Airbagleuchte permanent

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

• Nissan Navara D40 2007 2,5 DCi Kingcab

Hallo Zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit einen kleinen Unfall bei dem die Airbags, sowie die Gurtstraffer ausgelöst haben.

Nun habe ich die Airbags und die Straffer getauscht. Die durch die Gurtstraffer und Airbags bedingten 4 Fehler, sind dann auch alle verschwunden.

Nach dem Auslesen dann, Diagnoseergebnis: kein Fehler, Airbagsystem okay.

Soweit so gut, nur leuchtet die Airbagkontrollleuchte seitdem leider immernoch permanent.

Wohlgemerkt: leuchten und nicht blinken.

Das Werkstatthandbuch (WHB) schreibt den Tausch des AB-Steuergeräts vor, allerdings konnte selbst die Werkstatt keine Crashdaten oder ein solches Ereignis hinterlegt finden.

Frage: ist das Zurücksetzen/ Tauschen des Steuergeräts trotzdem nötig, hat da schon mal einer Erfahrungen gemacht?

Bzw wie bekomme ich die Lampe wieder aus?

Wo befindet sich der Crashsensor für Frontalcrashs, gibt's den/ die überhaupt (leider beschreibt das WHB das nur bei den Seitensensoren)?

Laut WHB sollte die Leuchte eigentlich nur leuchten nachdem nach einem Neustart beim Selbsttest wieder ein Fehler gefunden wurde...

Die Zündungs-An-Aus-Methode zum Aktivieren des Diagnosemodus funktioniert leider nicht, da die AB-Leuchte nach 7s nicht erlischt. Versucht habe ich es dennoch mehrfach.

Bitte nur fundierte Antworten von Leuten die das Problem wirklich kennen. Allgemeine Ratschläge wie Ab-und Anklemmen der Batterie sind (logischerweise) überflüssig... :fight:

• Ich persönlich glaube, dass bei deinem Fall — Airbags ausgelöst, danach getauscht, aber Steuergerät anscheinend nie resettet — genau das der Punkt ist, der die Lampe dauerhaft aktiv hält.

• Schiller12

...Hat in diesem Fall das Rätsels Lösung,- genau so war es nämlich.

Gebrauchtes, aber unausgelöstes Steuergerät besorgt, angeschlossen und beim nächsten Zündung anmachen blinkte die Airbaglampe schonmal statt Dauerleuchten.

Anschließend mit der "Zündungs-an-aus-Methode" den Airbag Fehler noch mal gelöscht und siehe da: die Lampe erlischt nach 7 Sekunden sobald man die Zündung anmacht.

Problem gelöst.