1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Reifenrechner
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Links
    1. Nissan
    2. Nissan YouPlus
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Nissanboard
  2. Modelle Nissan
  3. Micra

Nissan Micra K12 springt nicht an

  • Marco Grando
  • 7. Januar 2026 um 08:40
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2026 um 06:52) ist von Marco Grando.

  • Marco Grando
    Anfänger Themenautor
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    7. Januar 2026
    Vorname
    Marco
    Wohnort
    47625 Kevelaer
    1. Auto
    Ford Expedition
    • 7. Januar 2026 um 08:40
    • #1

    Guten Morgen in die runde,

    ich weiß das man sich erstmal Vorstellt bevor man mit Fragen Nervt....habe mich hier im Forum aber noch nicht so wirklich zurecht gefunden und wusste nicht wo man sich vorstellt ?

    Ich bin mal so Dreißt und frage trotzdem drauf los.

    Ich habe für mich und meine Frau einen kleinen Zweitwagen angeschafft,eben einen Micra K12 mit dem 1,2 l Motor.

    Dieser hat keinen Tüv mehr und stand schon lange. (Zur zwischeninfo,ich schraube selber!)

    Beim Kauf war eine neue Batterie drin und er sprang auch sofort an und lief super. Nur der Kleilriemen quitschte ein wenig. Steuerkette rasselt nicht,innenraum recht gepflegt. Aussen naja,aber da kann man ja was machen..dazu später..

    Also gekauft und eine Woche später mit Trailer abgeholt. Auch da ohne probleme angesprungen und auf den Trailer gefahren und auch beim abladen alles ok. Da unsere Halle irgendwo im niergendwo steht kleine Probefahrt...alles super.

    Vier neue Allwetterreifen aufgezogen,Sprustangen und die Spurstangenköpfe neu bestellt (Der rechte hatte spiel) und Fahrerseite hinten ein stück Schweller geschweißt und versiegelt. Das sollte es für den Tüv gewesen sein.

    Wir haben das Auto mehrfach aus der Halle raus und wieder rein gefahren....sicher 15 mal oder öfter. Und als die Spurstangen da waren wollte ich das machen und er sprang nicht mehr an(Batterie ist voll).

    Wegfahrsperre geht mit beiden Schlüsseln aus.

    Benzinpumpe läuft und fördert auch kräftig sauberen Sprit- haben zuleitung am Motor gelöst und in eien reservekanister gepumt mit Zündung ein und aus (Tank ist halb voll).

    Kurbelwellen und Nockenwellensensor neu bestellt und gewechselt. Sprang sofort an. 8x hinereinander und lief auch gut.

    Fehlermeldungen gelöscht und neu gestartet...sprigt wieder nicht an.

    Gestern nochmal geschaut..wenn er ein paar Tage gestanden hat springt er kurz auf 1-2 Zylindern an geht aber gleich wieder aus und spring auch nicht mehr an.

    Kerzen alle Nass!! Kein Zündfunke vermutlich.

    Nun wissen wir nicht weiter.

  • jan.h.
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    189
    Mitglied seit
    20. November 2013
    Vorname
    Jan
    Wohnort
    Neu-Ulm
    1. Auto
    Almera N 16a
    2. Auto
    Mazda Demio 1,5
    • 7. Januar 2026 um 10:11
    • #2

    Kurbelwellensensor- Nockenwellensensor neu.

    Bei Ebay ? Nachbauteile ?

    Damit soll es nicht selten Probleme geben.

    Der Abstand zum Gegenstück stimmt manchmal nicht bei den Billigprodukten.

    Da würde ich mal danach auch schauen.

    Jan.

  • Marco Grando
    Anfänger Themenautor
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    7. Januar 2026
    Vorname
    Marco
    Wohnort
    47625 Kevelaer
    1. Auto
    Ford Expedition
    • 7. Januar 2026 um 11:52
    • #3

    Hat ein Freund für mich Bestellt,wo weiß ich nicht. Ist aber schonmal ein ansatz..danke

  • travel
    Erleuchteter
    Beiträge
    6.075
    Mitglied seit
    10. September 2003
    • 7. Januar 2026 um 13:09
    • #4
    Zitat von Marco Grando

    Fehlermeldungen gelöscht

    Welche Fehlermeldungen waren gespeichert ?

    datsun u. nissan

  • Marco Grando
    Anfänger Themenautor
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    7. Januar 2026
    Vorname
    Marco
    Wohnort
    47625 Kevelaer
    1. Auto
    Ford Expedition
    • 7. Januar 2026 um 17:28
    • #5

    Da habe ich dummerweise nicht drauf geachtet. Einfach Diagnosegerät angeschlossen und Fehler gelöscht. Ich wollte schauen welche danach evtl wieder kommen.

    Ist grade auch schwierig...Umzug von einem alten Bunker von den Amis in eine Halle (ehmaliger Kuhstall neu Aufgebaut). Bühne noch nicht ab bzw aufgebaut..alles Werkzeug noch in Kisten und Kartons. Da steckt jetzt auch schon zu viel Arbeit und Geld im Micra um ihn wieder abzustoßen. Ich und meine Frau finden den eigentlich recht Knuffig. Und laut dem was ich gelesen habe sollen das gute und zuverlässige Autos sein (Ausser meiner :( ). Vorallem die 1,2er mit Steuerkette.

    Nu gut,das Auto hat mich bisher (nur) 750 Euro gekostet incl. Reifen und Teilen. Trotzdem.....

  • deKoch
    Erleuchteter
    Beiträge
    3.250
    Bilder
    2
    Mitglied seit
    2. März 2015
    Wohnort
    Naturpark Lauenburgische Seen
    1. Auto
    FORD Mondeo Turnier Titanium 2,0ltr mit 240PS & Micra K12 C+C mit 1,6er Motorisierung
    2. Auto
    Hercules Ultra 80 SW Chopper / Matra Murena 2,2
    • 7. Januar 2026 um 18:15
    • #6

    Hallo Marco,

    willkommen hier im Forum.

    Eigentlich schade, daß Du Dich nicht für den 1,6er oder gar den C+C für Deine Frau entschieden hast.

    Also meine Idee wie folgt. Das was Du mit dem Micra gemacht hast, gefällt dem überhaupt nicht. Bei einigen Modellen reicht es schon 3-4 in der Garage rangiert und schon geht nichts mehr.

    Zum besseren Verständniss, nur die 1,6er haben eine Steuerkette aus Staht und seit Vorfacelift nie Probleme gemacht. Anders bei den kleineren deren "Steuerkette" bis zum Facelift (Bj 09/07) aus Plastik besteht. Hier hilft eigentlich nur den Ventildeckel mal abzunehmen und den Motor von Hand durchzudrehen und die Steuerzeiten zu überprüfen. Sofern die neuen Sensoren von NTK oder Hitachi sind alles OK, alles andere ist "Schrott", Sofern die Steuerzeiten stimmig sind einfach nur neue "NGK" Zündkerzen (wichtig nur NGK und nichts anderes!!) einbauen. Luftfilter erneuern und dann mit Vollgas (Drosselklappe offen) und mit Startpilot direkt in den Ansaugkrümmer starten bis er anspringt. Batterie voll geladen und darauf achten, daß der Anlasser nicht zu heiß wird. Wirst aber schon eine Weile orgeln müssen. Keine Angst, der kommt dann! Dann sofort warm fahren und längere Zeit fahren. Frischer Ölwechsel vorher durchgeführt.

    Wenn nicht einfach wieder hier melden

    Gruß

    deKoch

  • K12Horst
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    228
    Mitglied seit
    27. September 2019
    1. Auto
    Micra K12
    • 8. Januar 2026 um 09:45
    • #7

    Welches Baujahr ?

    Wieviel km?

    Das wären zumindest Indizien in Bezug auf die Steuerkette. Die war in den ersten Baujahren des K12 ja alles andere als Standfest.

    Die Fehlercodes wären wirklich sehr wichtig.

  • deKoch
    Erleuchteter
    Beiträge
    3.250
    Bilder
    2
    Mitglied seit
    2. März 2015
    Wohnort
    Naturpark Lauenburgische Seen
    1. Auto
    FORD Mondeo Turnier Titanium 2,0ltr mit 240PS & Micra K12 C+C mit 1,6er Motorisierung
    2. Auto
    Hercules Ultra 80 SW Chopper / Matra Murena 2,2
    • 8. Januar 2026 um 09:48
    • #8
    Zitat von K12Horst

    Welches Baujahr ?

    Wieviel km?

    Das wären zumindest Indizien in Bezug auf die Steuerkette.

    Das hat er in seiner Vorstellung geschrieben :)

    Deswegen bin ich auf die Steuerkette gekommen, Aber Steuerzeiten prüfen kostet lediglich eine VDD, billiger als die Sensoren. Immer das gleiche, die Kette längt sich, die Steuerzeiten stimmen nicht mehr und das melden die Sensoren die dann erneuert werden und nicht hilfts.

  • Marco Grando
    Anfänger Themenautor
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    7. Januar 2026
    Vorname
    Marco
    Wohnort
    47625 Kevelaer
    1. Auto
    Ford Expedition
    • 8. Januar 2026 um 15:28
    • #9

    Ok,ich werde sofern das Wetter es hergibt morgen zur Halle fahren und nachschauen.

    Danke für die vielen Tips

  • Marco Grando
    Anfänger Themenautor
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    7. Januar 2026
    Vorname
    Marco
    Wohnort
    47625 Kevelaer
    1. Auto
    Ford Expedition
    • 13. Januar 2026 um 09:43
    • #10

    Hallo zusammen,

    nicht das ich glaubt ich schreibe hier nichts mehr dazu. Leider habe ich mit meinem Erstfahrzeug auch probleme (Springt auch nicht mehr an X/).

    Somit komme ich momentan nicht zur Halle wo der Micra steht. Sobald ich da was neues weiß melde ich mich wieder,werde erstmal euren Tips nachgehen dann

  • Marco Grando
    Anfänger Themenautor
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    7. Januar 2026
    Vorname
    Marco
    Wohnort
    47625 Kevelaer
    1. Auto
    Ford Expedition
    • 26. Januar 2026 um 13:54
    • #11

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt erstmal einen Steuerkettensatz bestellt. Nur mit Ventildeckel ab sehe ich da nicht ob sie gelängt ist :/ . Evtl fehlt mir da die Erfahrung.

    Aber wenn ich nun zum schauen eh Gehäuse und so abnehme kann ich sie auch gleich wechseln..schadet ja nicht.

  • deKoch
    Erleuchteter
    Beiträge
    3.250
    Bilder
    2
    Mitglied seit
    2. März 2015
    Wohnort
    Naturpark Lauenburgische Seen
    1. Auto
    FORD Mondeo Turnier Titanium 2,0ltr mit 240PS & Micra K12 C+C mit 1,6er Motorisierung
    2. Auto
    Hercules Ultra 80 SW Chopper / Matra Murena 2,2
    • 26. Januar 2026 um 14:50
    • #12

    Du drehst die Kurbelwellenriemenscheibe solange bis die Markierungen übereinstehen. Dann müssen die Nockewellen auch auf ihren Markierungen stehen. Eventuell die KW-Riemenscheibe noch mal um 360° drehen. Wenn die Kette gelängt ist stimmern aufgrund der "neuen" Kettenlänge die Markierungen nicht mehr überein, also die Steuerzeiten; so macht man das.

  • Marco Grando
    Anfänger Themenautor
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    7. Januar 2026
    Vorname
    Marco
    Wohnort
    47625 Kevelaer
    1. Auto
    Ford Expedition
    • 27. Januar 2026 um 06:52
    • #13

    Guten Morgen,

    um Missverständnisse zu vermeiden!

    Ich weiß schon wie das geht,kann mir aber halt nicht vorstellen das es reicht den Ventildeckel abzunehmen? Ich kenne das nur vom Zahnriemen das ich die Abdeckung und die Riemenscheibe Kurbelwelle auch abnehmen muss um die Markierung von Kurbelwelle auch sehen zu können. Das ist ja meinst einhergehend mit Motorhalter lösen um den Motor etwas anheben zu können damit man dran kommt. Ob das beim Micra auch so ist habe ich mir ehrlicherweise nicht angeschaut. Aber wenn es so ist kann ich bei der Arbeit auch gleich die Kette wechseln...das meinte ich damit.

Vielen Dank oggsi_eggdschen

Thema

Alt im Forum

Hallo liebe Freunde dieses Forums,

dies ist unweigerlich mein alllerletzer Beitrag hier ( und anderswo )

Mein Körper hat Bart- und Haarwuchs eingestellt und nach 14 Tagen UKGM gehts mir auch nicht besser.

Mal ein Tag zu Hause, nachher wieder Klinik.

Nach einem 3/4 Jahr Diagnose hat man mir schwarzen Hautkrebs attestiert zusammen mit sehr fortgeschrittten Metasten im Gehirn, die Ich auch deutlich spüre.

Ich habe nur noch unter 1% meiner Kraft, bin mehrfach gestürzt, und bin nur noch Millimeter von…
oggsi_eggdschen
27. Oktober 2024 um 16:44
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Farbschema wechseln!
Community-Software: WoltLab Suite™