Ist der Austausch der Hauptscheinwerfer Xenon zu H4 möglich?

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 123Joe.

• Hi Zusammen,

bei meinem 2011er Pathfinder sind Xenon Hauptscheinwerfer verbaut. Diese sind mittlerweile so feucht, innendrin, das ich etwas unternehmen muss, da es die Ausleuchtung der Straße verschlechtert.

Ich schaute schon nach, ob die Gehäuse der Scheinwerfer defekt sind..... Scheint alles in Ordnung zu sein.

Ich trocknete mal ein Scheinwerfer bei 60°C für 2h im Backofen. Half auch nichts, ist mittlerweile wieder nass.

Die Hauptscheinwerfer in Xenon nachzukaufen sind furchtbar teuer. Kann mir jemand sagen, ob ich von Xenon auf die Halogen-H4 Varianten wechseln kann?

Sind die Stecker und Ansteuerung identisch?

Viele Grüße

Joe

• Da ich das leidige Problem nun schon mit beiden hatte (ersten vor Jahren getauscht da kam er nur 600) und beim Zweiten mir fast 2 Jahre Zeit gegeben, hab Sikaflex bis zum abwinken, Entfeuchter Packs immer mal wieder rein, hab ich letztendlich nun für 1100 einen Neuen eingebaut (direkt mehr Lebensqualität nicht permanent auf das Wasser im Glas schauen zu müssen). Da wirst du nicht drum rum kommen. Gibt in Asien Angeleye Umbauten mit H4 ... alle ohne Abnahme und wenn man sieht wie die Drähte da in den Werfer reingehen, nein danke. Technisch müsste es gehen umzubauen, ein Mapping für die Stecker würde benötigt werden, dann gehts los, bekomme mal passende Gegenstücke und dann natürlich falls es funktioniert ab zur Einzelabnahme.

Das schlimmste was ich bei der Sache empfand, ich hatte Hella direkt angeschrieben ob die noch irgendwo Bestände hätten etc. Antwort nein haben wir nicht. Neuen bestellt (über Nissan Händler) Herstellungsdatum 02/2025 Original von Hella ... "F**kt euch ihr *ot*en" gehts einem dann nur noch durch den Kopf. Du kannst den Kundensupport bei Herstellern absolut in die Tonne kloppen.

• Okay, ich lese heraus, dass der Stecker der Hauptscheinwerfer schon unterschiedlich ist. Das ist für mich die wichtigste Info, da es das simple Tauschen schonmal ausschließt.

• Anschlüsse für die H4 Birne sind noch übersichtlich.

Dann ist da noch Standlicht, Blinker und Stellmotor.

Ist beim vor Facelift alles einzeln am Kabelbaum.

Wenn man einen gebrauchten Scheinwerfer bekommt bei dem die Kabel einfach abgeschnitten wurden und die Stecker noch dran sind ist es kein Problem das zusammenzudröseln.

Der Tüv akzeptiert auch die automatische Scheinwerferverstellung die ja beim H4 so nicht gegeben ist.

• Anschlüsse für die H4 Birne sind noch übersichtlich.

Dann ist da noch Standlicht, Blinker und Stellmotor.

Ist beim vor Facelift alles einzeln am Kabelbaum.

Wenn man einen gebrauchten Scheinwerfer bekommt bei dem die Kabel einfach abgeschnitten wurden und die Stecker noch dran sind ist es kein Problem das zusammenzudröseln.

Der Tüv akzeptiert auch die automatische Scheinwerferverstellung die ja beim H4 so nicht gegeben ist.

Daran hatte ich noch nicht gedacht. Bedeutet, die H4 arbeiten nicht mit dem Sensor an HA zusammen um die Leuchtweite zu regulieren, sondern das macht der Fahrer, in den Halogen-Fahrzeugen, noch klassisch von Hand?

• Puhhh, dann bleit mir wohl erstmal nicht anderes übrig, als die öffnungen des Scheinwerfer abzudichten, unter leichtem Überdruck zu setzten und einmal im Regenwasserfass unterzutauchen um zu schauen wo er undicht sein könnte. Das Abdichten ist ein ganz schöner Aufwand bei den Scheinwerfern....

• Naja,

wenn es denn dann irgendwann die Zulassung für die Osram LED's gibt - und ich gebe dei Hoffnung nicht auf - will vermutlich keiner mehr die Xenons haben. Dann gibt es auch wieder welche in der Bucht.

• Naja,

wenn es denn dann irgendwann die Zulassung für die Osram LED's gibt - und ich gebe dei Hoffnung nicht auf - will vermutlich keiner mehr die Xenons haben. Dann gibt es auch wieder welche in der Bucht.

Ein Freund von mir, schrieb Philipps an, wegen seinem Impreza WRX und bekamm einen Kontakt zu einem Mitarbeiter, der ihm sagete, dass wenn er seinen Hautscheinwerfe denen zusenden würde, könnten die ihm für sein Auto/Model, eine Zulassung der Retrofit LEDs erwirken. Das würde wohl 2-3 Monate dauern, wo der Hauptscheinwerfer weg wäre. Sie würden so etwas wohl kostenlos machen. Ich denke, weil sie so recht leicht neue Käuferschichten einsammeln....
    Ich speckulierte darauf, dass ich mir die Hella H4 Scheinwerfer holen hätte können und sie vor dem Einbau zu Philipps sende, solange noch auf Xenon rumfahre.....
    Die Voraussetztungen was wir hier besprochen haben, machen mir aber gerade einen Strich durch die Rechnung.

• Nachdem was ich alles hier las und nun mehr weiß, macht der Umbau für mich nicht mehr so viel Sinn. (Hatte ich mir zu leicht vogestellt, Das elektrisch zu adaptieren, wäre zwar möglich. Doch so etwas fällt auf, bei der Hauptuntersuchung)

Wenn ihr dennoch interesse habt, das wir so etwas anschieben, um damit ihr oder andere offiziell Retrofit-LEDs einsetzten könnt sagt bescheid, dann gebe ich euch die Kontaktdaten weiter. Schreibt mich per PN an.

• Hauptuntersuchung wär gar kein Problem - die H4's sind ja für das Auto auch zugelassen.

Ich habe Bedenken, wenn der Prüfer sieht, dass am Kabelbaum gefummelt wurde und ich nicht darlegen kann, dass die Leuchtweitenregulierung funktioniert. Da könnte er hellhörig werden und weiter bohren.

• Wieso? kannst doch demonstrieren das die Leuchtweitenregulierung funktioniert.

Am Kabelbaum kannst Du machen was Du willst - muss halt alles funktionieren.

Ich habe keinen Schalter am Amaturenbrett, um es per Hand einzustellen. Wenn ich den Pathfinder beladen würde, sodass er hinten einfedert, würde es nicht selber am Scheinwerfer nachregeln. Da käme ich schon in Erklärungsnot.

• Okay, du meinst das System ist kompartibel.
    Ich suche mir mal die Schaltpäne raus, um zu sehen, welcher Pin für was zuständig ist. Vielleicht gibt es beide Stecker(H4 und Xenon) im Werkstatthandbuch, damit ich sie vergleichen kann. Ich hätte ja Hoffnung, dass ich Stecker und Kupplung einzeln zum Kaufen bekomme, um mir ein Adapter zu bauen. (Ich war damals erstaunt, dass ich den 94-poligen Stecker an dem Motorsteuergerät in China nachkaufen konnte. Viellicht habe ich da bei den Lampensteckern auch Glück)

• Einen linken vor FL könnte ich gerne dafür spenden.

Vielleicht hat ja noch einer einen rechten?

Hi,
    Hast du den Scheinwerfer irgend wo leicht zugänig? Könntest du mir Bilder von den Anschlüssen machen?