Visco/Kühlerlüfter läuft ständig

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dervogt.

  • Guten Abend zusammen :)


    Ich bin Neuling in der Gruppe und muss mich erstmal hier durchwühlen und mich zurecht finden. Ich habe mir vor einem Jahr einen Pathfinder (2013) 3.0 dci 160 000km) zugelegt.

    Für meine beiden Kinder und und im Gesamtpaket einfach ein geniales Auto. Jetzt hatte ich letztens ein Problem mit dem AGR Ventil das konnte ich durch Austausch beheben. Jetzt war eine Woche Ruhe und jetzt läuft der Kühlerlüfter ständig mit. Es war 2x so sporadisch für kurz und dann hat er sich wieder abgeschaltet und jetzt läuft er immer mit. Ansonsten lief er beim Motorstart kurz und dann aus. Das Thema wurde bstm schon hier besprochen also seit mir nicht böse wenn ich nochmal frage, aber ich hatte in der Kürze der Zeit noch keinen passenden Beitrag gefunden.

    Ich habe im laufenden Zustand das Relais gezogen dann hätte er ja elich ausgehen müssen aber er lief weiter. Widerstand beim drehen von Hand eher schwer als freiläufig. Also kam ich auf das Thema Visco Kupplung.

    Könnte diese hin sein? Mich macht es stutzig, weil es 2 mal kurz war und jetzt dauernd. Im Zubehör findet mal den Lüfter oder die Kupplung leider nur für den 2,5l, oder hat jemand eine Adresse wo man das Teil auftreiben könnte?

    Ich wollte den Lüfter jetzt mal ausbauen und mir diesen anschauen und ggf eine Nummer auf dem Teil suchen.

    Wenn jemand Erfahrung in der Hinsicht hat bin ich für jeden Rat dankbar :)


    Vielen Dank und ich wünsche einen schönen Abend :)

  • Ein Viskolüfter wird durch den Verbrennungsmotor selber angetrieben, der sollte keine elektrik haben welche ihn ansteuert.

    Das passiert nur über die Flüssigkeit und Temperatur im Lüftergehäuse selbst.


    Oder meinst du den elektrischen Lüfter der Klimaanlage?

    Der sollte laufen sobald die Klimanalage aktiv ist was u.a. auch automatisch passiert wenn man die Lüftung auf Scheibe stellt.

  • Okay. Ich habe es getestet wenn die Klimaanlage an ist oder aus ist aber er läuft immer mit. Er wird normal warm also keine plötzlichen Schwankungen in der Temperaturanzeige, also würde ich den Kühlmittelsensor ausschließen. Ich habe eine Art Standheizung eingebaut die über Strom mit einer externen Pumpe und eine Art Tauchsieder das Kühlmittel erwärmt. Ich habe noch im Kopf das doch noch Luft im Kühlsystem ist, das hat ein Kollege mir erzählt der bei Porsche arbeitet da das Problem beim Porsche Cayenne auch bekannt ist.

  • Jetzt bleibt weiterhin die Frage um welchen Lüfter es geht?


    Wenn du ein Relais gezogen hast um ihn abzustellen wäre das der elektrieche Klimalüfter.


    Wiederum schreibst du von der Viskokupplung, was aber der Kühlerlüfter vom Motor wäre.


    Das sind 2 verschiedene, die haben nichts miteinander zu tun.


    Die Temperaturanzeige ist nur ein schätzeisen.

    Die zeigt keine genauen Schwankungen an. (Macht eigentlich kein modernes KFZ, das verwirrt den einfachen Nutzer nur wenn ständig die Nadel wandert)

    Wenn die über normal geht muss es schon sehr heiß sein im System.

    Wenn aber Luft im System ist, dann kann der Sensor auch im trockenen hängen und er zeigt nicht an das gerade alles überkocht.

  • Dann also der Viscolüfter für den Wasserkreislauf.


    Der wird wie oben erwähnt über den Motor selbst angetrieben und die Zuschaltung erfolgt rein über die Wärme, welche der Lüfter in der Kupplung aufnimmt.

    Je wärmer es in der Kupplung wird, desto stärker greift die Kupplung zu und der Lüfter wird von der drehenden Welle mitgezogen.


    Wirklich still stehen bei laufenden Motor wird er wohl nie, da alleine durch die Trägheit und von der Bauart das nicht möglich ist.

    Sofern die Kupplung aber richtig arbeitet sollte man merken ob er nur etwas "mitgezogen wird" oder ob er richtig Luftvolumen durchschaufelt bei angezogener Kupplung/Temperatur.

  • Okay danke für die Erklärung :) das ist mal gut zu wissen.

    Also vom gefühl her läuft der genau so mit wie die Motordrehzahl. Also als ob der fest wäre also das die Kupplung ständig zupackt.

  • Interessant:

    Laut Manual EM hat der V9X eine normale Viscokupplung - Da läge dann Nemsis richtig -

    Aber laut Manual EC hat er eine elektrisch gesteuerte und überwachte Lüfterkupplung.

    SYSTEM DESCRIPTION

    •Based on a signal transmitted from each sensor, ECM calculates a target fan speed responsive to a driving condition. In addition, ECM calculates a fan pulley speed according to an engine speed and transmits a cool
    ing fan speed request signal to IPDM E/R via the CAN communication line to satisfy the target fan speed. Then, IPDM E/R transmits ON/OFF pulse duty signal to electric control coupling. The cooling fan speed sensor detects a cooling fan speed and transmits the detection result to ECM.

    •ECM judges the start signal state from the engine speed signal and battery voltage.

    Der Fehler kommt angeblich wenn die Zieldrehzahl 16 Umdrehungen unter der Solldrehzahl liegt.

    Manual gibt es bei Procarmanuals.com

  • Da bleibt ja nur mal nachschauen über.

    Sollte es da wirklich eine elektronische Regelung geben, müsste ja mindestens ein Kabel zum Lüfter laufen um wie beim Klimakompressor eine Magnetkupplung zu steuern.

    Da würde die Möglichkeit dann doch bestehen das er dauerhaft anzieht und somit immer mitläuft.


    Der V6 ist halt zu selten, da gibt es noch nicht so viel Erfahrungen im Forum.

  • Ja das stimmt der V6 da findet man echt wenig drüber obwohl es ein geiles Auto ist, wenn alles geht ^^ hab vorhin bei Nissan einen Termin gemacht die messen da mal alles durch und schauen mal. Wenn ich ein Ergebnis habe schreibe ich es mal hier rein :)

    Trotzdem vielen Dank an euch :)

  • Magnetkupplung

    dann wäre es ja keine viskokupplung.

    das ventil welches bei einer herkömmlichen viskokupplung durch eine bimetallfeder betätigt wird gibt es auch mit elektrischer betätigung.

    idr sind die dinger so gebaut, dass bei ausfall der spannungsversorgung der lüfter immer voll mitdreht um eine überhitzung des motors zu verhindern.

    mögliche schäden wären somit ein defekt der spule im steuerventil, kabelbruch der zuleitungen, steckverbindungen, relais und thermofühler.

  • Fehler P0527-56 sensor lüfterdrehzahlsensor > den kenne ich nicht.


    Ich hab ja auch solch ein "seltenes Geschöpf" aber damit keine Probleme. Berichte mal wenn wieder alle ok ist.



    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • also ich habe den fehler gehabt, wie bei unserem porthos der Multiriemen gerissen war und der Schaden komplette umlenkrollen, Spanner und Viscokupplung beschert hat. Der Drehzahlsensor scheint in der Viscokupplung eingebacken zu sein und wenn der Multiriemen dann reisst, gibts naturlich keine Drehzahl und den entsprechenden DTC...

  • Ja das stimmt der V6 da findet man echt wenig drüber obwohl es ein geiles Auto ist, wenn alles geht ^^

    das stimmt so nicht ganz......die Dokumentation des Navara inlusive V9X motor ist im Netz komplett zum downloaden verfuegbar. Nur halt in Deutsch sind die Resourcen rar gesaet......