Pathfinder R51 3.0 V6 Steuergerät manipuliert

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JoMe.

• Liebes Nissanboard, seit 1,5 Jahren fahre ich, leider nur kurz, den obigen Pathfinder. Ich habe den Wagen mit 194.000 km gekauft und bin ca. 3000 km gefahren. Nach einem Turboschlauch-Platzer war der Wagen in der Werkstatt, die stellte fest das noch weiteres defekt war und tauschte die Teile aus, dann musste wohl die Dieseleinspritzpumpe oder was auch immer ausgetauscht werden und ins Fahrzeug "eingelernt/programmiert" werden, was Nissan nicht möglich war da anscheinend das Passwort des Steuergerätes geändert wurde. Dies wurde ausgebaut und man stellt fest, dass dies geöffnet und offensichtlich umprogrammiert wurde und so wie ein Spezialist sagte wohl recht dilettantisch, dann wurde festgestellt das der DPF offensichtlich leer gemacht wurde und ohne Innenleben ist. Rat der Werkstatt war neues Steuergerät, gesagt getan, nach jetzigem Einbau, wurde auch die Software und alles eingespielt jedoch die Wegfahrsperre lies sich nicht aufheben. Resultat, Wagen fährt noch immer nicht. Nissan Werkstatt ratlos. Hatte jemand so was schon mal und hätte eine Idee wie der Wagen wieder zum Leben erweckt wird? Vielen Dank schon mal

• Hallo Joerg,

herzliches Beileid! Da hast Du ja gleich ein paar tausend Euro an der Backe.

Die Frage hier ist wer nun dilettantischer war: Der Tuner oder der Vertragshändler. Und wie ist das Auto so zuletzt durch den TüV / AU gekommen?

Grundsätzlich muss dem BCM die neue ECU mitgeteilt werden dafür muss man sich beim Einbau an eine bestimmte Prozedur halten. Die sollte der Nissan Händler kennen. Falls nicht ist sie im Manual BL-71 nachzulesen - dort steht auch wie man bei Problemen vorgeht.

Für den Pathfinder - insbesondere den V9x gilt folgendes:

Entweder Du bist willig selber ganz tief einzusteigen und mit Diagnosegerät und Schraubenschlüssel zu hantieren.

Oder Du hast eine wirklich gute Werkstatt - die es für den Exoten V9X eigentlich nicht gibt - und hast finanzielle Reserven die dem Anschaffungspreis entsprechen.

Viel Erfolg

Jochen

• Hallo Jochen vielen Dank für deine Rückmeldung.

Der TÜV stand gerade aus und daher ist das Fahrzeug zur Zeit ohne TÜV. ist ja mittlerweile seit 5 Monaten in der Werkstatt. Der Wagen wurde vom Vorbesitzer durch den TÜV gebracht, daher gehe ich davon aus, dass die Änderung am Steuergerät danach gemacht wurde. Der will ich den Vorbesitzer ja auch noch anzeigen, das steht noch aus, er meinte nämlich ich hätte das alles erfunden.

Zur Prozedur bin ich absolut deiner Meinung wer wenn nicht die Vertragswerkstatt weiß wie die Reihenfolge ist bzw sein soll, ich verstehe das nicht. Ein weiterer Spezialist für Motorenmanagement ist da zusammen mit der Nissanwerkstatt dran aber ich verstehe es nicht. Und ich hab keine Lust da immer weiter Geld reinzustecken und es führt zu keinem Erfolg. Ich bin ja gerne bereit Geld zu investieren allerdings dann auch mit Resultat, für meine Zwecke wäre der Wagen ideal wenn er den fahren würde. Und das ich bei dem Alter und der Laufleistung Verschleißteile Habe die erneuert werden müssen war mir schon klar, aber wie gesagt mit Resultat und nicht so.