Hey ihr Lieben,
Ich habe einen tollen Micra K11 1.0 aus '99 gekauft, der für das Alter noch super dasteht.
Leider ist mir aufgefallen, dass, wenn er warm ist, die Drehzahl im Standgas zu niedrig ist. Ich hab zwar keinen Drehzahlmesser, aber wenn ich z.B. an der Ampel stehe, dann vibriert der Micra relativ stark. Schalte ich dann noch einige elektrische Verbraucher zu, vibriert er noch stärker. Dann kann es auch sein, dass er sich ein, zwei mal verschluckt (also fast abwürgt) und dann wieder fängt. Es ist jetzt aber kein unruhiger Leerlauf, also die Drehzahl fällt und steigt nicht die ganze Zeit, es ist eher ein stabiler aber eben zu niedriger Leerlauf.
Außerdem kommt es selten mal vor, dass er bei sehr niedriger Drehzahl im 2. oder 3. Gang kurz einen Aussetzer hat und das Auto einen Ruck macht, es also so wirkt als würde ganz kurz (0,1s) die Zündung aussetzen.
Alles andere funktioniert tadellos, der Verbrauch ist gut, die Beschleunigung etc. ist auch wunderbar. Auch keine MKL oder sonstige Fehlermeldungen am Tacho.
Ich sehe das Problem also in der zu niedrigen Drehzahl im Leerlauf, heißt der Motor hat nicht ausreichend Kraft um sich selbst und die Lichtmaschine mit genug Power zu versorgen.
Folgendes habe ich schon versucht:
- Ich habe das Leerlaufventil ausgebaut und inspiziert (es war nicht schwergängig, gereinigt habe ich es trotzdem). Ich konnte zumindest im kalten Zustand auch merken, dass die Drehzahl erhöht wird, wenn ich elektrische Verbraucher zuschalte. Nur im warmen Zustand eben nicht so wirklich.
- Ich habe den Drosselklappensensor gemessen: Es liegen bei geschlossener Drosselklappe 0,59V an, also noch im grünen Bereich.
- Ich habe alle Zündkabel nacheinander abgezogen um zu überprüfen, ob er nur auf 3 Zylindern läuft: Bei jedem abgezogenen Zündkabel ist die Drehzahl in den Keller gegangen, also zünden alle 4 Kerzen.
- Ich habe die Batteriespannung gemessen: 12,5V und im Leerlauf 14.3V, mit eingeschalteten Verbrauchern min. 13.9V.
Folgende weitere Möglichkeiten habe ich noch:
- Ich könnte versuchen, die Platine des Luftmassenmessers nachzulöten (In den britischen Foren wird das sehr oft als Lösung bei Ruckeln und unruhigem Leerlauf angegeben)
- Ich könnte die Drosselklappe ausbauen und reinigen, sowie den Draht des Luftmassenmessers.
--> Bei diesen beiden Dingen bin ich mir aber unsicher ob ich mir das wirklich zutraue, weil ich Angst habe da noch mehr kaputt zu machen.
Was temporär (?) Abhilfe geschaffen hat:
Ich habe die Leerlaufeinstellschraube um eine ganze Umdrehung herausgedreht, was den Leerlauf auf ein angemessene Drehzahl gebracht hat. Nun stellt mich das aber nicht wirklich zufrieden, da ich jetzt das Gefühl habe, dass der Micra nach Gasstößen nicht direkt auf die Leerlaufdrehzahl zurückfällt, sondern 1-2s auf einer etwas höheren Drehzahl verharrt (geschätzt etwa 300-400 rpm mehr als Leerlauf). Ich denke dass ist das Steuergerät durch das Verstellen der Leerlaufeinstellschraube etwas schwer tut. Außerdem ist er jetzt im 1. Gang ohne Gasgeben, also nur eingekuppelt etwas flotter unterwegs (laut Tacho etwa 11-14kmh). Den Verbrauch habe ich noch nicht messen können, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er sich etwas erhöht hat.
Was meint ihr?
So lassen? Anderes Drosselklappengehäuße einbauen (habe schon eins bestellt, nur vorsichtshalber).
Ich will eben nichts "verschlimmbessern".
Danke schonmal für eure Hilfe ![]()
LG java