1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Reifenrechner
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Links
    1. Nissan
    2. Nissan YouPlus
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Nissanboard
  2. Tuning + Werkstatt
  3. Crash + Unfall - Informationen

Airbagleuchte permanent

• Snicky
  • 15. November 2025 um 18:41
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2026 um 15:55) ist von Alexy9.

• Snicky
    Schüler Themenautor
    1. Auto
    Nissan NP300 Navara dCi 2.5 2007 Kingcap
    • 15. November 2025 um 18:41

Nissan Navara D40 2007 2,5 DCi Kingcab

Hallo Zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit einen kleinen Unfall bei dem die Airbags, sowie die Gurtstraffer ausgelöst haben.

Nun habe ich die Airbags und die Straffer getauscht. Die durch die Gurtstraffer und Airbags bedingten 4 Fehler, sind dann auch alle verschwunden.

Nach dem Auslesen dann, Diagnoseergebnis: kein Fehler, Airbagsystem okay.

Soweit so gut, nur leuchtet die Airbagkontrollleuchte seitdem leider immernoch permanent.

Wohlgemerkt: leuchten und nicht blinken.

Das Werkstatthandbuch (WHB) schreibt den Tausch des AB-Steuergeräts vor, allerdings konnte selbst die Werkstatt keine Crashdaten oder ein solches Ereignis hinterlegt finden.

Frage: ist das Zurücksetzen/ Tauschen des Steuergeräts trotzdem nötig, hat da schon mal einer Erfahrungen gemacht?

Bzw wie bekomme ich die Lampe wieder aus?

Wo befindet sich der Crashsensor für Frontalcrashs, gibt's den/ die überhaupt (leider beschreibt das WHB das nur bei den Seitensensoren)?

Laut WHB sollte die Leuchte eigentlich nur leuchten nachdem nach einem Neustart beim Selbsttest wieder ein Fehler gefunden wurde...

Die Zündungs-An-Aus-Methode zum Aktivieren des Diagnosemodus funktioniert leider nicht, da die AB-Leuchte nach 7s nicht erlischt. Versucht habe ich es dennoch mehrfach.

Bitte nur fundierte Antworten von Leuten die das Problem wirklich kennen. Allgemeine Ratschläge wie Ab-und Anklemmen der Batterie sind (logischerweise) überflüssig... :fight:

• Schiller12
    Anfänger
    1. Auto
    Audi A6 quatro 3.0
    • 29. November 2025 um 17:44

Ich persönlich glaube, dass bei deinem Fall — Airbags ausgelöst, danach getauscht, aber Steuergerät anscheinend nie resettet — genau das der Punkt ist, der die Lampe dauerhaft aktiv hält.

• Snicky
    Schüler Themenautor
    1. Auto
    • 12. Dezember 2025 um 20:50

Schiller12

...Hat in diesem Fall das Rätsels Lösung,- genau so war es nämlich.

Gebrauchtes, aber unausgelöstes Steuergerät besorgt, angeschlossen und beim nächsten Zündung anmachen blinkte die Airbaglampe schonmal statt Dauerleuchten.

Anschließend mit der "Zündungs-an-aus-Methode" den Airbag Fehler noch mal gelöscht und siehe da: die Lampe erlischt nach 7 Sekunden sobald man die Zündung anmacht.

Problem gelöst.

• knama
    Erleuchteter
    Bilder
    30
    • 13. Dezember 2025 um 09:47
    Zitat von Snicky

Das Werkstatthandbuch (WHB) schreibt den Tausch des AB-Steuergeräts vor

:wink: Das steht da nicht umsonst drin. ;)

"...to boldly go where no one has gone before."

Seenotretter.de

• Snicky
    Schüler Themenautor
    1. Auto
    • 15. Dezember 2025 um 23:24
    Zitat von knama
    Zitat von Snicky

Das Werkstatthandbuch (WHB) schreibt den Tausch des AB-Steuergeräts vor

:wink: Das steht da nicht umsonst drin. ;)

Jain

Der Speicher für die Crash-Daten ist ein EEPROM . Du kannst dir also die Arbeit machen und diesen vorsichtig von der Platine entfernen und mit einem dafür geeigneten Lesegerät auslesen und dann auch die Crash Daten löschen. Der Knackpunkt ist allerdings den korrekten Datensatz dann irgendwo her zu bekommen...

So oder so, war es Gott sei Dank diesmal nicht notwendig :)

• Alexy9
    Anfänger
    1. Auto
    Tesla
    • 6. Januar 2026 um 15:55

Ja, absolut, ein Werkstatthandbuch schreibt nichts ohne Grund 😉 Die EEPROM mit den Crash-Daten ist oft der heikle Punkt: Ausbauen, Auslesen, und genau wissen, was man löscht, sonst geht schnell etwas schief. Wenn sich das Problem vorher lösen lässt, ist das immer eine Erleichterung. Irgendwie erinnert mich das an die Detailarbeit bei Dingen, die simpel wirken, wie feiner Schmuck mit rotem Herzdesign hinter einem eleganten Herzanhänger steckt genauso Präzision und Know-how. In beiden Fällen gilt: Ruhe bewahren und sauber arbeiten.

Einmal editiert, zuletzt von Alexy9 (15. Januar 2026 um 13:00)

Vielen Dank oggsi_eggdschen

Thema

Alt im Forum

Hallo liebe Freunde dieses Forums,

dies ist unweigerlich mein alllerletzer Beitrag hier ( und anderswo )

Mein Körper hat Bart- und Haarwuchs eingestellt und nach 14 Tagen UKGM gehts mir auch nicht besser.

Mal ein Tag zu Hause, nachher wieder Klinik.

Nach einem 3/4 Jahr Diagnose hat man mir schwarzen Hautkrebs attestiert zusammen mit sehr fortgeschrittten Metasten im Gehirn, die Ich auch deutlich spüre.

Ich habe nur noch unter 1% meiner Kraft, bin mehrfach gestürzt, und bin nur noch Millimeter von…
oggsi_eggdschen
27. Oktober 2024 um 16:44

Tags

• Airbag Leuchte nissan navara d
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Farbschema wechseln!
Community-Software: WoltLab Suite™