Knacken bei Gas im Rückwärtsgang

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von R51Fynn.

• Hi, ich habe vor ein paar Tagen als ich etwas schwungvoll rückwärts ausparken wollte ein knacken gehört. Habt ihr eine Idee was es sein kann ? Ggf mal jemand gehört ?

Bei langsamen ausparken oder allgemein Rückwärts ist alles fein, nur eben unter Last

• Evtl ein Getriebelager verschlissen / ausgeschlagen? Ich weiss nicht, ob Dein Auto eine sog. Pendelstütze hat, diese verursachen schon mal so Knackgeräusche bei starken Lastwechseln. Ich würde das Auto mal auf eine Hebebühne setzen und dann am Motor / Getriebe wackeln. Vielleicht lässt sich die Geräuschquelle dann ermitteln.

Viel Erfolg bei der Suche!

• Zum Automaten kann ich nicht viel sagen.

Auto auf die Bühne Motor laufen & Räder drehen lassen. Kardanwellen beobachten.

Wenn die Wellen eiern ist ein Gelenk fest. Spiel prüfen.

• Ich vermute, dass bei einem klemmenden Gelenk die Welle so stark "eiern" würde, dass man die Unwucht während der Fahrt spüren müsste.

Was ich bei meinem ersten Post hier heute noch nicht auf dem Schirm hatte: Der Motor wird längs eingebaut sein, richtig? Dann hat der keine Pendelstütze.

• Ich vermute, dass bei einem klemmenden Gelenk die Welle so stark "eiern" würde, dass man die Unwucht während der Fahrt spüren müsste.

Was ich bei meinem ersten Post hier heute noch nicht auf dem Schirm hatte: Der Motor wird längs eingebaut sein, richtig? Dann hat der keine Pendelstütze.

Jupp hängt längs drin.

Ist nur links und rechts auf hydropneumatischen Lagern aufgelegt und der dritte Punkt geht über das Getriebe.

Wenn Schwungvoll, dann bedeutet es ja eigentlich das sich der Antrieb stärker verspannt.

Eventuell wirklich ein Lager was dann an die Grenze kommt.

Kreuzgelenke oder Tripodengelenke könnten das schon sein, da die im "normalen" Betrieb vielleicht noch nicht so an die Grenze belastet wurden das man was hören würde.

An der Hinterachse eventuell auch die 2 Gummitüllen die das Differential in der Achse halten. Wenn die Querstege darin gerissen sind kann sich das auch mehr bewegen als es sollte und die Antriebswellen verschieben oder an der Achse anschlagen.

Bleibt am Ende nur mal hochnehmen, alles soweit sichten und abklappern ob was auffällt.

Last kannst du auf der Bühne ja nicht simulieren. :-/

• Vielen dank für eure Ratschläge, mir fällt das sonst auch nicht auf, macht man ja Gottseidank nicht oft unter last und so im Fahrbetrieb ist alles schick. Schömes WE euch schonmal !