1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Reifenrechner
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Links
    1. Nissan
    2. Nissan YouPlus
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Nissanboard
  2. Modelle Nissan
  3. Offroader, Pickup und SUV
  4. Pathfinder

Kühlwasser "Blubbert" CO2 Test ist aber Negativ

  • Sierra
  • 15. Januar 2026 um 19:39
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 1.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2026 um 12:31) ist von Sierra.

  • Sierra
    Anfänger Themenautor
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    16. November 2017
    1. Auto
    Pathfinder R51
    • 17. Januar 2026 um 21:55
    • #21
    Zitat von Steffl

    Hi,

    warum druckst du das Wassersystem nicht einfachmal mit Pressluft ab ?

    Luftpistole in Ausgleichbehälter rein und mit ein paar Lappen einfach mal abgedichtet und vorsichtig Luft drauf, beobachten was

    Passiert, am besten zu 2 und Taschenlampe und Spiegel und dann untern Auto schauen ob frische Wasserflecken auftauchen.

    War bei mir auch vor kurzen so. Der ganze vordere Bereich , Riementrieb Kühler Lüfter immer wieder alles nass, keine Ahnung wo das genau herkam. Dachte es kam von AGR Kühler, aber nach Wechsel des selbiges wieder alles rundherum verteilt und vollgesaut X( :will-u-understand: Nichts gefunden., zu Freund zu 2 gesucht und dann Luft drauf, und schon Spritzte aus den 1 Zylinder mir das Kühlwasser ins Auge :D Also Winterurlaub ciao ;( X(

    Ich hab es mit 2 Bar abgedrückt obwohl nissan weniger sagt, den druck hat er sowohl kalt als auch warm locker eine Stunde gehalten ...

  • Sierra
    Anfänger Themenautor
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    16. November 2017
    1. Auto
    Pathfinder R51
    • 17. Januar 2026 um 21:56
    • #22
    Zitat von bobbycar-one

    Hi,

    kann es sein das Du noch Luft im Kühlmittelkreislauf hast?

    Wöre da sEinfachste ;-) Wenn möglich mal prüfen.

    VG

    Naja mit Unterdruck absaugen und wiedwe befüllen hab ich ja gemacht bis keine luft mehr kommt, dann blubbert es aber nach dem Starten direkt wieder..

  • bobbycar-one
    Profi
    Beiträge
    776
    Mitglied seit
    22. Dezember 2015
    Vorname
    Thomas
    Wohnort
    Norddeutschland
    1. Auto
    Pathfinder 3.0 V6 dci
    2. Auto
    Note E11 1.4
    • 17. Januar 2026 um 22:07
    • #23

    Ich kann jetzt nur vom 3.0er sprechen, da sind im Wasserkreislauf zum Wärmetauscher 2 Entlüftungsschrauben (Plastik).

    Ich hab es mal so hinbekommen, im großen Wasserkühlerkreislauf mit Kühlwasser vollgefüllt, Ausgleichsbehälter offen, Motor laufen lassen Heizung an, Gebläse an. Laufen lassen bis warm, Nadel nahezu in der der Mitte der Anzeige.

    Drehzahl dann 2500 bummelig ca. 2 min. Kühlflüssigkeit nachgefüllt. hab das 3-4 mal gemacht und immer nachgefüllt. Zum Schluss die beiden Kunststoffschrauben aufgedreht bis Flüssigkeit kam, dann wieder zu.

    Steht auch im WHB so beschrieben. Das wa danach auch ok soweit.

    Danach ging eine Fachwerkstatt bei, mit Vakuumeinfüllen, hatte danach einige Zeit immer noch Luft drin. Irgendwann hatte ich Ruhe damit.

    Ich hoffe es hilft Dir.

    VG

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Sierra
    Anfänger Themenautor
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    16. November 2017
    1. Auto
    Pathfinder R51
    • 17. Januar 2026 um 22:10
    • #24
    Zitat von bobbycar-one

    Ich kann jetzt nur vom 3.0er sprechen, da sind im Wasserkreislauf zum Wärmetauscher 2 Entlüftungsschrauben (Plastik).

    Ich hab es mal so hinbekommen, im großen Wasserkühlerkreislauf mit Kühlwasser vollgefüllt, Ausgleichsbehälter offen, Motor laufen lassen Heizung an, Gebläse an. Laufen lassen bis warm, Nadel nahezu in der der Mitte der Anzeige.

    Drehzahl dann 2500 bummelig ca. 2 min. Kühlflüssigkeit nachgefüllt. hab das 3-4 mal gemacht und immer nachgefüllt. Zum Schluss die beiden Kunststoffschrauben aufgedreht bis Flüssigkeit kam, dann wieder zu.

    Steht auch im WHB so beschrieben. Das wa danach auch ok soweit.

    Danach ging eine Fachwerkstatt bei, mit Vakuumeinfüllen, hatte danach einige Zeit immer noch Luft drin. Irgendwann hatte ich Ruhe damit.

    Ich hoffe es hilft Dir.

    VG

    Alles anzeigen

    Ja danke, beim 2,5 er ist da eigentlich nur der Kühler der behälter und die Entlüftung Schrauben die aber eigentlich ne stück endschlauch Kappe ist auf dem Heizungs Verteiler, die hab ich alle in verschiedenen Varianten schon probiert auch nach WHB, dann halt auch mit Vakuum und leider wird die Flüssigkeit auch nicht weniger...

  • Steffl
    Anfänger
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    16. Oktober 2025
    1. Auto
    Nissan Pathfinder R51
    • 18. Januar 2026 um 09:38
    • #25

    Hm,

    beim Starten verhält er sich auch ganz normal oder kommt das eventl. weißer rauch raus. irgendwelche Anzeichen.

    Im Warmen zustand ESD ausbauen und mit so einer Kamera in Brennraum rein, vielleicht sieht man dann was, wenn nicht

    dann .......... Kopf ab :will-u-understand: :uzi: :uzi: :uzi:

    Steffl

  • jo6666
    Meister
    Beiträge
    2.485
    Mitglied seit
    26. Januar 2013
    • 19. Januar 2026 um 08:12
    • #26

    Mit einer 4mm (3,9) Kamera kommst Du auch über die Glühkerzenbohrung rein.

    Da war ich aber bisher auch zu geizig mir sowas zuzulegen.

  • Sierra
    Anfänger Themenautor
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    16. November 2017
    1. Auto
    Pathfinder R51
    • 19. Januar 2026 um 09:16
    • #27
    Zitat von jo6666

    Mit einer 4mm (3,9) Kamera kommst Du auch über die Glühkerzenbohrung rein.

    Da war ich aber bisher auch zu geizig mir sowas zuzulegen.

    Gut zu wissen, naja hab schon extra die ganzen entlüftungs sets und ne wärmebild kamera gekauft, da sollte das auch nicht mehr auffallen. :rolleyes:

  • Steffl
    Anfänger
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    16. Oktober 2025
    1. Auto
    Nissan Pathfinder R51
    • 1. März 2026 um 12:27
    • #28

    Sierra,

    wie schauts aus bei dir, bist du weitergekommen, Problem gelöst oder die Karre abgefackelt ?

    Lass mal hören was rausgekommen ist.

  • Sierra
    Anfänger Themenautor
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    16. November 2017
    1. Auto
    Pathfinder R51
    • 1. März 2026 um 12:31
    • #29
    Zitat von Steffl

    Sierra,

    wie schauts aus bei dir, bist du weitergekommen, Problem gelöst oder die Karre abgefackelt ?

    Lass mal hören was rausgekommen ist.

    Moin, karre steht in der Ecke bis ich die zeit hab den Kopf mal runter zu nehmen, X/

Vielen Dank oggsi_eggdschen

Thema

Alt im Forum

Hallo liebe Freunde dieses Forums,

dies ist unweigerlich mein alllerletzer Beitrag hier ( und anderswo )

Mein Körper hat Bart- und Haarwuchs eingestellt und nach 14 Tagen UKGM gehts mir auch nicht besser.

Mal ein Tag zu Hause, nachher wieder Klinik.

Nach einem 3/4 Jahr Diagnose hat man mir schwarzen Hautkrebs attestiert zusammen mit sehr fortgeschrittten Metasten im Gehirn, die Ich auch deutlich spüre.

Ich habe nur noch unter 1% meiner Kraft, bin mehrfach gestürzt, und bin nur noch Millimeter von…
oggsi_eggdschen
27. Oktober 2024 um 16:44
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Farbschema wechseln!
Community-Software: WoltLab Suite™