Welche gleichwertige Kühlflüssigkeit kann ich für die Original Nissan L255N verwenden?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Almicra.

• Hallo an alle im Nissanboard Forum

Ich habe bei meinem Auto festgestellt dass es Zeit wird Kühlflüssigkeit nachzufüllen.

Im KFZ-Handbuch steht man soll die Kühlflüssigkeit L255N original von Nissan verwenden, oder ein gleichwertiges (ohne weitere Angaben).

Habe herausgefunden das die L255N Flüssigkeit die Farbe Blau hat aber das in meinem Behälter ist Pink.

Ich möchte jedoch kein Blau mit Pink mischen, darum ist meine Frage was eine bekannte Spezifikation/Freigabe es ist dass der L255N Kühlflüssigekeit gleichgesetzt ist?

Ich höre immer nur von G11 G12/plus/plusplus G13 usw. aber wie gesagt ist davon nichts im Handbuch angegeben.

Oder sollte ich lieber einen kompletten Kühlwasserwechsel machen und das Originale blaue benutzen?

Kann man das überhaupt noch?

Hab mal gelesen dass man keine Verschiedenen Kühlflüssigkeiten mischen soll und dass man die Farbe nie ganz rausbekommt.

Wie oft sollte man die Kühlflüssigkeit wechseln? Habe das Auto schon fast 6 Jahre und noch nichts gewechselt oder nachgefühlt vom Kühler.

• Das Handbuch zum K14 gibt dir da eine Hilfe. Mein Checkheft sagt zum Austausch des Kühlmittels nach 100.000 Km. Das betrifft aber dann die komplette Suppe raus und die neue blaue Suppe (L255N) rein.

Er ist orange und ein Junge^^,

geboren im April 2017 :love:, ein Turbo in Energy Orange mit Bose Soundanlage

140.000 Kilometer Laufleistung! :perfekt: mit H&R Tieferlegungsfedern 02/2024

• Ist ja inzwischen eine richtige Raketenwissenschaft geworden...
    Bei meinem T30 hatte ich immer ganz normales Leitungswasser bei Bedarf von der Tanke aufgefüllt, weil er irgendwo (Brennraum?) Kühlmittelverlust zeigte...
    Jetzt habe ich (am Stammtisch) erfahren, man solle unbedingt destilliertes/entmineralisiertes Wasser zum Nachfüllen benutzen...
    Aus dem Handbuch des T32 Diesel R9N:
    “NISSAN-Original-Motorkühlmittel L255N oder L248” bzw.

gleichwertiges Erzeugnis verwenden.

Aber im Liquimoly "Ölfinder" gibts auch Produktempfehlungen zum Kühlmittel, die, glaube ich, nicht so verkehrt sein können?

Für meinen T32, 1,7 dci: "KFS 11" (tief dunkel blau).

Beim "Mischen" seien die Farben angeblich egal....

• Hallo.

Klaus Ingo (KI) hat dazu auch ne Meinung. Dann haben wir alles vollzählig :D

"Destilliertes Wasser ist ideal zum Mischen mit Kühlmittelkonzentrat (idealerweise 50:50), da es keine Mineralien enthält und somit Kalkablagerungen sowie Rost im Motor verhindert
    . Zum Nachfüllen im Notfall ist es geeignet, um den Frostschutz nicht zu stark zu verdünnen. Reines destilliertes Wasser ohne Frostschutz-Additive sollte jedoch nicht verwendet werden, da es Metallkomponenten angreifen kann.
    Hier sind die wichtigsten Punkte:

• Mischungsverhältnis: Destilliertes Wasser sollte immer mit Korrosionsschutzmittel (Frostschutz) gemischt werden, um Schäden zu vermeiden.
    • Vorteile: Es verhindert effektiv Verkalkung und Korrosion, die durch Leitungswasser entstehen können.
    • Notfall: Ist der Kühlmittelstand leicht abgesunken, kann destilliertes Wasser sicher nachgefüllt werden.
    • Alternative: Ist kein destilliertes Wasser verfügbar, kann kurzzeitig auch sauberes, weiches Leitungswasser verwendet werden.

Fazit: Die Verwendung von destilliertem Wasser ist die beste Wahl, um die Lebensdauer des Kühlsystems zu maximieren."

• Die Farbe hat wirklich keine zwingende Vorgabe über die Eigenschaften.

Es kann sein das sich unter den Herstellern mal an eine Art Farbschema gehalten wurde aber mittlerweile hab ich schon alle möglichen Farben und Kühlmittelkombis gesehen.

Mein G13 ist z.B. giftgrün in der Farbe, so kann man es gleich von allen anderen Flüssigkeiten im dicken unterscheiden ^^

Es ist auch nicht alles miteinander mischbar.

Einfach gesagt ist eigentlich alles Upgradefähig. Sprich "besser" geht immer.

Nur Downgrade sollte nicht gemacht werden.

Wer G12++ kriegt, bleibt auch dabei und nimmt kein G11.

Um rauszubekommen was so an Flüssigkeiten und Co ins KFZ rein kann helfen die Ölfinder ganz gut.

Mannol/SCT hat z.B. den folgenden. ...

Search Modul

• Ja ist eben eine Raketenwissenschaft, wie es schon richtig angedeutet wurde ^^

Man soll ja auch als Kunde bitteschön nichts selber machen und brav in die Werkstatt fahren.

Unsere Wirtschaft muss unterstützt werden - gegen China, gegen die USA :Cobra: