingehauen hat.

Nachdem das alles weg war, läuft das Auto wie am ersten Tag. Kein absaufen, kein Ausgehen, direkt und spritzig am Gas usw.

Für diese Aktion brauchst du aber ein Set an Gummi Verschlusskappen bzw. Vergaserkappen eine AGR Verschlussplatte und eine Schraube zum Verschließen vom Loch im Krümmer. Wo das Rohr rein geht.

• Hab heute mit einem Arbeitskollegen noch da gestanden und überlegt und sind dann auch am Ende irgendwie drauf gekommen ob es Eventuell am AGR liegen könnte.
    Das klingt natürlich abenteuerlich was du da beschreibst, denke das Problem wird es die ganzen Sachen in passender Größe zu bekommen, falls du da noch was konkretes hast mit Links oder so wäre das mega.

Wie hast du das mit dem grünen Stecker gemacht? Meckert der dann nicht wenn da nichts dran klemmt? Und ansonsten bei AU oder so gibts auch keine Probleme?

Massekontakte gecheckt, alles gut. Leerlauf ist jetzt wieder i.O. nachdem ich neu abgedichtet hab und in der Ansaugbrücke ist nur etwas feuchtigkeit, nicht viel und Ölverbrauch hat der tatsächlich für mich keinen messbaren.

• Den grünen Stecker vom Ventil kannste einfach hängen lassen. Da geht kein Kontrolllicht usw. an.

AU hat das Auto bestanden. Keine Vorkomnisse. Sogar mit einem P10 Krümmer ohne Vorkat.

Keine Probleme.

Für diesen Umbau brauchst du:

Gummikappen Verschluss

Verschlussschraube Krümmer (Dazu noch einen 10x18 Kuperdichtring damit nichts rausblässt)

Und eine AGR Verschlussplatte, hatte die glaube ich von LevelZero Motorsport bestellt.Eine Dichtung ist auch dabei. Die Stehbolzen vom AGR müsste entfernen und M8 Schrauben rein. Das genaue Gewindemaß weiß ich jetzt nicht mehr.

• Super, danke. Dann bin ich mal gespannt. Bis die Teile ankommen dafür werde ich mal das AGR einfach mal ausbauen, sauber machen und gucken ob die Funktion noch gegeben ist.

Ich gebe Rückmeldung sobald sich was gebessert hat oder auch nicht. :thumbup:

Btw. ist mein SR20 ohne Vorkat nicht mehr durch die AU gekommen.

• Beim GA16 müsste das AGR-Ventild doch auch per Hand bewegbar sein. Von unten mit den Fingern hoch ziehen...

Schlechter Warmstart könnte auch Zündspule/Verteiler sein.

• Beim GA16 müsste das AGR-Ventild doch auch per Hand bewegbar sein. Von unten mit den Fingern hoch ziehen...

Schlechter Warmstart könnte auch Zündspule/Verteiler sein.

Ich hab das Ventil ausgebaut, etwas gereinigt und wieder gängig gemacht, es lief etwas schwer und jetzt wieder butterweich aber springt dennoch schlecht an.

Zündkabel kann ich mal ausm Schlachter tauschen später, Verteiler muss ich gucken in wie weit die zum SR20 identisch sind.

• So, AGR ist raus, vorher hatte ich noch die Zündkabel getauscht und es hat sich nichts verbessert. Ich werd wahnsinnig mit dem Ding.

Er springt auch erst schlecht an wenn er ein paar Minuten stand, wenn ich ihn ausmache und innerhalb einer Minute starte startet er auch super.

• Hmm...

die Lambdasonde könnte vielleicht noch spinnen. Die könnte beim warmstart falsche Werte ausgeben und die gemischregelung durcheinander bringen.

Oder es sind vielleicht doch die Einspritzventile, welche nachtropfen und für zu fettes gemisch beim warmstart sorgen.

Was sagt denn nun der Fehlerspeicher?

• Fehlerspeicher sagt gar nichts außer 55, wenn keine MKL an ist ist auch nichts drin, das ist ja das doofe. :confused:

Aber das Problem ist aktuell behoben und es war tatsächlich der Benzindruckregler. Hab ihn vorhin getauscht, und jetzt 4 mal versucht zu starten bei warmen Motor und er geht wieder wunderbar an. Warum auch immer das die Ursache dafür sein soll.

Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben aber habe Hoffnung dass es endgültig erledigt ist, wenn nicht gibt's nochmal ne Rückmeldung. :D

Bis hierhin erstmal vielen Dank für eure Hilfe und Mühe!