Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jakob.

• Hi Leute,

Hier ist der Jakob. Ich bin Fahrer eines Terrano 2 (Ford Maverick) mit 2.4l Motor.

Ich will schnell zum Punkt kommen: Ich frage mich wieviele aktive Terrano 2 Fahrer es in Deutschland gibt die Interesse an einem Crawler Gear von Calmini für das Verteilergetriebe TX10 hätten.

Ich habe mit Calmini Kontakt aufgenommen und leider wird das 3.9:1 crawler Gear für den 4 Zylinder (23spline) nicht mehr produziert.

Sie würden aber wohl noch mal eine Auflage produzieren bei entsprechend hoher Nachfrage.

Preis liegt etwa bei 1300$ plus Versand/Zoll.

Ein Wechsel von 2:1 auf fast 4:1 Ratio würde eine extreme Verbessereng und Kraft und Drehmoment beim Offroaden bewirken!

Wer hat Bock drauf?

Herzlichen Gruß

Jakob

• Hallo Jakob,

Ich gehöre zu der etwa Handvoll Terrano Fahrer hier im Forum. In DE gibt es sicher noch ein paar mehr - in meiner Nachbarschaft steht sogar ein 2.4er dessen Besitzerin ihn nur zum Einkaufen verwendet.

Mein erster war auch ein 2.4er von 94 - Er musste gehen weil er keine Klimaanlage, Airbag und ABS hatte, zudem war er untenrum recht schwach auf der Brust.

Mein 2.7er und der 3.0er haben auch bei "extrem" Offroad immer ausreichend Kraft und Drehmoment. Meistens geht einfach die Traktion aus, Quersperren habe ich keine verbaut, die Reibsperre hinten funktioniert zwar bei beiden; es bringt aber, verglichen mit einer ARB, nicht wirklich viel.

Einzig beim "Rock Crawling" wünschte man sich manchmal mehr Kontrolle durch geringeres Tempo. Wenn das Deine Intension ist - OK - dann solltest Du aber schon 2 Sperren verbaut haben.

Nutzt Du den als Trial Fahrzeug? Oder was hast Du damit vor?

Ich habe kein Interesse - Im Offroad-Forum gibt es noch ein paar Verrückte.

Ansonsten auf Diesel umsteigen oder mal bei Jeep (Wrangler Rubicon) schauen.

Gruß aus dem Westerwald

Jochen

• Hallo Jochen,

Danke für die Antwort.

Ich nutze den Terrano zu 90% im Wald auf meinem Grundstück in Rumänien.

Mit dem LSD differential hinten bin ich bis dato sehr zufrieden. Die 2.4l sind in der Untersetzung gar nicht so schlecht. Ein Turboumbau ist nächstes Jahr geplant. Die Teile habe ich bereits alle da. Bisher mangelte es an Zeit. Auch eine Patrol Starrachse kommt vorne rein. Dann gebe es Diff technisch bis 5.14 mehr Spielraum. Aber der Gedanke das TX10 noch mal zu reduzieren ist einfach sehr verlockend und würde bei steinigen Passagen sehr viel Kontrolle und Drehmoment bedeuten. Alternativ gibt es noch Transfer case Doubler für das Dana 300. fände ich sogar noch interessanter: allerdings sind Dana 300 Verteilergetriebe hierzulande zu teuer verglichen mit den USA.

Ich werde mal versuchen europaweit bei Interessenten zu akquirieren. Wenn viele Boxk haben auf Crawler Gears dann wirds was, ansonsten halt nicht.

An sich ist der Terrano sehr Geländegängig wenn ich das hier mit Kollegen mit anderen Fabrikaten vergleiche.

Meiner Meinung nach ist der Terrano mit Starrachsenumbau vorne sogar der bessere Patrol durch das geringere Gewicht.

Ach ja und ich habe den 7 sitzer. Den brauche ich auch platztechnisch.

Beste Grüße

Jakob