1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Reifenrechner
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Links
    1. Nissan
    2. Nissan YouPlus
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Nissanboard
  2. Modelle Nissan
  3. Micra

K11 dreht im Leerlauf zu niedrig & ich dreh durch.

• [K11]
  • java
  • 27. Juli 2025 um 14:47
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. August 2025 um 04:46) ist von LordJunk.

• java
    Anfänger Themenautor
    1. Auto
    Micra K11 1.0 '99
    • 27. Juli 2025 um 14:47

Hey ihr Lieben,

Ich habe einen tollen Micra K11 1.0 aus '99 gekauft, der für das Alter noch super dasteht.
    Leider ist mir aufgefallen, dass, wenn er warm ist, die Drehzahl im Standgas zu niedrig ist. Ich hab zwar keinen Drehzahlmesser, aber wenn ich z.B. an der Ampel stehe, dann vibriert der Micra relativ stark. Schalte ich dann noch einige elektrische Verbraucher zu, vibriert er noch stärker. Dann kann es auch sein, dass er sich ein, zwei mal verschluckt (also fast abwürgt) und dann wieder fängt. Es ist jetzt aber kein unruhiger Leerlauf, also die Drehzahl fällt und steigt nicht die ganze Zeit, es ist eher ein stabiler aber eben zu niedriger Leerlauf.
    Außerdem kommt es selten mal vor, dass er bei sehr niedriger Drehzahl im 2. oder 3. Gang kurz einen Aussetzer hat und das Auto einen Ruck macht, es also so wirkt als würde ganz kurz (0,1s) die Zündung aussetzen.
    Alles andere funktioniert tadellos, der Verbrauch ist gut, die Beschleunigung etc. ist auch wunderbar. Auch keine MKL oder sonstige Fehlermeldungen am Tacho.
    Ich sehe das Problem also in der zu niedrigen Drehzahl im Leerlauf, heißt der Motor hat nicht ausreichend Kraft um sich selbst und die Lichtmaschine mit genug Power zu versorgen.

Folgendes habe ich schon versucht:

- Ich habe das Leerlaufventil ausgebaut und inspiziert (es war nicht schwergängig, gereinigt habe ich es trotzdem). Ich konnte zumindest im kalten Zustand auch merken, dass die Drehzahl erhöht wird, wenn ich elektrische Verbraucher zuschalte. Nur im warmen Zustand eben nicht so wirklich.

- Ich habe den Drosselklappensensor gemessen: Es liegen bei geschlossener Drosselklappe 0,59V an, also noch im grünen Bereich.

- Ich habe alle Zündkabel nacheinander abgezogen um zu überprüfen, ob er nur auf 3 Zylindern läuft: Bei jedem abgezogenen Zündkabel ist die Drehzahl in den Keller gegangen, also zünden alle 4 Kerzen.

- Ich habe die Batteriespannung gemessen: 12,5V und im Leerlauf 14.3V, mit eingeschalteten Verbrauchern min. 13.9V.

Folgende weitere Möglichkeiten habe ich noch:

- Ich könnte versuchen, die Platine des Luftmassenmessers nachzulöten (In den britischen Foren wird das sehr oft als Lösung bei Ruckeln und unruhigem Leerlauf angegeben)

- Ich könnte die Drosselklappe ausbauen und reinigen, sowie den Draht des Luftmassenmessers.

--> Bei diesen beiden Dingen bin ich mir aber unsicher ob ich mir das wirklich zutraue, weil ich Angst habe da noch mehr kaputt zu machen.

Was temporär (?) Abhilfe geschaffen hat:

Ich habe die Leerlaufeinstellschraube um eine ganze Umdrehung herausgedreht, was den Leerlauf auf ein angemessene Drehzahl gebracht hat. Nun stellt mich das aber nicht wirklich zufrieden, da ich jetzt das Gefühl habe, dass der Micra nach Gasstößen nicht direkt auf die Leerlaufdrehzahl zurückfällt, sondern 1-2s auf einer etwas höheren Drehzahl verharrt (geschätzt etwa 300-400 rpm mehr als Leerlauf). Ich denke dass ist das Steuergerät durch das Verstellen der Leerlaufeinstellschraube etwas schwer tut. Außerdem ist er jetzt im 1. Gang ohne Gasgeben, also nur eingekuppelt etwas flotter unterwegs (laut Tacho etwa 11-14kmh). Den Verbrauch habe ich noch nicht messen können, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er sich etwas erhöht hat.

Was meint ihr?
    So lassen? Anderes Drosselklappengehäuße einbauen (habe schon eins bestellt, nur vorsichtshalber).
    Ich will eben nichts "verschlimmbessern".

Danke schonmal für eure Hilfe :)
    LG java

2 Mal editiert, zuletzt von java (27. Juli 2025 um 14:54)

• java 27. Juli 2025 um 14:53

Hat den Titel des Themas von „K11 dreht im Leerlauf zu niedrig & nichts hilft“ zu „K11 dreht im Leerlauf zu niedrig & ich dreh durch.“ geändert.
    Jeremia
    Profi
    Bilder
    12
    1. Auto
    Nissan Micra K11 1997
    • 28. Juli 2025 um 19:51

Ich weiß garnix, ich will hier nur mitplappern.

Einspritzdüsen

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Einmal editiert, zuletzt von Jeremia (28. Juli 2025 um 23:24)

• java
    Anfänger Themenautor
    1. Auto
    Micra K11 1.0 '99
    • 29. Juli 2025 um 00:27
    Zitat von Jeremia

Einspritzdüsen

Aber würde ich das nicht auch beim Angasen merken? Habe jedenfalls schon so einen ProLine-Benzin-System-Reiniger von Liqui Moly bestellt. Mal schauen.

Jeremia
    Profi
    Bilder
    12
    1. Auto
    Nissan Micra K11 1997
    • 29. Juli 2025 um 11:20

Fiel mir nur intuitiv ein, als ich deinen Text gelesen habe. Hatte ich mal an meinem Corolla. Bin aber keineswegs ein Fachmann. Später nach langer Suche war noch eine Zündspule defekt. Kerzenbild ist ja für beides sehr aussagekräftig (und auch noch für andere Dinge). Du hast ja mal die Zündkabel abgezogen. Hast du dir auch mal deine Kerzen angeschaut? Na sicher, oder? Dumme Frage. Kann ja sein, dass im Leerlauf alle zünden, aber wie gut und in jedem Drehzahlbereich? Würde ich mich als Laie fragen. Manchmal hilft einfach mal ein neuer Satz Zündkerzen, obwohl mancher mir da widersprechen würde. Vor einem halben Jahrhundert war das jedenfalls mal ein Tip.

Einmal editiert, zuletzt von Jeremia (29. Juli 2025 um 11:29)

• SR20 Lover
    Fortgeschrittener
    • 29. Juli 2025 um 17:59

Grüße dich. Als erstes kauf dir mal eine Zündpistole die auch Drehzahl usw. anzeigt.

Ich habe diese hier: https://www.amazon.de/dp/B000EVYGV4?…asin_title&th=1

Erst dann wirst du wissen wie deine aktuelle Drehzahl ist.

Den Leerlauf stellt man ein in dem man den Drosselklappenstecker abzieht, und dann per Zündpistole die Drehzahl checkt. Gleichzeitig auch Prüfen ob der Zündzeitpunkt passt.

Beim Primera P11 1.6. sind es 10° vor OT.

Wenn das passt dann kannste an der Leerlaufschraube drehen!

Beim Primera waren das laut Werkstattbuch 625Rpm +-50. Bei abgezogenem Drosselklappenstecker.

Wenn das auch passt, Stecker wieder ran und fertig. Motor muss aber bei der Prozedur Warm sein. Mfg.

• java
    Anfänger Themenautor
    1. Auto
    Micra K11 1.0 '99
    • 29. Juli 2025 um 18:16

Danke für die Infos, habe die Leerlaufdrehzahl bisher einfach nach Gefühl erhöht, eben so dass der Motor sich nicht mehr so schwer tut das Standgas zu halten. Beim Anpassen habe ich den Drosselklappenstecker abgesteckt, sollte also eigentlich passen.
    Bezüglich des Zündzeitpunkts mache ich mir eigentlich keine Sorgen, der Verbrauch ist vollkommen i.O. und ich spüre keine Leistungseinbußen. Wobei nachschauen natürlich trotzdem sinnvoll ist! Nur sind mir 80€ für das Gerät etwas zu viel, da fahr ich lieber kurz bei meinem freien KFZler vorbei, der macht mir das für die Hälfte.
    Beim Micra K11 sind es btw. 15 Grad vor oberem Totpunkt im Leerlauf.

• SR20 Lover
    Fortgeschrittener
    • 30. Juli 2025 um 11:03

Na ok kenne den ZZP vom Micra jetzt nicht. Aber so eine Zündpistole ist das Geld wert. Das haste fürs Leben.

• powerrange
    Anfänger
    1. Auto
    Micra K11
    • 31. Juli 2025 um 23:46

Guten Abend java ich hatte ein ähnliches Problem.

Niedrige Drehzahl und während der Fahrt ab und an ruckeln.

Es war bei mir eine Undichte Stelle am Zündverteiler Deckel.

Deckel mal abnehmen Dichtung und Kontakte überprüfen.

Grüße powerrange

Jeremia
    Profi
    Bilder
    12
    1. Auto
    Nissan Micra K11 1997
    • 3. August 2025 um 02:14

Verteiler ist es ja meistens, nur hat der FL wohl nicht immer einen.

java hast du einen Verteiler drin?

• LordJunk
    Meister
    1. Auto
    '97er Micra K11 1.0 16V
    • 3. August 2025 um 04:46
    Zitat von java

- Ich habe den Drosselklappensensor gemessen: Es liegen bei geschlossener Drosselklappe 0,59V an, also noch im grünen Bereich.

das wäre schon zu viel.

Soll ist: 0,45V bis 0,55V

im unteren bereich ist es besser.

WICHTIG: das muss bei warmem Motor gemessen werden UND der Seilzug der Drosselklappe muss etwas Spiel haben.
    Also nicht das es unter Spannung steht und die Drosselklappe leicht offen hält.

Es könnte auch sein, dass der Kaltlaufregler zu weit offen ist. Das ist das Teil der Drosselklappe, wo Kühlflüssigkeit durchläuft. Der hält bei kaltem Motor die Drosseklappe weiter offen.

Abgesehen davon würde ich auch auch Fallschluft prüfen. Gerade im Leerlauf ist der Unterdruck am größten. Gibt hauptsäschlich einen Schlauch der zum Benzindruckrelger geht.

Das wären so die ersten Sachen.

Leerlaufeinstellen funktioniert ansonsten nicht soooo einfach. Klingt in einem sehr weiten Bereich alles irgendwie gut, auch wenn es nicht passend ist. Und alles was du einstellst, versucht das Zusatzluftventil/Steuergerät mit der Zeit auszugleichen. WIrd dann kompliziert.

Ob es einigermaßen hinkommt, kann man am besten prüfen, wenn man Licht anmacht, muss die Lerrlaufdrehzahl etwas steigen.

Verteiler, Zündung, Lambdasonde,... kann alles auch sein; wird sich dann aber in Zukunft immer mehr bemerkbar machen.

Vielen Dank oggsi_eggdschen

Thema

Alt im Forum

Hallo liebe Freunde dieses Forums,

dies ist unweigerlich mein alllerletzer Beitrag hier ( und anderswo )

Mein Körper hat Bart- und Haarwuchs eingestellt und nach 14 Tagen UKGM gehts mir auch nicht besser.

Mal ein Tag zu Hause, nachher wieder Klinik.

Nach einem 3/4 Jahr Diagnose hat man mir schwarzen Hautkrebs attestiert zusammen mit sehr fortgeschrittten Metasten im Gehirn, die Ich auch deutlich spüre.

Ich habe nur noch unter 1% meiner Kraft, bin mehrfach gestürzt, und bin nur noch Millimeter von…
oggsi_eggdschen
27. Oktober 2024 um 16:44
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Farbschema wechseln!
Community-Software: WoltLab Suite™