Vielen lieben Dank für deine Mühe Bobbycar 👍👍👍 sieht wild aus. Aber das schaffe ich bestimmt mit deiner Anleitung. Hab meinem vor einigen Tagen die erste Motorwäsche angetan😜 bissle Bedenken hatte ich, aber das Ferkel blitzt jetzt auch im Motorraum wie neu, da schraubt es sich mit mehr Lust
Aber ja, Artgerecht dreckig🤘 Die Kiste wurde für den Schlamm gebaut und nicht für Autobahn hetzjagten ![]()
Orange Störungslampe V6
Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 2.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bobbycar-one.
-
-
Hi, muss nochmal kurz nachfragen wegen Kurbelgehäuse Entlüftungsventil. Laut Bobbycar ist die Teilenummer (118110-5X20A) habe nun eine Stunde in einigen einschlägigen Teileversender gesucht und nix gefunden.
Außerdem hab ich aus Interesse mal ein Öl Check machen lassen. Das Ergebnis war verheerend. Letzter Ölwechsel war vor 4000km Öl ist komplett mit Rus gesättigt, bisschen Wassereintrag...hänge nachher den Test noch als Anhang dran. Nun geht's wohl ans Eingemachte. Dpf noch Checken, Einspritzdüsen, ggf Kompression, Turbolader...im günstigsten Fall kommt das durch das defekte Ventil, ansonsten hab ich bald ne Großbaustelle

Album — Postimagespostimg.cc -
Ich muss mal gucken, mein Teil kam aus Saudi Arabien oder Parkistan. Hatte ne lange Reise hinter sich. Ggf komm ich am WE dazu.
Das war irgendwie Partssqou oder so.
-
Is halt der V6 und Nervzuschlag bei dem Pathi. In Nissanwerkstätten brauchst nicht hingehen, die gucken Dich groß an. Oder fragen warum. Oder wiegen das Ding in Gold auf oder nicht lieferbar.
-
Die Schweden haben Lagerbasen, musst mal googlen, da gibt’s noch Gebrauchtteile für den V6er
-
Oje, das fängt schon gut an. Wegen eines nicht verfügbaren Pfennigartikel schon Beschaffungsprobleme und Stress
. OK danke dir. War gestern in meiner freien Werkstatt des Vertrauens. Probleme geschildert und hat kurz geguckt ob das Teil verfügbar ist...nix gefunden. Auch zum Schrauben an meinem Bock hat er wohl keine Lust mehr, hab ich gestern deutlich gemerkt und hat mich gleich zu Nissan verwiesen.Was werde ich nun tun? Gute Frage. Ich hatte nun auch einige schlaflose Nächte.. daher verstehe ich dich mittlerweile Bobbycar.
Viel Abwägung pro und contra. Wenn's keine Teile gibt, ist sowieso Game Over. Dann das Auto verkaufen solange es noch fährt. 😢 Es ist momentan ein Fass ohne erkennbaren Boden
Ich werde weiter schauen ob ich das Teil irgendwo herbekomme...
Die sinnvollste Möglichkeit seh ich momentan nur darin, ich fahr das Ferkel zu Nissan (Ausgezeichnete Werkstatt aber sehr Teuer) und schildere meine Probleme. Alles mal durchchecken mit Kostenvorschlag, dann überlegen ob ich nochmal einige Tausend Euro im schlimmsten Fall investiere und hoffentlich dann erstmal alles gut wird.
Rational ist das schon lange nicht mehr, andererseits hat mich das bekannte Virus befallen von Liebe und Emotionen zum Auto. 🥺
Ich denke das ist die sinnvollste Möglichkeit bevor ich jetzt andere Werkstätten suche die auch nur schnell was rumbasteln oder teuer schnell was Lustlos rumpfuschen.
Als erstens mach ich ein Ölwechsel damit wenigstens der Motor wider gutes Futter hat.
-
Ich guck mal wo ich das Teil bestellt hab, Kopf hoch😉
-
Hallo,
Hier kannst du auch mal nach dem Teil suchen.
Beim Start deine Vin Nummer eingeben und dann mal schauen.
https://www.amayama.com/en/genuine-catalogs/epc/nissan-europe/pathfinder/R51M
VG
-
Hallo Sambezi1, die kannte ich auch noch nicht, Danke für den Link und Gruß nach Afrika!
VG
Thomas
Irgendwie sind wir international 😃, Pathfinder halt
-
hallo Morph,
das ist der Link, musst mal gucken.
ggf. mal 118105X20A dort eingeben
Viel Glück!
-
Und hier die benötigte Dichtung TL-KEV
Läuft unter der Bezeichnung Dichtung Ladeluftkühler
Sollte sich der Link geändert haben, unter Autodoc nach FA1 475-533 suchen
-
bei https://partsouq.com/ gibt es keine mehr,
bei eBay mal mit 118105X20A suchen
-
-
Hi, genau, das ist das Teil. Kommt man beim 2.5er besser ran?
-
Renault Laguna gab es auch mit v9x!
-
Jo, das sollte auch passen. Manche Teile kann man wirklich mit dem Laguna suchen, da hatte ich auch schon Erfolg. Navara geht auch gut und ggf Infiniti, glaub der 50er war das das
-
Jungs ihr seit Klasse🥹 vielen Dank erstmal. Teile sind bestellt, und gehe dann selber an die Reparatur von dem Ventil und Dichtung. Erstmal eine Sorge weniger.
Morgen oder Dienstag geh ich mit dem Ferkel mal zum Tierarzt, die sollen sich den Rest vom Motor und Abgasstrang mal anguggen.
Ich vermute sehr stark das der DPF ne Macke hat. Hab heute mal im Service Heft geschaut. Der erste Besitzer hatte bei 80000km wohl schon Probleme mit dem DPF. Da war auch definitiv schon jemand dran. Zudem Einspritzdüsen checken lassen und Ansaugung auf Undichtigkeit. Turbolader ist bisher Unauffällig. Nur sehr leicht im kalten Zustand ist ein winziges Pfeifen zu hören das schnell verschwindet nach 1 Minuten fahren. Mittlerweile fasse ich wieder etwas Mut, Dank eurer Hilfe.
Melde mich wenns was neues gibt. -
Hallo Morph, Danke für die Blumen 😉.
Toitoi !
-
Sodele, nach zwei Wochen ein kleines Update. Ferkel war in der Werkstatt und hat erstmal neues Öl bekommen.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es wurde nichts gefunden, auch der DPF ist wohl in Ordnung ( haben glaub ich eine Druckdifferenzmessung gemacht...)
Soweit so gut.
Allerdings sagte der Mitarbeiter es würde Blaurauch aus dem Auspuff kommen, nicht gut. Ist mir selber allerdings noch nie Aufgefallen. Nuja machen kann man da momentan eh nichts außer Weiterfahren, fühlt sich allerdings nicht Prickelnd an das zu Wissen. Auch sondelichen Ölverbrauch konnte ich bisher nicht Feststellen. Nach 5000km kipp ich ca. ein halben Liter rein. Ansonsten das Ersatzteil das Kurbelgehäuse Ventil ist gekommen und wird demnächst eingebaut. Das schlecht Wetter bremst mich da aus, bin leider ein Hofschrauber ohne Dach
Mal sehen wie sich das Weiterentwickelt... -
Hofschrauber ohne Dach, willkommen im Club😀👍