1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Reifenrechner
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Links
    1. Nissan
    2. Nissan YouPlus
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Nissanboard
  2. Modelle Nissan
  3. Primera

Suche Rat und Tat für ein Radio

  • rene9369
  • 27. September 2025 um 18:50
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2026 um 18:21) ist von rene9369.

  • rene9369
    Schüler Themenautor
    Beiträge
    55
    Mitglied seit
    21. September 2025
    1. Auto
    Nissan Primera P11 2000
    • 27. September 2025 um 18:50
    • #1

    Salut,

    ich würde gerne ein anderes Radio in meinem Primera P11-144 einbauen. Hatte ich mir auch einfach vorgestellt. Blende bei Amazon bestellt, plus Kabelsatz und Antennenstecker. War am nächste Tag auch schon da. Leider passt die Blende nicht. Und ich muss ja auch noch den Warnblinkschalter ersetzen. Welchen muss ich da besorgen ??? Nach dem ersten Versuch bin ich nun auch nicht mehr sicher was ich machen soll. Da die Stecker nicht einfach nur DIN Norm haben wie bei meinem Lancer. Mit dem Kabelsatz kann ich die DIN-Stecker meines Radio verbinden. Aber was ist mit anderen beiden Kabelsträngen ??? Im Bild eingekreist.

    Ich würde mich sehr um Unterstützung freuen, da Nissan Primera Neuland für mich ist.

    Bilder

    • 20250927_154251b.jpg
      • 240,59 kB
      • 1.920 × 1.080
  • rene9369
    Schüler Themenautor
    Beiträge
    55
    Mitglied seit
    21. September 2025
    1. Auto
    Nissan Primera P11 2000
    • 28. September 2025 um 07:27
    • #2

    Nach und nach werde ich neue Fragen haben. Ergibt sich eben so. Was mich nun beschäftigt ist, was ist mit dem Warnblinkschalter ??? Der muss ja vorhanden sein. Welcher der losen Stecker ist dafür vorgesehen ??? Ist es der Braune ??? Und wie ist die Belegung ???

  • P10 Driver
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    222
    Bilder
    7
    Mitglied seit
    24. Mai 2015
    Vorname
    Andreas
    Wohnort
    Übach-Palenberg
    1. Auto
    Primera P10 2.0eGT/ Autech, Nissan Cima V8 Y33
    2. Auto
    Primera P10 2.0 Invitation, Resting In Pieces: Primera P10 2.0 16V SR20Di
    • 28. September 2025 um 21:27
    • #3

    Evtl mal an dem originalen Radio schauen welcher Stecker auf dem Warnblinkschalter gesessen hat . der kann 6 oder auch 8 polig sein . jedenfalls war das beim P10 VFL und FL so

  • rene9369
    Schüler Themenautor
    Beiträge
    55
    Mitglied seit
    21. September 2025
    1. Auto
    Nissan Primera P11 2000
    • 29. September 2025 um 06:09
    • #4

    P10 Driver Danke für deinen Tipp. Hab schon nachgesehen. Es ist der Braune. Also, bei meinem P11-144 ist er braun. Und er ist 10 polig. Aber nur mit 4 Kabeln belegt. Und wie in anderen Stellen beschrieben, wiürde ich ihn gerne in die Mittelkonsole verlegen.

    Dies wird von agneo gut beschrieben. warnblinklichtschalter - Primera - Nissanboard . Den beschriebnen Schalter vom Micra K10 habe ich schon bestellt. Nun fehlen mir nur noch die Stecker. Den Kabelbaum kann ich mir dan selber basteln. Dank agneo kenne ich nun auch die Belegung. Aber wieso sind auf meinem Stecker die Positionen 23 und 24 belegt ??? Die im Plan eigentlich mit NC beschrieben sind.

    Bilder

    • 20250928_083253.jpg
      • 69,22 kB
      • 684 × 505
    • 20250928_083233.jpg
      • 215,03 kB
      • 1.920 × 1.080
  • rene9369
    Schüler Themenautor
    Beiträge
    55
    Mitglied seit
    21. September 2025
    1. Auto
    Nissan Primera P11 2000
    • 30. September 2025 um 05:50
    • #5

    Salut,

    was muß ich hier machen, damit ich Hilfe bekomme ??? Der einzige der mir antwortet ist P10 Driver. Danke für deine Tipp´s. Wie gesagt, ich bin neu hier. Und auch Nissan ist Neuland für mich. In Sachen Elektronik bin ich auch Amateur. Kein Plan davon. Wäre es zu viel verlangt, wenn die die Ahnung haben, mir Hilfe geben könnten ???

    Aber auch wenn ich nur Amateur bin, heißt das nicht, das auch mir Dinge auffallen. So z.B. das auf dem braunen Stecker das obere schwarze (24) und rote (23) Kabel ins leere laufen. Auf dem Bild kann man sehen das diese Positinen nicht belegt werden können. Ist doch komisch. Oder ???

    Bilder

    • radio stecker warnblinker.jpg
      • 15,71 kB
      • 123 × 93
  • FR3AK1982
    Profi
    Beiträge
    852
    Mitglied seit
    19. Oktober 2013
    Vorname
    Mario
    Wohnort
    Berlin
    1. Auto
    1x Almera N16, 1x Almera N16a
    2. Auto
    Primera WP12
    Verbrauch
    • 1. Oktober 2025 um 02:08
    • #6

    :hi:

    Die Einträge von agneo und theking sind von 2015 glaube nicht das da noch jemand darauf antwortet.

    Bin zwar eher im N16 oder P12 Bereich unterwegs aber...

    Der weisse eingekreiste Stecker könnte für die Lenkradfernbedienung dienen. Weiß leider nicht ob es den P11 mit Lenkradfernbedienung gibt

    Was hast du denn vor? Doppel Din Radio einbauen oder ein 1 Din Radio?

    Das die Blende nicht passen soll wundert mich. Hatte die auch schon vor Ewigkeiten bei einem P11 verbaut und passte wunderbar.

    Es gibt für die 1 Din Blenden extra Blinkerschalter (Sind aber mittlerweile nicht gerade günstig)

    :eieiei2: [N16a] Umbauten Pfuschbeseitigung an meiner Almi N16:eieiei2:

    :saint: [N16a] R.I.P. ALMERA N16 R.I.P. PRIMERA P11 R.I.P. ASTRA G. ALMERA N16 AUFS NEUE:saint:

    :fluester: [N16a] Neuer Dayli in der Nissan Sammlung :o) :fluester:

    8) [N16] Almera der Dritte in der Nissan Sammlung 8)

    :finger:  [WP12] Der "Sportkombi" wird zum "Der Bomber"  :finger:

    :respekt: Nissan 300ZX Z32 Modell Sammlung :respekt:

    2 Mal editiert, zuletzt von FR3AK1982 (1. Oktober 2025 um 02:37)

  • rene9369
    Schüler Themenautor
    Beiträge
    55
    Mitglied seit
    21. September 2025
    1. Auto
    Nissan Primera P11 2000
    • 1. Oktober 2025 um 05:59
    • #7

    FR3AK1982 zunächst bedanke ich mich mal bei dir. Ich bin immer froh wenn mir jemand auf meine Fragen antwortet. Den so bekomme ich die Hilfe die ich benötige. Ich bin eben kein Techniker/Elektriker. Schon ehr ein Mechaniker. Aber zu deinen Fragen.

    Der Rahmen: Habe ich bei Amazon bestellt. Meiner passt leider nicht. Siehe Bild. Etwas zu groß geraten. Und eine Presspassung will ich nicht.

    Der VW Schalter: Vermute mal das der von VW ist. Werde ich so nicht machen. Sondern so wie agneo beschrieben in die Mittelkonsole verlegen. Du hast mich aber auf eine gute Idee gebracht. Vielleicht kauf ich doch einen VW Schalter. Dan hätte ich den Stecker. Ich hoffe mal der VW Schalter läst sich zerlegen.

    Das Wunschradio: Ich werde ein DIN 1 Radio verbauen. Aber mit einem größeren Display. Ist kein Markenteil. Aber wird hoffentlich auch gut funktioniern. In meinem Mitsubishi habe ich ein gutes No Name Radio.

    Micra K10 Schalter: Wie von agneo beschrieben wird der vom Micra K10 sein. Hab ich auch schon bestellt. Wenn ich mir dan aber K10 Modelle ansehe, muss ich feststellen, das der nicht so einen Schalter hat. Hmm. Und ......, bei der Pinbelegung stehe ich auch noch im Wald. Ich weiß aber das es der braune Stecker ist. Dort sind 4 Kabel. 2 Schwarze, ein Rotes und ein grünes mit roten Streifen. Von denen dos obere Schwarze und Rote ins Nichts verlaufen. Keine Verbindung. Aus anderen Beiträgen weiß ich jetzt aber, das es auch 7 Kabel sein müssen. Aber woher ???

    Der weiße Schalter: Der ist wohl für den CD-Wechsler. Kann ich vernachlässigen. Oder, werde ich wohl ausbauen. CD-Wechsler hat heute kaum noch einer.

    Grundsätzlich: Erst einaml muss ich den Warnblinkschalter verlegt bekommen. Und da ich kein Elektiker bin, wird das schon eine Herrausforderung sein. Da es ja wichtig ist. Dannach kann ich mit dem Radio weitermachen.

    So das wars erst mal. Ja die Beiträge von agneo sind schon sehr alt. Hatte gehofft, der wär noch aktiv. Sieht leider nicht dannach aus.

    Bilder

    • Multi Radio 1.jpg
      • 187,12 kB
      • 1.000 × 926
    • 20250928_083233.jpg
      • 215,03 kB
      • 1.920 × 1.080
    • 20250927_154823.jpg
      • 288,01 kB
      • 1.920 × 1.080
  • knama
    Erleuchteter
    Beiträge
    2.825
    Bilder
    30
    Mitglied seit
    19. Juni 2011
    • 1. Oktober 2025 um 12:49
    • #8
    Zitat von rene9369

    Der VW Schalter: Vermute mal das der von VW ist.

    Wenn Du den Schalter aus FR3AK1982's Post meinst, das ist ein orig. Nissan-Schalter.


    "...to boldly go where no one has gone before."

    Seenotretter.de

  • FR3AK1982
    Profi
    Beiträge
    852
    Mitglied seit
    19. Oktober 2013
    Vorname
    Mario
    Wohnort
    Berlin
    1. Auto
    1x Almera N16, 1x Almera N16a
    2. Auto
    Primera WP12
    Verbrauch
    • 1. Oktober 2025 um 15:54
    • #9
    Zitat von rene9369

    FR3AK1982 zunächst bedanke ich mich mal bei dir. Ich bin immer froh wenn mir jemand auf meine Fragen antwortet. Den so bekomme ich die Hilfe die ich benötige. Ich bin eben kein Techniker/Elektriker. Schon ehr ein Mechaniker. Aber zu deinen Fragen.

    Der Rahmen: Habe ich bei Amazon bestellt. Meiner passt leider nicht. Siehe Bild. Etwas zu groß geraten. Und eine Presspassung will ich nicht.

    Was den Punkt angeht. Hätte den Rahmen zurück geschickt und mir irgendwo anders einen neuen bestellt. Vielleicht hat man Glück das die Passgenauigkeit dann besser ist. Ansonsten falls nicht nacharbeiten. Oder per 3Druck wenn man einen zur Verfügung hat.

    Das Problem hat man auch leider beim N16 mit dem Rahmen wenn man auf 1Din umbauen möchte. Musste die immer nacharbeiten :stichel:

    Zitat

    Der VW Schalter: Vermute mal das der von VW ist. Werde ich so nicht machen. Sondern so wie agneo beschrieben in die Mittelkonsole verlegen. Du hast mich aber auf eine gute Idee gebracht. Vielleicht kauf ich doch einen VW Schalter. Dan hätte ich den Stecker. Ich hoffe mal der VW Schalter läst sich zerlegen.

    Der Schalter ist Original von Nissan. Die waren auch zb. im Terrano 2 verbaut.

    Zitat


    Der weiße Schalter: Der ist wohl für den CD-Wechsler. Kann ich vernachlässigen. Oder, werde ich wohl ausbauen. CD-Wechsler hat heute kaum noch einer.

    Stimmt daran hatte ich nicht gedacht. Also den kannst beruhigt weg lassen. Ausser man lässt das Original Radio drin und und möchte ein Yatour MP3 Modul verbauen.

    Zitat


    Das Wunschradio: Ich werde ein DIN 1 Radio verbauen. Aber mit einem größeren Display. Ist kein Markenteil. Aber wird hoffentlich auch gut funktionieren. In meinem Mitsubishi habe ich ein gutes No Name Radio.

    Habe in meinem Almeras ebenfalls China Radios verbaut 10.1 Zoll Android (Pro Auto 2 Stück 1Din und 2 Din). Im P12 ebenfalls ein 10.1 Zoll 2 Din, und bin zufrieden 8)

    Ansonsten was das Kabelgedöhns mit dem Blinker angeht bin ich etwas überfragt. Aber vielleicht findet man da noch eine Lösung :/

    :eieiei2: [N16a] Umbauten Pfuschbeseitigung an meiner Almi N16:eieiei2:

    :saint: [N16a] R.I.P. ALMERA N16 R.I.P. PRIMERA P11 R.I.P. ASTRA G. ALMERA N16 AUFS NEUE:saint:

    :fluester: [N16a] Neuer Dayli in der Nissan Sammlung :o) :fluester:

    8) [N16] Almera der Dritte in der Nissan Sammlung 8)

    :finger:  [WP12] Der "Sportkombi" wird zum "Der Bomber"  :finger:

    :respekt: Nissan 300ZX Z32 Modell Sammlung :respekt:

  • rene9369
    Schüler Themenautor
    Beiträge
    55
    Mitglied seit
    21. September 2025
    1. Auto
    Nissan Primera P11 2000
    • 2. Oktober 2025 um 12:08
    • #10

    Was mich viel mehr interessiert ist natürlich die Kabelführung und Belegung. Also welches Kabel kommt wohin ??? Und so wie es aussieht, sind es mehr als nur die 4 Kabel, die am Stecker des Radio´s vorhanden sind.

    Ich habe aber gerade diesen Beitrag von colli gefunden:

    .........

    Ach ja und beim NISSAN MID LHD(Blaupunkt BP 9345) sind die PINs 8 und 9 anders belegt als auf dem Anschlußplan - war bei mir auch so.

    Ich denke so müßte es stimmen (ohne Garantie):

    Anschluß NS16:

    -1- Beleuchtung

    -2- Telefonmute (bin mir nicht sicher ob vorhanden)

    -3- geschaltener Plus

    -4- Tachosignal

    -5- NATS

    -8- Masse

    -9- Dauerplus

    -7,10-16- Lautsprecher

    Anschluß NS08:

    -20,21,22- Lenkradfernbedienung

    Anschluß A12:

    -41,42,43,45,46,50,51- CD-Wechsler

    Demnach sind die PIN´s 20-21 für die Lenkradferbedienung gedacht. Die meiner aber nicht hat. Und der 22er ist eh nicht belegt. Könnten die Positionen 21 und 22 für die Beleuchtung sein ??? Fragt sich dan noch wo der 18er herkommt ??? Laut der Skizze von agneo

    Bilder

    • Warnblinkschalter Nissan Primera P11 Micra K10 Pinbelegung.jpg
      • 273,74 kB
      • 1.306 × 980

    Einmal editiert, zuletzt von rene9369 (3. Oktober 2025 um 05:57)

  • rene9369
    Schüler Themenautor
    Beiträge
    55
    Mitglied seit
    21. September 2025
    1. Auto
    Nissan Primera P11 2000
    • 3. Oktober 2025 um 05:58
    • #11

    Hier nochmal zum besseren Verständnis. Mein Stecker und die Steckerbelegung wie er belegt wäre wenn eine Lenkradferbedienung vorhanden wäre. Es ist aber auch zu sehen, daß die Position 18 nicht vorhanden ist.

    Auf dem 4. Bild habe ich nochmal die Stecker Zugehörigkeit angezeigt. Und zwischen den beiden Steckern habe ich etwas Platz gelassen. Mit der Absicht das jemand, der Ahnung hat, dies als Vorlage verwendet kann. Um dort die richtige Verbindungen aufzuzeichnen. Gerne auch in Farbe. Falls Verbindungen dabei sein sollte die nicht vom braunen Stecker kommen, bitte angeben wovon es kommt. Danke

    Ich denke das ich mit meinem Beitrag auch anderen helfe, die vor dem selben Problem stehen.

    Bilder

    • 20250928_083233.jpg
      • 215,03 kB
      • 1.920 × 1.080
    • WBS Stecker Belegung 2.jpg
      • 14,87 kB
      • 480 × 350
    • WBS Stecker Belegung.jpg
      • 9,8 kB
      • 352 × 198
    • Primera P11-144 WBS 3.png
      • 240,13 kB
      • 900 × 450
  • rene9369
    Schüler Themenautor
    Beiträge
    55
    Mitglied seit
    21. September 2025
    1. Auto
    Nissan Primera P11 2000
    • 3. Oktober 2025 um 05:58
    • #12

    Salut,

    um noch einen oben drauf zu setzen, füge ich noch ein weiteres Bild ein, wo ich ein Beispiel gemacht habe wie es sein könnte.

    Und dann ist mir noch aufgefallen, das die Position 18 auch nicht belegt ist. Kann es also sein, das ich nur die Positionen 17,19, 23 und 24 benötige ???

    Bilder

    • Primera P11-144 WBS Beispiel.png
      • 248,09 kB
      • 900 × 450
  • rene9369
    Schüler Themenautor
    Beiträge
    55
    Mitglied seit
    21. September 2025
    1. Auto
    Nissan Primera P11 2000
    • 4. Oktober 2025 um 17:15
    • #13

    Salut,

    wo sind die Mechatroniker hin ??? Kann mir wirklich keiner weiterhelfen ??? Ohne den Warnblinker kann ich nicht anfangen mein Radio einzubauen.

  • P10 Driver
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    222
    Bilder
    7
    Mitglied seit
    24. Mai 2015
    Vorname
    Andreas
    Wohnort
    Übach-Palenberg
    1. Auto
    Primera P10 2.0eGT/ Autech, Nissan Cima V8 Y33
    2. Auto
    Primera P10 2.0 Invitation, Resting In Pieces: Primera P10 2.0 16V SR20Di
    • 4. Oktober 2025 um 20:41
    • #14

    habe beim hyundai meiner Tochter auch mal das Serienradio gegen 1DIN Schacht getauscht. da musste

    auch der Warnblinkschaler in die neue Konsole umgebaut werden , das war eigentlich kein Problem .

    Da ich P11 nicht vom Innenraum kenne weiss ich auch nicht wie ich dir helfen könnte.Kann man den alten Schalter nicht in die neue Abdeckung bauen?Paßt das nicht? Sonst stelle mal Bilder von alt und neu rein. Evtl, kann man da ganz einfach eine Lösung finden

    LG

  • FR3AK1982
    Profi
    Beiträge
    852
    Mitglied seit
    19. Oktober 2013
    Vorname
    Mario
    Wohnort
    Berlin
    1. Auto
    1x Almera N16, 1x Almera N16a
    2. Auto
    Primera WP12
    Verbrauch
    • 4. Oktober 2025 um 23:57
    • #15
    Zitat von rene9369

    Salut,

    um noch einen oben drauf zu setzen, füge ich noch ein weiteres Bild ein, wo ich ein Beispiel gemacht habe wie es sein könnte.

    Und dann ist mir noch aufgefallen, das die Position 18 auch nicht belegt ist. Kann es also sein, das ich nur die Positionen 17,19, 23 und 24 benötige ???

    So wie es aussieht bist auf dem richtigen Weg.

    17 und 19 sind das Signal für den Schalter.

    17 Signal

    19 Minus also Masse

    23 und 24 sind für die Beleuchtung

    23 ist Plus für die Beleuchtung und blinki blinki Beleuchtung

    24 ist Minus also Masse

    Mehr brauchst du in diesem Falle nicht und deine Zeichnung sieht somit auch korrekt aus.

    Also einbauen das Gedöhns und Feedback geben :bilder:

    :eieiei2: [N16a] Umbauten Pfuschbeseitigung an meiner Almi N16:eieiei2:

    :saint: [N16a] R.I.P. ALMERA N16 R.I.P. PRIMERA P11 R.I.P. ASTRA G. ALMERA N16 AUFS NEUE:saint:

    :fluester: [N16a] Neuer Dayli in der Nissan Sammlung :o) :fluester:

    8) [N16] Almera der Dritte in der Nissan Sammlung 8)

    :finger:  [WP12] Der "Sportkombi" wird zum "Der Bomber"  :finger:

    :respekt: Nissan 300ZX Z32 Modell Sammlung :respekt:

    2 Mal editiert, zuletzt von FR3AK1982 (5. Oktober 2025 um 00:10)

  • rene9369
    Schüler Themenautor
    Beiträge
    55
    Mitglied seit
    21. September 2025
    1. Auto
    Nissan Primera P11 2000
    • 5. Oktober 2025 um 07:10
    • #16

    FR3AK1982 Jaa, genau das wollte ich lesen. Ob ich auf den richtigen Weg bin. Kann ja sein, das doch noch ein anderes Kabel gelegt werden muss. Oder so. Was mich stuzig werden lies, ist das die Kabel auf 23 und 24 original am braunen Stecker ins leere laufen. Also am verbauten Blaupunkt Radio sind dort keine Pins. Dort kann mann nur die Poistionen 17-22 belegen. Aber ich glaube auch, das der Schalter am originale Radio nicht beleuchtet war.

    Wenn das so richtig ist, kann meine Skizze ja für alle die vor dem gleichen Problem stehen, als Lösungsvorschlag verwendet werden.

  • rene9369
    Schüler Themenautor
    Beiträge
    55
    Mitglied seit
    21. September 2025
    1. Auto
    Nissan Primera P11 2000
    • 10. Dezember 2025 um 17:56
    • #17

    Salut,

    lange nichts mehr von mir hören lassen. Nun will ich aber mal loslegen. Damit das geht, muß ich noch ein wissen. In welchen Modellen ist dieser Warblinker verbaut worden ??? Er hat 6 größere Pins und 3 sehr schmale. Im Nissan Micra K10 ist er nicht verbaut. Der hat seinen auf dem Lenker. Und er ist rund. Ich frage, weil ich das gegenstück verwenden möchte. Siehe Bilder

    Bilder

    • s-l1600 (2).jpg
      • 134,36 kB
      • 590 × 550
    • s-l1600.jpg
      • 74,79 kB
      • 655 × 769
    • s-l1600 (1).jpg
      • 105,93 kB
      • 701 × 615
  • rene9369
    Schüler Themenautor
    Beiträge
    55
    Mitglied seit
    21. September 2025
    1. Auto
    Nissan Primera P11 2000
    • 10. Dezember 2025 um 21:32
    • #18

    Salut,

    nochmal ich. Hab noch ein Bild wo man besser sehen kann, was ich suche. Habs rot eingekreist.

    Bilder

    • WBS Stecker Adapter.jpg
      • 354,36 kB
      • 1.306 × 980
  • rene9369
    Schüler Themenautor
    Beiträge
    55
    Mitglied seit
    21. September 2025
    1. Auto
    Nissan Primera P11 2000
    • 3. April 2026 um 18:21
    • #19

    Salut,

    der WBS ist endlich verbaut. DDM-Tuning hat ihn für mich angeschlossen. Da ich mir nicht sicher war. Obwohl ich ja einige Info´s gesammelt hatte. Was sich aber hinteher als richtig dargestellt hat. DDM hat ihn genau so angeschlossen wie ich es vermutet hatte. Daher kann ich nun die Bilder die ich ja schon gepostet hatte, als richtig anbieten. Das einzige ist, das der Schalter selber nicht blinkt. Ist bei meinem Mitsubishi Lancer aber auch so.

    Bilder

    • Primera P11-144 WBS 800.png
      • 1,3 MB
      • 1.600 × 800
    • 20260228_171353.jpg
      • 298,26 kB
      • 1.080 × 1.920
    • 20260301_171114.jpg
      • 487,09 kB
      • 1.080 × 1.920
    • 20260326_094048.jpg
      • 565,83 kB
      • 1.080 × 1.920

Vielen Dank oggsi_eggdschen

Thema

Alt im Forum

Hallo liebe Freunde dieses Forums,

dies ist unweigerlich mein alllerletzer Beitrag hier ( und anderswo )

Mein Körper hat Bart- und Haarwuchs eingestellt und nach 14 Tagen UKGM gehts mir auch nicht besser.

Mal ein Tag zu Hause, nachher wieder Klinik.

Nach einem 3/4 Jahr Diagnose hat man mir schwarzen Hautkrebs attestiert zusammen mit sehr fortgeschrittten Metasten im Gehirn, die Ich auch deutlich spüre.

Ich habe nur noch unter 1% meiner Kraft, bin mehrfach gestürzt, und bin nur noch Millimeter von…
oggsi_eggdschen
27. Oktober 2024 um 16:44
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Farbschema wechseln!
Community-Software: WoltLab Suite™