Note E11 CR14DE Motor Hydrostößel?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

• Hallo.

Erstmal hallo an alle, ich bin neu hier.

Ich habe einen Nissan Note E11 Baujahr 2008 mit dem 1.4L CR14DE Motor 88 PS.

Ich habe im Handbuch keinen Intervall gefunden für das Ventilspiel prüfen/einstellen.

Aber bisher was ich heraus gefunden habe, scheint der Motor aber auch keine Hydrstößel zu haben.

Weis jemand wie das bei dem Motor ist?

Motor hat 142 000Km drauf, aber ab Drehzahlen von 3500 und höher,, scheint man die Ventile zu hören. Je mehr Last destso mehr hört man es,, ABER wenn ich ganz vom Gas gehe und z. B einen Berg runter rolle bei 4000-5000 U/min hört man gar nichts,,

Sicher bin ich aber nicht ob es die Ventile sind,, ( hoffe natürlich nicht) Weil das Problem ist, dass das Ausrücklager Geräusche macht,,

Wenn man die Kupplung drückt dann ist es fast komplett weg das Geräusch. Daher vielleicht ist es das Ausrücklager dass beim Gas geben entsprechend stärker belastet wird.

Vielleicht kann mir jemand ein Ratschlag oder eine Vermutung geben?... Ölverbrauch ist bei 200ml auf 1000Km

Öl ist 0w-30 drin.

Würde mich freuen auf Resonanz

Gruß

• Jam41

Hat den Titel des Themas von „Note E11 Baujahr 2008 CR14DE Motor“ zu „Note E11 CR14DE Motor Hydrostößel?“ geändert.
  • Ventilstößel sind in 35 Größen von 3,00 mm bis 3,68 mm in Schritten von 0,02 mm erhältlich.

R = Dicke des ausgebauten Ventilstößels

N = Dicke des neuen Ventilstößels

M = Gemessenes Ventilspiel

Bestimmung für Einlassventil: N = R + M – 0,30 mm

Bestimmung für Auslassventil: N = R + M – 0,33 mm

Aber vermutlich kommen die Geräusche aus dem Kettentrieb. Ohne grobe Vernachlässigung der Ölwechselintervalle sollte der Verschleiß im Bereich der Ventilnocken und Stößel bei einer Laufleistung unter 300.000 km vernachlässigbar sein. Kannst ja erstmal das Ventilspiel im kalten Zustand prüfen...

Einlassventil: 0,29 bis 0,37 mm

Auslassventil: 0,32 bis 0,40 mm

Bei der Laufleistung und Ölverbrauch solltest vielleicht auf ein 5W-xx oder 10W-xx Öl wechseln, so wie es auch vorgesehen war, als der Motor entwickelt wurde.

Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

Suzuki: SX4, Bj 2006

Ford: KA, Bj 2010

3 Mal editiert, zuletzt von KaElf ()

• Hi.

Danke erstmal für die Rückmeldung.

Ja ich werde auch jetzt bald Ölwechsel machen mit einem 5w-40.

Hm.. naja, leider hat der erste Besitzer "gedacht" dass man immer erst alle 20 000km Ölwechsel macht. Nicht auch nach 12 Monaten. Dem entsprechend war der Wechsel des Öles in einem 2-2,5 Jahre Intervall... Quasi Long life...

Weist du vielleicht ob wenn es am Ventilspiel liegen würde,,, würde es dann nicht immer sein das Geräusche da sind.?

Hm aus dem Kettenantrieb würde ich rein vom klackernden Geräusch nicht denken dass es von da kommt.

• Dein Ölverbrauch von 200 ml Öl auf 1.000 km ist für diesen Motor schon ziemlich erstaunlich, um nicht zu sagen, dramatisch! Das ist kein VW-Motor. Wegen der Geräuschquelle... schwer zu sagen. Ein Klackern kann auch vom Pleuellager oder Kolbenkipper herrühren.

• Also im Nissanhandbuch steht drin bis 0,5L auf 1000Km passt. Ich meine dass is einer der wenigen Hersteller die "nur" 0,5L angeben, die meisten geben bis 1Liter an und alles "kann" normal sein.

Momentan verwende ich ein sehr dünnes 0w-30 Öl denke die 200ml sind da nicht wirklich bedenklich.

Habe dieses dünne Öl jetzt zum "spühlen" 2000km benutzt,, jetzt werde ich 5w oder 10w-40 sogar verwenden, weil bei uns in Deutschland, reicht 10 vollkommen aus.

Ich habe beim letzten Ölwechsel ein Ölanalyse Bild machen lassen. Alle Verschleißwerte waren im norm Bereich, außer Eisen,, war "leicht" erhöht. Der Zustand des Öles war aber sehr schlecht,,, es war ein mineralisches,, welches auf Grund des enormen Kurzstreckenbetriebs sehr viel Säure drin hatte.

Also wegen dem Geräusch.

Kalt und auch warm im Leerlauf tickert wer seidenweich vor sich hin. Beim normalen fahren hört man auch nichts. Eher wenn der Motor richtig auf Temperatur gekommen ist dann hört man Drehzahlabhängig ab 3500U/min das Geräusch,, was wie helles metallisches Ventil klackern anhört,,.. Sehr Lastabhängig,, umso mehr Last umso lauter,,, bei ganz wenig Last,,is quasi nichts zu hören.

Hm,, hoffe es is nichts schlimmes.

• Du meinst das tolle Handbuch ohne Ventilspieldaten aber 0,5 l/1.000 km beim CR14DE seien noch in Ordnung? Schmeiß das Buch weg!

Lastabhängige Geräusche sprechen noch mehr gegen deine und eher für meine vorher vermuteten Quellen, was Pleuellager oder Kolbenkipper angeht.

Reparaturen in dem Bereich werden kaum wirtschaftlich sein. Aber... wenn man so einen mutmaßlich angeschlagenen Motor ab sofort nicht mehr so hart ran nimmt und es bei 130 km/h gut sein lässt, kann man den auch noch weitere 50.000 km oder gar 100.000 km ohne verschleißbedingten Ausfall weiterfahren. Geräusch werden aber sicherlich noch zunehmen, bis er irgendwann wie ein Diesel klingt.

Viel Glück.

• Sollte ich dann lieber bei einem 0w-30 bleiben? weil wird ja nur Stadt gefahren oder Landstraße. Und meist nur kurze Strecken. Oder trotzdem 5w-40 oder 10w-40?

• also wenn ich das so lese,das liegt nicht am übermäßig großen ventilspiel.

Die Ventile würden dauernd klappern.

Als erste Maßnahme würde ich ein dickeres Öl verwenden. 0W30 wäre mir einfach zu dünn.

Mit 5 W 40 machst du nichts verkehrt,der Ölverbrauch 0,2 L ist doch ok, dürfte mit dickerem

Öl auch weniger werden.

Jan.

• Hi..

ja momentan benutze ich zum spülen seit 1800Km ein sehr dünnes 0w-30 Öl,, bei 2000Km daher werde ich neuen Ölwechsel machen.

Aber bringt es wirklich was die 0w in eine 5w zu wechseln? Weil kalt hört man nichts bzw. kalt ist das Öl so oder so viel viel dicker. Also 0w-40 ein gutes von Mobil z .B . Oder sollte es mit 5w beginnen?

• wichtig bei heißem Motor ist das 40 nach 5, das Motoröl entspricht einer

Viscosität von 40 bei heißem Motor.

Bei kaltem Motor hast du eine Viscosität von 5,

Bei - o - hast du fast Wasserviscosität.

Ich würde auf keinen Fall - o- nehmen.

Jan.

• Nockenwelle eingelaufen ? Steuerzeiten geprüft ? Hydrostößelplättchen eingelaufen ?

Ich würde dickeres Öl nehmen, der CR14 verträgt auch 15W40 damit bekommst du die Hydrostößel besser unter Druck.

Der gleiche Motor wie im Micra / Micra C+C

Gruß

deKoch