Ein frühliches Moinmoin in die Runde!
Nach Jahren des passiven Mitlesens und Ratfindens (an dieser Stelle: vielen vielen Dank für all die Hilfe und Tipps, die ich über die Jahre gefunden habe!) wird es nun doch Zeit für meinen ersten Beitrag. Um es gleich zu sagen, bin reiner Nutzer, habe ein rudimentäres technisches Verständnis aber keine Bühne etc. ![]()
Wir fahren zwei Micras, einen K12 und einen K13, ersterer macht erstmals ein paar Probleme:
Motor: 1,2l
Baujahr: 2006
Km: 90000
Nutzungsberhalten: I.d.R. 80-100 km pro Woche, Stadt und Landstraße, 2-3 mal pro Jahr für 100+ km auf der Autobahn (dann auch mal unter Volllast).
Beschreibung: Seit ca. zwei Wochen (Bezug zu frostigen Temperaturen?)hat er verschiedene Macken, ohne dass Warnleuchten aktiv werden oder etwas im Fehlerspeicher auftaucht:
a) Im Leerlauf an der Ampel leichtes Ruckeln, Motor klingt aber vollkommen normal. Taucht selten auf.
b) Im Fahrbetrieb, insbesondere nach ein paar Kilometern Schwierigkeiten bei der Gasannahme, bspw. auf der Autobahn: Bei Tempo 100 und 3500 u/min der Versuch zu beschleunigen und nichts passiert. Nach ein paar (mehr) Sekunden ist dann auf einmal wieder Leistung da, als hätte sich der Motor kurz "verschluckt". Bei meiner Frau gab es das Problem auch schon beim Anfahren an der Ampel, ich hatte das noch nicht. Taucht regelmäßig auf, ist aber niemals vorhersagbar. Teilweise auch mal 4-5 km ohne Probleme.
c) Beim Auskuppeln Drehzahlschwankungen. Im Leerlauf dreht er normalerweise bei ca. 1000 u/min, manchmal geht der beim Auskuppeln (z.B. Ausrollen vor der Ampel) auf einmal hoch (so bis 1600 u/min) und pendelt sich danach langsam runter.
Hoffe, dass ich das halbwegs anschaulich beschreiben konnte ![]()
Die Werkstatt uneres Vertrauens wo wir seit Jahren mit beiden Micras sind hat ne Probefahrt gemacht (angeblich ohne irgendwelche Auffälligkeiten - eigentlich kaum vorstellbar), Fehlerspeicher ausgelesen (ohne Ergebnis), Kraftstoffreiniger zugegeben. Erfolg - null.
Wollte heute erneut einen Termin machen - jetzt raten sie mir zu einer anderen Werkststatt. Mit aufwendiger Fehlersuchelässt sich wohl nichts verdienen ![]()
Naja, meine laienhaften Vermutungen wären LMM, Drosselklappe oder Lambdasonde (habe gelesen, dass die nicht immer Fehlermeldungen produzieren auch wenn sie kaputt sind?), da ich die Vermutung habe, dass irgendwas mit dem SPrit/Luft-Gemisch nicht durchgängig passt...
Freie Werkstatt um die Ecke hat leider erst die kommenden Tage Zeit.
Danke für´s Lesen bis hierher ![]()
Zwei Fragen:
1. Wir würdet ihr bei der weiteren Fehlersuche vorgehen?
2. Könntet es noch andere Teile sein, die solche Probleme verursachen?
Bin für jede Hilfe dankbar und baue fest auf die Schwarmintelligenz!
Vielen Dank, Pitje