1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Reifenrechner
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Links
    1. Nissan
    2. Nissan YouPlus
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Nissanboard
  2. Modelle Nissan
  3. Offroader, Pickup und SUV
  4. Pathfinder

Weiterführende Diagnostik für NATS Fehlfunktion

• kuste
  • 5. Januar 2026 um 15:57
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2026 um 09:39) ist von Steffl.

• kuste
    Anfänger Themenautor
    1. Auto
    Pathfinder R51
    • 5. Januar 2026 um 15:57

Liebe Community,

nachdem ich schon sehr viele hilfreiche Lösungsvorschläge für die Altersgebrechen meine Pathfinder R51 Bj. 2006 mit Keyless Go hier gefunden habe, muss ich mich jetzt doch einmal mit einem Beitrag an Euch wenden, in der Hoffnung auch hierfür eine Lösung zu finden.

Folgender Sachverhalt liegt meiner Frage zu Grunde:
    Vor einigen Wochen wollte ich morgens meinen Pathi starten um festzustellen, dass die Batterie komplett tiefenentladen war. Da ich nicht so viel mit ihm fahre und er längere Zeit stand, habe ich mir erstmal nichts dabei gedacht, die Batterie geladen und das Problem schien behoben.
    Kurzdarauf war die Batterie wieder entladen. Dabei konnte ich folgendes Verhalten feststellen: Ab einer Batterieladespannung von unter 12,2 V war die Zündung an, ob der Startknopf auf aus gestellt war. Meine Vermutung war, dass die Batterie die Spannung nicht mehr halten kann und ich entschied mich für eine neue Batterie. Aber auch mit dieser neuen Batterie trat schon nach wenigen Stunden das Problem wieder auf.

Also ist möglicherweise nicht die sinkende Spannung nicht die Ursache für das Elektronikproblem, sondern das Elektronikproblem Grund für die Unterspannung.
    Ich habe mit einem Bluetooth OBD Device den Fehlerspeicher ausgelesen und erhalte den Code

Code
    P1614
    Raw code: 1614
    ECU: 12
    Status: Steht aus
    SBDS Interactive Codes
    SBDS Interactive Codes; NATS Malfunction

Mehr Informationen erhalte ich nicht und eine Google Recherche bringt auch keine wirklichen Ergebnisse.
    Nach dem Ausschalten scheinen sich die Steuergeräte ordnungsgemäß herunterzufahren, zumindest kann ich mit einer Stromzange keinen exorbitant hohen Stromverbrauch messen.

Ist die Batterie frisch geladen, springt das Auto ohne Probleme an. Gestern nach einer 1-stündigen Fahrt betrug die Spannung an der Batterie 12,9V. Lichtmaschine lädt also ordentlich. Irgendwann heute morgen habe ich dann wieder festgestellt, dass die Zündung wieder an war und die Batteriespannung wieder unter 12.2 V abgesunken war.
    Aus irgendeinem Grund scheint ein Steuergerät irgendwann das System zu wecken.

Meine Frage wäre jetzt, bringt es noch etwas, bei einer (Nissan-) Werkstatt mit einem richtigen Diagnosegerät die Steuergeräte auszulesen oder ist der Zeitpunkt erreicht, wo der Pathi seine letzte Reise antritt ;(  
    Mir sind jedenfalls die Ideen ausgegangen, wie ich mich der Fehlersuche noch annähern könnte.

Für Ideen bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
    Stefan

• jo6666
    Meister
    • 5. Januar 2026 um 16:56

Hallo Stefan,

der einfachste Fall:

Defekter Tür-, Motorhauben- ,Kofferaumschalter.

Solange das BCM glaubt das da was offen ist zieht es Strom.

Je nach Ausstattung mehr oder weniger. Z.B. Steuergerät für memory Sitzverstellung und Spiegel wird wach gehalten etc.

Ist es das nicht gehe nach Manual BL vor. Da gibt es einen Leitfaden für Fehler P1614. Für die meisten Tests reicht ein Multimeter.

Wenn Du es nicht hast schick mir Deine Mailadresse per PN.

Gruß

Jochen

• kuste
    Anfänger Themenautor
    1. Auto
    Pathfinder R51
    • 6. Januar 2026 um 10:38

Hallo Jochen,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Das Werkstattmanual habe ich vorliegen, danke für das Angebot.
    Die Schalter hatte ich tatsächlich nicht im Verdacht, weil sich das Auto ohne zu murren verriegeln lässt. Wenn sonst irgendeine Tür nicht richtig verschlossen ist, wird man ja darauf aufmerksam gemacht.
    Die Steuergeräte scheinen ja zunächst auch alle in den Standby-Modus zu gehen. Nach um die 300mA nach dem Ausschalten geht es anschließend signifikant herunter. Leider hat mir die Witterung eine umfangreichere Strommessung bislang nicht ermöglicht. Schätze das wird auch noch ein bisschen warten müssen.

Das Protokoll nach Werkstattbuch scheint mir auch nicht so richtig zielführend zu sein, da der Motor problemlos startet und das Auto über Taster und Fernbedienung verriegelt, so lange die Batterie voll ist. Könnte mir auch vorstellen, dass der Code P1614 ein falscher Freund ist und mit dem eigentlichen Problem gar nichts zu tun hat.

Ich werde heute mal meine Werkstatt fragen, ob sie mit ihrem Diagnosegerät etwas machen können. Habe ein Video von Thinktool Master gesehen. Da geht doch einiges mehr, als mit einer Handy-App und kommt an Consult II heran... hoffe ich :-) Meine letzte Erfahrung in der Nissan Werkstatt war, dass die am liebsten gar nicht an so ein altes Auto ranwollten.

Ansonsten bleibt mir nur eine ausführliche (Langzeit-) Messung bei wärmeren Temperaturen, um herauszufinden, ob der Strombedarf irgendwann sprunghaft ansteigt. Ich werde berichten ;-)

Liebe Grüße

Stefan

• jo6666
    Meister
    • 6. Januar 2026 um 11:49

Hallo Stefan,

Du hast recht - wenn er sich anstandslos verriegeln lässt sollten die Türschalter OK sein.

Ich habe das Auto in der Garage nie verschlossen und festgestellt dass sich bei offen stehender Motorhaube die Batterie leert.

P1614 - na zumindest das Steuergerät für die Antennen muss ja immer aktiv sein. Vielleicht funkt bei Dir was auf der Schlüsselfrequenz?

Ansonsten:

Alarmanlage?

Zweitbatterie?

Standheizung?

Gruß

Jochen

• kuste
    Anfänger Themenautor
    1. Auto
    Pathfinder R51
    • 7. Januar 2026 um 11:37

Hallo Jochen,

möglicherweise hast Du mich auf einen guten Weg gebracht :-)

Ich hatte nicht zu knapp Feuchtigkeit in einem der Xenon-Scheinwerfer. Den habe ich zwar trocken gelegt, aber möglicherweise kriecht da trotzdem irgendwo der Strom.
    Sobald es die Witterung zulässt, werde ich mich dem mal genauer widmen.

Vielen Dank und liebe Grüße
    Stefan

• Morph
    Fortgeschrittener
    Vorname
    Oliver
    1. Auto
    Pathfinder R51 V6
    2. Auto
    Nix Auto :-) Eigenumbau Motorrad XT500 Bj81
    • 7. Januar 2026 um 16:26

Bei den Xenons solltest du bald handeln, der Klassiker schlechthin...gibt dazu einige Beiträge. Kurz und Knapp: Das Wasser kommt zu 99,9 % immer an der Dichtung zwischen Glas und schwarzem Gehäuse rein, läuft dann an die tiefste Stelle wo das Steuergerät sitzt und das ist früher oder später Defekt. Abdichten auf jedenfall oben und seitlich mit Dichtmittel in der Fuge. Ich hab anfangs Panzertape drüber geklebt, auch schön seitlich soweit man hinkommt. Genau dort läuft das Wasser von der Motorhaube seitlich rein.

Viel Erfolg ✌️

• kuste
    Anfänger Themenautor
    1. Auto
    Pathfinder R51
    • 8. Januar 2026 um 11:02

Hey Morph,

vielen Dank für den Hinweis. Habe mir gerade ein Video angeschaut und da kommt (wahrscheinlich) noch mal was auf mich zu. Weiß gar nicht, ob ich dazu noch Lust habe.

Der Pathi ist ein Umbau zum Explorermobil, deswegen hängt mein Herz noch daran, aber zum Schrauber möchte ich nicht mutieren und endlos Geld investieren auch nicht.
    Mal in mich gehen und überlegen, was ich mache.

Viele Grüße
    Stefan

• Morph
    Fortgeschrittener
    Vorname
    Oliver
    1. Auto
    Pathfinder R51 V6
    2. Auto
    • 8. Januar 2026 um 15:50

Ich höre da viel Herzblut raus. :)

Ich hab mich in mein Fahrzeug auch verliebt, aber es ist ein stetiges Sorgenkind, einfach ist das Ferkel sicherlich nicht, es geht eigentlich immer was Kaputt mit schöner Regelmäßigkeit seit drei Jahren, hab mir das auch etwas Entspannter vorgestellt. Hab auch noch einige Reparaturen auf der Liste. Klima, Bremsleitungen, Neues Spiralkabel für Lenkrad ( das die Tasten wieder gehen), Bremssättel, Korrosionsschutz.....es gibt wirklich immer was zu tun!

Wer nicht Schrauben mag oder kann, wird mit dem Fahrzeug auf dauer nicht Glücklich, das muss ich einfach mal so Hart sagen. Hinzu kommt das ich den großen fahre, da ist es noch heftiger, Platzangst im Motoraum, den Wucher Preisen und auch zT. schlechte bis keine Ersatzteilversorgung, bissle Bauchweh hab ich also immer.

ABER: Es ist einfach eine Geile Karre! Fun Faktor 100 % Nicht zu Toppen. Reise-Mobil, Camper, Offroader oder einfach mal ne wilde Verfolgungsjagt auf der Autobahn. :hi: Sollten allerdings mal größere Reperaturen anstehen dann wird's bei mir auch irgendwann eng mit der Toleranz, dann muss die nackte Vernunft entscheiden.

Ich hoffe das du das Ferkel behalten wirst, es macht auch irgendwie Spass zu Schrauben. Und man lernt und lernt und lernt. :)

• kuste
    Anfänger Themenautor
    1. Auto
    Pathfinder R51
    • 9. Januar 2026 um 12:59

Stimmt schon, der Pathfinder ist ein tolles Auto, was da 2006 schon an Schnickschnack drin war. Bislang hat er mir auch gar nicht so richtig Kummer gemacht. Der Vorbesitzer hat da wirklich richtig gute Arbeit geleistet. Ich bin fahre ihn da schon eher auf Verschleiß.
    Beim jetzigen Problem bin ich auch verhalten optimistisch, dass sich die Probleme noch mit relativ wenig Aufwand beheben lassen. Wärmebildkamera und richtiges Messequipment ist jetzt da, nur das Wetter müsste es mal hergeben, dass ich kontinuierlich daran arbeiten kann.

Beim Scheinwerfer habe die Hoffnung, dass nur die Abdeckung nicht richtig befestigt war. Zumindest seit dem letzte Trockenlegen kein weiterer Beschlag im Scheinwerfer und im Motorraum ist um den Scheinwerfer alles trocken.

Die Ersatzteilversorgung gibt mir richtig zu Denken, der falsche Schaden und es kann das Ende bedeuten.
    Aber optimistisch bleiben und das beste hoffen, dass unsere Dicken noch etwas durchhalten :-)

Liebe Grüße

Stefan

• jo6666
    Meister
    • 9. Januar 2026 um 14:21

Ersatzteile sind derzeit noch gar kein Problem - gibt fast alles gut und günstig.

• Morph
    Fortgeschrittener
    Vorname
    Oliver
    1. Auto
    Pathfinder R51 V6
    2. Auto
    • 9. Januar 2026 um 15:30

Hi Jochen, ja stimmt. Habe mich da etwas undefiniert Ausgedrückt. Mit der Ersatzteilversorgung meinte ich die 3 Liter Maschine. DPF soll da schwierig zu besorgen sein, ein passendes Spiralkabel für das Lenkrad konnte ich bisher nicht Auftreiben. ( 4 Versuche und jedesmal eins das nicht Passte) Und wenn ich an das Kurbelgehäuse Ventil denke, herje, das war dank eurer Hilfe nur auf eBay zu finden, irgendwo von Buxtehude :)

• jo6666
    Meister
    • 9. Januar 2026 um 15:47

Der V9X ist in der Tat exotisch.

Stefan (Kuste) fährt aber den 2,5 Liter. Das ist, auch wegen der vielen Navaras, ein Massenmotor der auch in Kleinlastern und Gabelstaplern eingesetzt wurde.

• kuste
    Anfänger Themenautor
    1. Auto
    Pathfinder R51
    • 10. Januar 2026 um 17:01

Das stimmt schon mal hoffnungsvoll, als vor ein paar Jahren etwas an der Scheibenreinigungsanlage war, klang die Werstatt schon so, als hätte sie Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um das reparieren zu können.

Bin bei meiner Fehlersuche auch weitergekommen. Die Sicherungen für das Radio und die Innenbeleuchtung hatten erhöhte Werte, nach dem Ziehen der Sicherungen pendelt der Ruhestrom aktuell zwischen 25 und 40 mA. Mal gucken, ob sich der Wert noch weiter senken lässt.

Die Wärmebildkamera hat noch einen Hotspot am Sicherungskasten im Motorraum offenbart, keine Ahnung, was das sitzen soll ???

Einmal editiert, zuletzt von kuste (10. Januar 2026 um 17:16)

• marco75
    Schüler
    1. Auto
    Pathfinder R51
    2. Auto
    VW Käfer
    Nissanclub
    Pathfinder R51
    • 11. Januar 2026 um 17:24

Hallo,

Spiralkabel hatte ich letztes Jahr auch das Problem.

3x über Zubehörhändler bestellt und beim 4. mal für nur etwas wenig mehr Geld beim Freundlichen um die Ecke geordert.

Und das Kabel passte auf Anhieb, kostete zwar 30 euro mehr aber wenn man dauernd Rücksendungen machen muss und die Zeit gegen rechnet....

Mit freundlichem Gruß

Marco

• Steffl
    Anfänger
    1. Auto
    Nissan Pathfinder R51
    • 11. Januar 2026 um 22:50
    Zitat von marco75

Hallo,

Spiralkabel hatte ich letztes Jahr auch das Problem.

3x über Zubehörhändler bestellt und beim 4. mal für nur etwas wenig mehr Geld beim Freundlichen um die Ecke geordert.

Und das Kabel passte auf Anhieb, kostete zwar 30 euro mehr aber wenn man dauernd Rücksendungen machen muss und die Zeit gegen rechnet....

Mit freundlichem Gruß

Marco

Alles anzeigen

Servus,

das gleiche Problem habe ich auch mit den Spiralkabel, aber angeblich ist es nicht mehr Lieferbar !

Was hast du Bezahlt dafür und bei welchen Freundlichen hast du es bekommen ?

Steffl

• marco75
    Schüler
    1. Auto
    Pathfinder R51
    2. Auto
    VW Käfer
    Nissanclub
    Pathfinder R51
    • 13. Januar 2026 um 06:46

Hallo,

ich war bei Nissan Schrader in Hamm.

Kabel hat um die 170 Euro gekostet und damit ich sicher sien konnte das es paßt wurde es für 50 Euro eingebaut.

War aber schon 2 Jahre her.

Mit freundlichem Gruß

Marco

• Steffl
    Anfänger
    1. Auto
    Nissan Pathfinder R51
    • 18. Januar 2026 um 09:39

OK Danke

Steffl

Vielen Dank oggsi_eggdschen

Thema

Alt im Forum

Hallo liebe Freunde dieses Forums,

dies ist unweigerlich mein alllerletzer Beitrag hier ( und anderswo )

Mein Körper hat Bart- und Haarwuchs eingestellt und nach 14 Tagen UKGM gehts mir auch nicht besser.

Mal ein Tag zu Hause, nachher wieder Klinik.

Nach einem 3/4 Jahr Diagnose hat man mir schwarzen Hautkrebs attestiert zusammen mit sehr fortgeschrittten Metasten im Gehirn, die Ich auch deutlich spüre.

Ich habe nur noch unter 1% meiner Kraft, bin mehrfach gestürzt, und bin nur noch Millimeter von…
oggsi_eggdschen
27. Oktober 2024 um 16:44
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Farbschema wechseln!
Community-Software: WoltLab Suite™