O2 Sensor Almera N15 BJ 98

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DANGERde.

• Hallo, da mein Sprit verbrauch, immer noch sehr hoch ist, habe ich ihn heute wieder am Diagnosegerät angeschlossen.

Der O2 Sensor macht keine Veränderung.

Ich habe ihn einmal angeschlossen ausgelesen, einmal habe ich ihn vom Stecker abgezogen und einmal habe ich eine andere Lambdasonde angesteckt und über den Kühlergrill hängen lassen.

Eigentlich müsste sich doch der Wert verändern, da es ein Sprungsensor ist.

Leider passiert nichts und der Wert bleibt gleich, ausgelesen mit Conzult und NDS I

Ist es normal, dass die Lambdasonde, die über den Kühlergrill hing, heiß wird?

Hab mich bissel verbrannt, da ich damit nicht gerechnet hatte, dass sie uneingebaut ohne heiße Abgase kurz vorm glühen ist.

• Hallo, ich sehe die sind selbst beheizt, erklärt warum die so heiß wird.

Also funktioniert das Heizen noch aber gibt keine anderen Werte raus .

Die neue war nichtmal 1 Jahr alt .

Aber müsste nicht wenigstens der Wert sich verändern wenn ich sie abschließe?

Welche Sonde ist gut für mein N15 die in Deutschland erhältlich ist und wo ich kein Stecker selber zusammenbauen muss.

Länger wie ein Jahr sollte sie auch Halten. Die Originale hat 160000km gehalten die neue sofern sie kaputt ist keine 5000km.

• Heute neue lambdasonde eingebaut. Die zeigt im Stand 0,01 v an und springt nicht.

Während der Fahrt ändert sie den Wert und unter teillast springt sie auch so wie sie es machen sollte hin und her im sec Takt.

Keine Fehlercodes im Speicher, ECU wurde zurückgesetzt.

Habe eine Delphi sonde eingebaut mit passenden Stecker .

Könnte vieleicht das Motorsteuergerät an sich ein defekt haben . Jede Sonde macht irgendwie was anderes . Das ist doch nicht normal.

Wenn der Spritverbrauch nicht so hoch wäre würde es mich garnicht stören .

Knappe 500km mit einer Tankfüllung sind aber ca 300km weniger wie ich sonst gekommen bin.

Immer Autobahn, täglich 100km , 50hin und 50 zurück von der Arbeit.

• 0,3V klingt nach einem fixen wert. Sowas hatte ich mal mit einer defekten Sonde von Delphi. Ging nach nicht mal einem Jahr kaputt und viel mit inkorrekten Abgasgeruch auf.

Original ist von Bosch. gibt es auch immernoch mit passendem Stecker. Dürfte im Internet grob 50€ kosten. Würde ich am ehesten nehmen. Musst aufpassen eine Regelsonde zu kaufen, könnte mit der 2.ten Kontrollsonder vertauscht werden.

Ansonsten mal Leerlauf und Zündzeitpunkt prüfen. Da du den Conzul schon hast, einfach den "Base Idle Adjustment" mode benutzen. Aber nicht die vorgegebene Drehzahl einstellen, sondern die ausm Handbuch für den Motor.

• Ja, kann gut sein das du nur eine hast. Glaube 2 Stück gab es erst ab BJ 2000. Die Zweite ist dann dafür da zu kontrollieren, ob der Katalysator und die erste Sonde auch funktionieren.

Deswegen gibt es bei den Sonden auch Modelle, die nicht in der ersten Position funktionieren.

Passende Bosch Sonde besorgen.

ECU zurück gesetzt mit Batterie einen Tag lang abklemmen? oder andere Methode?

Ich sehe aber auch auf dem letzten Bild von Cozult im Leerlauf, dass dein Drosselklappenpoti einen etwas zu hohen wert hat. Oder die Drosselklappe ist leicht offen.

THRTL POS sollte 0,50V haben. Offiziell heißt es 0,45V - 0,55V. Inofizielle maximal 0,50V. eher 0,45V.

Ich nehme mal an, du hast einen GA16DE Motor? Dein AGR könnte auch klemmen oder derartiges.

Kannst es mit den Fingern einmal von unten hoch drücken und gucken, wie gut es sich bewegt.

Ob die ECU kaputt ist, ist schwer zu sagen. Man müsste eine nachweislich funktionierende Lambdasonde testen.

• Hallo, eine lieferbare BOSCH wo ich selber kein Stecker basteln muss ist nicht lieferbar.

Werde mir eine bestellen und versuchen den Stecker zusammen zu bauen.

Der Poti ist schwer einzustellen .

Man soll es ja im warmen Zustand machen aber man kommt so schlecht an die Schrauben ran und ich müsste die Kühlwasser Schläuche abbauen.

Die Schrauben sind auch sehr weich, der Schraubenkopf sieht schon mitgenommen aus.

Ich hatte die Drosselklappe abgebaut und komplett gereinigt und gleich den Poti gewechselt.

Hat jemand eine teile Nummer für passende schrauben ?

Mittlerweile habe ich 3 Lambdasonden und alle funktionieren bzw zeigen mir andere Werte.

AGR ? Hat der 98er Almera n15 1,4 75ps Benziner ein agr ?

Mit Nebelmaschine war ich auch dran, es ist nirgendwo Rauch ausgetreten.

• Schrauben gibts im Baumarkt schrauben Sortiment oder ähnlich. Manchmal hilft der Schlitzschraubendreher mehr als Kreuz.

Keine passende Sonde: kann ich mir nicht vorstellen.

Mal eine vom Micra gesucht, dürfte die gleiche sein.

BOSCH 0 258 003 256

Da steht auch extra "Regelsonde", "vor Katalysator".

Gibts bestimmt auch bei anderen Händlern günstiger.

• HAllo und Danke.

Ich schau immer bei autodoc bei mein model und suche die Teile mir im Internet zusammen.

Autodoc dauert der Versand imme viel zu lange.

Hab mir jetzt die lambdasonde bestellt die du gepostet hast.

Mal sehen was da für Werte rauskommen.

Ich werde berichten wenn sie ankommt.

Im stand müsste sie ja dann springen...was müsste sie unter Last machen?