1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Reifenrechner
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Links
    1. Nissan
    2. Nissan YouPlus
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Nissanboard
  2. Modelle Nissan
  3. Micra

Micra K12 Drehzahlschwankungen und Schwierigkeiten bei der Gasannahme - aber alles nur temporär

• [K12]
  • Pitje
  • 27. Januar 2026 um 13:16
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2026 um 06:26) ist von Pitje.

• Pitje
    Anfänger Themenautor
    1. Auto
    Opel Corsa A - danach nur Nissan :D
    • 27. Januar 2026 um 13:16

Ein frühliches Moinmoin in die Runde!

Nach Jahren des passiven Mitlesens und Ratfindens (an dieser Stelle: vielen vielen Dank für all die Hilfe und Tipps, die ich über die Jahre gefunden habe!) wird es nun doch Zeit für meinen ersten Beitrag. Um es gleich zu sagen, bin reiner Nutzer, habe ein rudimentäres technisches Verständnis aber keine Bühne etc. ;)

Wir fahren zwei Micras, einen K12 und einen K13, ersterer macht erstmals ein paar Probleme:

Motor: 1,2l

Baujahr: 2006

Km: 90000

Nutzungsberhalten: I.d.R. 80-100 km pro Woche, Stadt und Landstraße, 2-3 mal pro Jahr für 100+ km auf der Autobahn (dann auch mal unter Volllast).

Beschreibung: Seit ca. zwei Wochen (Bezug zu frostigen Temperaturen?)hat er verschiedene Macken, ohne dass Warnleuchten aktiv werden oder etwas im Fehlerspeicher auftaucht:

a) Im Leerlauf an der Ampel leichtes Ruckeln, Motor klingt aber vollkommen normal. Taucht selten auf.

b) Im Fahrbetrieb, insbesondere nach ein paar Kilometern Schwierigkeiten bei der Gasannahme, bspw. auf der Autobahn: Bei Tempo 100 und 3500 u/min der Versuch zu beschleunigen und nichts passiert. Nach ein paar (mehr) Sekunden ist dann auf einmal wieder Leistung da, als hätte sich der Motor kurz "verschluckt". Bei meiner Frau gab es das Problem auch schon beim Anfahren an der Ampel, ich hatte das noch nicht. Taucht regelmäßig auf, ist aber niemals vorhersagbar. Teilweise auch mal 4-5 km ohne Probleme.

c) Beim Auskuppeln Drehzahlschwankungen. Im Leerlauf dreht er normalerweise bei ca. 1000 u/min, manchmal geht der beim Auskuppeln (z.B. Ausrollen vor der Ampel) auf einmal hoch (so bis 1600 u/min) und pendelt sich danach langsam runter.

Hoffe, dass ich das halbwegs anschaulich beschreiben konnte ;)

Die Werkstatt uneres Vertrauens wo wir seit Jahren mit beiden Micras sind hat ne Probefahrt gemacht (angeblich ohne irgendwelche Auffälligkeiten - eigentlich kaum vorstellbar), Fehlerspeicher ausgelesen (ohne Ergebnis), Kraftstoffreiniger zugegeben. Erfolg - null.

Wollte heute erneut einen Termin machen - jetzt raten sie mir zu einer anderen Werkststatt. Mit aufwendiger Fehlersuchelässt sich wohl nichts verdienen :wand:

Naja, meine laienhaften Vermutungen wären LMM, Drosselklappe oder Lambdasonde (habe gelesen, dass die nicht immer Fehlermeldungen produzieren auch wenn sie kaputt sind?), da ich die Vermutung habe, dass irgendwas mit dem SPrit/Luft-Gemisch nicht durchgängig passt...

Freie Werkstatt um die Ecke hat leider erst die kommenden Tage Zeit.

Danke für´s Lesen bis hierher ;)

Zwei Fragen:

1. Wir würdet ihr bei der weiteren Fehlersuche vorgehen?

2. Könntet es noch andere Teile sein, die solche Probleme verursachen?

Bin für jede Hilfe dankbar und baue fest auf die Schwarmintelligenz!

Vielen Dank, Pitje

• deKoch
    Erleuchteter
    Bilder
    2
    1. Auto
    FORD Mondeo Turnier Titanium 2,0ltr mit 240PS & Micra K12 C+C mit 1,6er Motorisierung
    2. Auto
    Hercules Ultra 80 SW Chopper / Matra Murena 2,2
    • 27. Januar 2026 um 17:32

Hallo Pitje,

Dein K12er gehört noch in die Mangehafte Steuerketten Baujahre.

Ich würde dem Rat folgend eine andere Werkstatt aufsuchen, diese bitten die Steuerzeiten zu prüfen. Dazu wird der Ventildeckel abgenommen die Kurbelwelleriemenscheibe auf die Markierung gestellt und dann die Markierungen der Nockenwelle überprüft wo die stehen. Ich denke es dürfte bei Deinem Problem sich um eine gelängte Steuerkette handeln. Baujahr und Laufleistung sprechen dafür. Überlege vorab ob Du die Kosten für eine neue Steuerkette samt Einbau investieren willst.

Gruß

deKoch

• Pitje
    Anfänger Themenautor
    1. Auto
    • 27. Januar 2026 um 22:49
    Zitat von deKoch

Hallo Pitje,

Dein K12er gehört noch in die Mangehafte Steuerketten Baujahre.

Ich würde dem Rat folgend eine andere Werkstatt aufsuchen, diese bitten die Steuerzeiten zu prüfen. Dazu wird der Ventildeckel abgenommen die Kurbelwelleriemenscheibe auf die Markierung gestellt und dann die Markierungen der Nockenwelle überprüft wo die stehen. Ich denke es dürfte bei Deinem Problem sich um eine gelängte Steuerkette handeln. Baujahr und Laufleistung sprechen dafür. Überlege vorab ob Du die Kosten für eine neue Steuerkette samt Einbau investieren willst.

Gruß

deKoch

Vielen lieben Dank für den Tipp! Wo würde das denn preislich so ca. liegen?

Ansonsten steht der Micra noch richtig gut da...

Grüße, Pitje

• Pitje
    Anfänger Themenautor
    1. Auto
    • 27. Januar 2026 um 22:57

Ach so, doch noch eine Frage...müsste einegelängte Steuerkette keinen Fehler auswerfen?

• deKoch
    Erleuchteter
    Bilder
    2
    1. Auto
    FORD Mondeo Turnier Titanium 2,0ltr mit 240PS & Micra K12 C+C mit 1,6er Motorisierung
    2. Auto
    Hercules Ultra 80 SW Chopper / Matra Murena 2,2
    • 28. Januar 2026 um 00:26

Ja, wenn es noch schlimmer wird. Dann ist der Fehlercode KW und/oder NW Sensor. Wenn Du diese Probleme hier im Forum liest werden die Sensoren auf Teufel komm raus getauscht und nichts ändert sich.

Dennoch ich würde erstmal die Steuerzeiten prüfen lassen ob es tatsächlich so ist wie ich denke. Wenn ich recht habe kannst du die Werkstatt fragen was die Kosten sind. Ab Bj 09/07 und im 1,6er wurden bessere Steuerketten verbaut.

• Pitje
    Anfänger Themenautor
    1. Auto
    • 28. Januar 2026 um 06:26

Alles klar, vielen Dank, gehe ich an und berichte :D

Viele Grüße, Matthias

Vielen Dank oggsi_eggdschen

Thema

Alt im Forum

Hallo liebe Freunde dieses Forums,

dies ist unweigerlich mein alllerletzer Beitrag hier ( und anderswo )

Mein Körper hat Bart- und Haarwuchs eingestellt und nach 14 Tagen UKGM gehts mir auch nicht besser.

Mal ein Tag zu Hause, nachher wieder Klinik.

Nach einem 3/4 Jahr Diagnose hat man mir schwarzen Hautkrebs attestiert zusammen mit sehr fortgeschrittten Metasten im Gehirn, die Ich auch deutlich spüre.

Ich habe nur noch unter 1% meiner Kraft, bin mehrfach gestürzt, und bin nur noch Millimeter von…
oggsi_eggdschen
27. Oktober 2024 um 16:44
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Farbschema wechseln!
Community-Software: WoltLab Suite™