Zusatzbeleuchtung Stier

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von H4wk.

• Nabend zusammen.

Ich bin ja nur langsam am Vorankommen was meinen Stier betrifft. Für dieses Jahr hatte ich mir unter anderem vorgenommen, die bereits verbauten Zusatzscheinwerfer separat schalten zu können. Was ist damit gemeint:

Gekauft habe ich ja einen Ex Stier von der Bundeswehr. Der hat vorn zwei zusätzliche, ich nehme an, Arbeitsscheinwerfer verbaut. Das Einschalten erfolgt aktuell nur über den Tarnkreis Lichtschalter in der Mittelkonsole. Drehe ich den Schalter auf S2 leuchten die beiden auf. Vorteil ist zwar das dies jederzeit und ohne Zündung erfolgen kann, aber der Nachteil ist, auf S2 leuchtet sonst nix.

Einen Schalter hab ich noch liegen, jetzt ist nur die Frage, welche Kabel sind das. Ich habe einen Schaltplan E1-Lichtschalter_Bundeswehr.pdf gefunden der in etwa entspricht. In etwa weil der hier angehängt für einen Schalter Modell 8435, 110N ist, auf meinem aber 8439 steht. Infos zu dem Bauteil sind anscheinend sehr rar gesät und daher hoffe ich das hier ein paar findige Köpfe sind die mir weiter helfen können. Laut der Beschreibung müsste bei S2/3 Schaltstellung der Durchgang von 30 auf S56 gehen. Würde für mich heißen plus liegt für die Lampen auf S56 und die Erde müsste ich mir noch abzwacken?

Grüße

• Hallo, hast Du schon eine Lösung gefunden. Kann Dir gern die Unterlagen von Stier zusenden. Auch einen Schaltplan des Tarnkreises. Gruss

• Nabend zusammen.

[...] Der hat vorn zwei zusätzliche, ich nehme an, Arbeitsscheinwerfer verbaut. Das Einschalten erfolgt aktuell nur über den Tarnkreis Lichtschalter in der Mittelkonsole. Drehe ich den Schalter auf S2 leuchten die beiden auf. Vorteil ist zwar das dies jederzeit und ohne Zündung erfolgen kann, aber der Nachteil ist, auf S2 leuchtet sonst nix.[...]

Also S2 ist Tarnlicht 2 und die Scheinwerfer vorn werden dann zusätzlich mit dem - bei Abverkauf nicht mehr montiertemn - Leitkreuz NATO am Heck angeschaltet.
    Die Scheinwerfer vorn sind auf diesem Bild direkt oberhalb rechts und links des Nummernschildes zu sehen.
    S3 ist dann ausschließlich das Leitkreuz.
    Bei Tarnlicht wird auch Amatur und Cockpit Beleuchtung deaktiv geschaltet.

Achtung:

Tarnbeleuchtung ist laut §53c StvZO auf Fahrzeuge der Bundeswehr, der Bundespolizei, der Polizei und des Katastrophenschutzes beschränkt. Der TÜV akzeptiert die Montage aber, wenn das Tarnlicht eben nicht durch einen Schalter "aktivierbar" ist. Siehe dazu auch diesen Thread hier Link

• Nabend.

Danke nochmal für die Zusammenfassung, aber ich möchte an dieser Stelle klarstellen, das ich hier nicht von einer militärischen Tarnbeleuchtung rede. Vom Vorbesitzer wurden zwei (ich nenne sie so) Arbeits-/Zusatzscheinwerfer montiert an dem wohl vorhandenen Kabel für die vormalige Tarnbeleuchtung vorn. Da ich einfach kein neues Kabel ziehen will und die bishering sauber verlegt sind, möchte ich das vom Trennschalter loslösen, sonst fahre ich die ganze Zeit mit "Dekoleuchten" rum und das erfüllt einfach nicht den Zweck.

Anbei ein Foto der Front von Rüdiger.

Bw1980 Ich schrieb dir mal eine PN.

Grüße

• Moin.

Prinzipiell funktioniert der Schalter mit den Zusatzleuchten. Muss vorn nur an einem Leuchtmittel einen Wackler beheben, dann läuft das ganze. Den Schalter habe ich jetzt nur "zwischen geklemmt", sodass der Trennschalter weiterhin in Funktion bleibt. Ist also jederzeit rückbaubar bzw. wäre der Schalter noch gewohnt nutzbar.

Meine Interpretation vom Schaltplan war anscheinend korrekt mit der Annahme welches Kabel zu den Zusatzleiuchten geht. Durch den Beitrag von Elektroman99 macht das auch noch mehr Sinn, man wird hier wohl einfach die Tarnbeleuchtung ab und dafür die jetzigen verbaut haben. Verstehe zwar nicht wie man die im zivilen Nutzen sollte, aber wenigstens sind die Kabel dazu verlegt und es baumeln keine Wagos oder dergleichen rum.

Grüße

• Hallo, hast Du schon eine Lösung gefunden. Kann Dir gern die Unterlagen von Stier zusenden. Auch einen Schaltplan des Tarnkreises. Gruss

Ich hab auch nen Stier, über den Schaltplan würde ich mich auch freuen... :thumbup: