Geruch Innenraum / Verlust

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FR3AK1982.

• Moin,

ich hoffe durch gemachte Erfahrungen eurerseits, hier schnelle Lösungswege für mein Problem zu bekommen. Ich fahre einen N16a 1.8 und habe folgende Probleme. Der Wagen riecht im Stand extrem nach Abgase und Sprit, hat aber vor ein paar Monaten zwecks TÜV, einen neuen Mittel-/ und Endschalldämpfer bekommen. Zwischendurch spielt das Kombiinstrument mal verrückt, dass die Benzinanzeige ausfällt inkl. Drehzahlmesser usw. das fängt sich dann aber auch sofort wieder.

In meiner Neugier habe mich mal selber unters Auto gelegt und festgestellt, dass die Ölwanne auf der Seite von der LiMa etwas undicht ist. Könnte das schon die Ursache sein für die üblen Gerüche im Stand zumindest? Während der Fahrt riecht man nichts, außer man öffnet die Fenster. Wenn der Wagen steht und man herumgeht, riecht es auch schon extrem nach Sprit/Abgase.

Ich hoffe hier hatte jemand schon mal ähnliche Probleme und kann helfen. Danke :perfekt:

• Also wenn die Abgase nach Sprit riechen - läuft vielleicht ein Zylinder nicht.

Die undichte Ölwanne sorgt weder für Abgas noch für Spritgeruch.

Bei der Abgasanlage gibt es ja zwischen Motor und Mittelschalldämpfer meist noch das Flexrohr und /oder Hosenrohr was undicht sein könnte, vielleicht wurde aber auch nur eine Dichtung vergessen oder geschlampt...

Spritleitung durchgerostet? Ist ja nun auch schon über 20 Jahre alt.

• Klingt so, als würde ich erstmal alle Benzinleitungen und Verbindungen checken – oft sind kleine Lecks oder lockere Auspuffstellen schuld, nicht die Ölwanne. Lieber alles gründlich unter die Lupe nehmen, bevor es gefährlich wird, und bei Unsicherheit zum Fachbetrieb – der Geruch im Stand ist echt kein Spaß.

• Moin,

ich hoffe durch gemachte Erfahrungen eurerseits, hier schnelle Lösungswege für mein Problem zu bekommen. Ich fahre einen N16a 1.8 und habe folgende Probleme. Der Wagen riecht im Stand extrem nach Abgase und Sprit, hat aber vor ein paar Monaten zwecks TÜV, einen neuen Mittel-/ und Endschalldämpfer bekommen. Zwischendurch spielt das Kombiinstrument mal verrückt, dass die Benzinanzeige ausfällt inkl. Drehzahlmesser usw. das fängt sich dann aber auch sofort wieder.

In meiner Neugier habe mich mal selber unters Auto gelegt und festgestellt, dass die Ölwanne auf der Seite von der LiMa etwas undicht ist. Könnte das schon die Ursache sein für die üblen Gerüche im Stand zumindest? Während der Fahrt riecht man nichts, außer man öffnet die Fenster. Wenn der Wagen steht und man herumgeht, riecht es auch schon extrem nach Sprit/Abgase.

Ich hoffe hier hatte jemand schon mal ähnliche Probleme und kann helfen. Danke :perfekt:

Schau dir am besten mal die Verbindung zwischen Vorderen Kat und dem Rohr zum Hinteren Kat an. Die Gammeln gerne weg.

Ansonsten wenn er im Stand läuft mal den Rüssel in den Motorraum halten. Eventuell kann man grob heraus finden wo der Geruch her kommt :)