1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Reifenrechner
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Links
    1. Nissan
    2. Nissan YouPlus
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Nissanboard
  2. Modelle Nissan
  3. Offroader, Pickup und SUV
  4. Pathfinder

Unterer LLK Schlauch abgesprungen

• bobbycar-one
  • 30. Dezember 2025 um 18:29
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2026 um 18:50) ist von bobbycar-one.

• bobbycar-one
    Profi Themenautor
    Vorname
    Thomas
    1. Auto
    Pathfinder 3.0 V6 dci
    2. Auto
    Note E11 1.4
    • 30. Dezember 2025 um 18:29

Was alles so passiert ;)

Wir sind gestern wieder mal nach Fehmarn gefahren um uns einen schönen Tag zu machen. Da ist immer noch Weihnachtsmarkt auch nach den Tagen.

Diesmal mit einem ungeplanten Stop auf dem Autobahn-Parkplatz Ostseeblick. Kurz davor hat es komisch Plopp gemacht, keine Leistung mehr, zum Glück der Parkplatz.

Runter , Motorraumhaube auf , leichte Wualm Richtung TL / TL Ansaugtrakt. Kopfkino, Lader Hops gegangen 🙈.

Genauer geguckt, da war der unter LLK Schlauch runtergesprungen und hing rum. Omm, noch behebbarer Schaden.

Motor aus, dann ging’s an Scheauben und Feldinstandsetzung. Bei Temperaturen um 0‘, wirklich nicht schön.

Die Enge vom 3.0er V6er kam noch dazu. Nunja, als erstes Platz verschafft, und nach gefühlten Finger- und Handbruch und der nicht mehr so gutaussehenden Schelle alles fest bekommen.

Auf der Insel zuerst Schellen besorgt (für den Fall der Fälle), dann Weihnachtsmarkt und Einkaufsbummel.

Bin absolut im Turboladerkeller gefahren, und wir sind wieder gut zu Hause angekommen.

Was mich völlig gewundert hat, die MIL ging nicht an. Da war doch kein Druck mehr in der Ansaugung🤔, sollte er doch mitbekommen, sonst ist der V6er eine zickige Diva, kein Ladedruck, oder die Zeit war zu kurz.

Habt ihr eine Erklärung ?

Ich lese ihn mal aus, obwohl keine MIL, mal sehen was rauskommt.

Ich hab jetzt 2 neue Schläuche bestellt, weil das Gummi am Anschluss mega weich war, kompletter Satz, noch einmal ran und gut.

An dieser Stelle,

Kommt gut ins neue Jahr 2026!

VG

Thomas

Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

• dervogt
    Schüler
    1. Auto
    Navara D401, 2013, V6 (V9X)
    • 1. Januar 2026 um 15:38

Mir ist bei Porthos ebenfalls mal der LLK Schlauch direkt an der Drosselklappe ab gesprungen. Ich hatte keine MKL oder aehnliches im dem Moment, nachdem ich mich aber im Saugmodes auf einen Parkplatz gerettet hatte, schmiss er dann P2366 UND P0235 in den Fehlerspeicher.

Schlauch wieder festgemacht mit einer Schelle vom ANWB (NL Version des ADAC), Fehler geloescht und weitergefahren. Seitdem habe ich immer zwei Schellen im Kofferraum liegen, man weiss ja nie.....

• bobbycar-one
    Profi Themenautor
    Vorname
    Thomas
    1. Auto
    Pathfinder 3.0 V6 dci
    2. Auto
    Note E11 1.4
    • 1. Januar 2026 um 16:53

Die 2 Schellen sind jetzt auch on bord. Sonst hab ich auch solch Kleinkrams dabei, nur da nicht :-( Auf den Fehlerspeicher bin ich gespannt.

4x4
    Pathfinder

• Morph
    Fortgeschrittener
    Vorname
    Oliver
    1. Auto
    Pathfinder R51 V6
    2. Auto
    Nix Auto :-) Eigenumbau Motorrad XT500 Bj81
    • 1. Januar 2026 um 20:11

Hi Bobbycar-one. Abgerutschte Ladeluftschläuche hatte ich auch schon des öfteren 😄 Anfangs ging es mir wie dir, Panik, Kopfkino... mittlerweile weiß man gleich was Phase ist. Im Fehlerspeicher hatte ich nicht immer was stehen auch die MKL gieng auch nicht immer an. Nur mal als Referenz von einem V6 Genossen✌️😃 Ansonsten fühle ich mir dir, der untere Schlauch ist echt beschissen Hinzukommen.

• bobbycar-one
    Profi Themenautor
    Vorname
    Thomas
    1. Auto
    Pathfinder 3.0 V6 dci
    2. Auto
    Note E11 1.4
    • 1. Januar 2026 um 20:52

Gut zu hören 😉.

Morgen soll der Schlauchsatz kommen, wenn das Wetter passt ist Austauschen angesagt. Diesmal mit Platz😉, Batterie raus, Bejälter von der Servolenkung weg legen und Sicherungskasten der da noch im Weg ist.

Werd dann mal berichten, hoffe auf gutes Wetter, zur Zeit bescheiden im Norden.

Aber vielen Dank für die Rückmeldungen.👍

VG

Thomas

4x4
    Pathfinder

• dervogt
    Schüler
    1. Auto
    Navara D401, 2013, V6 (V9X)
    • 3. Januar 2026 um 14:49

Am besten auch das Mittelteil vom Frontgrill rausnehmen, dann kommst du viel besser an die Anschluesse vom LLK ran...

• bobbycar-one
    Profi Themenautor
    Vorname
    Thomas
    1. Auto
    Pathfinder 3.0 V6 dci
    2. Auto
    Note E11 1.4
    • 4. Januar 2026 um 18:50

So,

am Samstag kamen die beiden Schläuche. Nach Zustellung erstmal die Dinge auf Zimmertemperatur gebracht, danach ging es raus. bestes Wetter, trocken bei -3'.

Batterie raus, Behälter Servolenk-Öl abgeschraubt, den kleinen Sicherungskasten abgeschraubt, auch das Bodenblech von dem Behälter der Servolenkung. alles etwas gefühlvoll nach hinten verschoben / gelegt.

Nu war etwas Platz, zum tanzen hätte es jedoch nicht gereicht. ;)

Die beiden Schläuche gelöst, den Halter von den beiden Schläuche ebenso. Das ging alles soweit gut.

Etwas knifflig bei der Temperatur war das zusammenstecken der Schläuche. Mit etwas Spucke und ganz leicht Silikonspray und Ausdauer gingen die Schläuche zusammen. Die Schellen gefühlvoll in Anbetracht der Temperatur angezogen.

Danach Rückbau der Komponenten. Vorm Start die Fehlecodes ausgelesen.

Da kam mein neues Fabucar Doc Pro zum Einsatz.

P0488 und den P1525 (der immer kommt wenn was im Abgastrakt schiefhängt)

Über das Gerät googeln lassen.

Den P488er kannte ich, AGR, kurz Stellwinkel war nicht in Ordnung. Fehlerbeschreibung, Folge entweder LLK undicht oder die Strecke, (war ja vergleichbar), alles gelöscht und mal Probefahrt.

Er fuhr erst rumpelig, Beschleunigung im unteren Bereich Grotte, nochmals angehalten, ausgelesen, keine Fehler. Hab in dann im Stand mal bis 4000 1/min gedreht, weitergefahren, an Hand Livedaten alles ok.

Ich hab ihn bis 140 mal durchbeschleunigt, Drehzahl bis ~ 4000, knapp drüber , nochmals alles ausgelesen, keine Fehler. >> größer 3000 ist das AGR voll geöffnet.

Hab ihn dazwischen 2x gestartet, und heute bei -5' unterwegs gewesen alles gut.

Mich wundert nur immer noch, das die MIL nicht anging.

Frohes neues Jahr 2026, mit wenig Ärger mit unseren Dinos!

VG

Thomas

4x4
    Pathfinder

Vielen Dank oggsi_eggdschen

Thema

Alt im Forum

Hallo liebe Freunde dieses Forums,

dies ist unweigerlich mein alllerletzer Beitrag hier ( und anderswo )

Mein Körper hat Bart- und Haarwuchs eingestellt und nach 14 Tagen UKGM gehts mir auch nicht besser.

Mal ein Tag zu Hause, nachher wieder Klinik.

Nach einem 3/4 Jahr Diagnose hat man mir schwarzen Hautkrebs attestiert zusammen mit sehr fortgeschrittten Metasten im Gehirn, die Ich auch deutlich spüre.

Ich habe nur noch unter 1% meiner Kraft, bin mehrfach gestürzt, und bin nur noch Millimeter von…
oggsi_eggdschen
27. Oktober 2024 um 16:44

Tags

• R51
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Farbschema wechseln!
Community-Software: WoltLab Suite™