Liebe Community,
nachdem ich schon sehr viele hilfreiche Lösungsvorschläge für die Altersgebrechen meine Pathfinder R51 Bj. 2006 mit Keyless Go hier gefunden habe, muss ich mich jetzt doch einmal mit einem Beitrag an Euch wenden, in der Hoffnung auch hierfür eine Lösung zu finden.
Folgender Sachverhalt liegt meiner Frage zu Grunde:
Vor einigen Wochen wollte ich morgens meinen Pathi starten um festzustellen, dass die Batterie komplett tiefenentladen war. Da ich nicht so viel mit ihm fahre und er längere Zeit stand, habe ich mir erstmal nichts dabei gedacht, die Batterie geladen und das Problem schien behoben.
Kurzdarauf war die Batterie wieder entladen. Dabei konnte ich folgendes Verhalten feststellen: Ab einer Batterieladespannung von unter 12,2 V war die Zündung an, ob der Startknopf auf aus gestellt war. Meine Vermutung war, dass die Batterie die Spannung nicht mehr halten kann und ich entschied mich für eine neue Batterie. Aber auch mit dieser neuen Batterie trat schon nach wenigen Stunden das Problem wieder auf.
Also ist möglicherweise nicht die sinkende Spannung nicht die Ursache für das Elektronikproblem, sondern das Elektronikproblem Grund für die Unterspannung.
Ich habe mit einem Bluetooth OBD Device den Fehlerspeicher ausgelesen und erhalte den Code
P1614
Raw code: 1614
ECU: 12
Status: Steht aus
SBDS Interactive Codes
SBDS Interactive Codes; NATS Malfunction
Mehr Informationen erhalte ich nicht und eine Google Recherche bringt auch keine wirklichen Ergebnisse.
Nach dem Ausschalten scheinen sich die Steuergeräte ordnungsgemäß herunterzufahren, zumindest kann ich mit einer Stromzange keinen exorbitant hohen Stromverbrauch messen.
Ist die Batterie frisch geladen, springt das Auto ohne Probleme an. Gestern nach einer 1-stündigen Fahrt betrug die Spannung an der Batterie 12,9V. Lichtmaschine lädt also ordentlich. Irgendwann heute morgen habe ich dann wieder festgestellt, dass die Zündung wieder an war und die Batteriespannung wieder unter 12.2 V abgesunken war.
Aus irgendeinem Grund scheint ein Steuergerät irgendwann das System zu wecken.
Meine Frage wäre jetzt, bringt es noch etwas, bei einer (Nissan-) Werkstatt mit einem richtigen Diagnosegerät die Steuergeräte auszulesen oder ist der Zeitpunkt erreicht, wo der Pathi seine letzte Reise antritt
Mir sind jedenfalls die Ideen ausgegangen, wie ich mich der Fehlersuche noch annähern könnte.
Für Ideen bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Stefan